Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

Diskutiere Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag allerseits ;) Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich...

  1. #1 Marverel, 13.12.2019
    Marverel

    Marverel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tag allerseits ;)

    Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich mich jetzt unter gleichem Namen wieder angemeldet.

    Nachdem hier im Haus lange Zeit Kaffee einfach nur getrunken wurde (vornehmlich aus dem Vollautomaten), ohne sich groß damit auseinanderzusetzen, ist seit einiger Zeit bei mir mal wieder die Experimentierfreude erwacht. So habe ich zum Beispiel meine Liebe zur Aeropress entdeckt, mit der ich mich gerade durch diverse Kaffee-Sorten probiere.

    Was ebenfalls schon länger im Hinterkopf spukt, ist ein Siebträger für Espresso / Cortado / Macchiato. Den würde ich vornehmlich für mich selbst nutzen, meiner Frau ist einfach die Bequemlichkeit eines Vollautomaten wichtig. Grob gerechnet 5-6 Heißgetränke, davon 1-2 mit Milch, wären wohl das Tages-Höchstpensum eines neuen Gerätes. Insofern würde mir ein simpler Einkreiser schon reichen.

    Zuerst hatte ich an die DeLonghi Dedica EC685 gedacht ... sehr günstig, schickes Design. Würde in punkto Küchen-Kompatibilität sicher auch von meiner Frau abgenickt werden. Was mich allerdings abschreckt, ist der 51er Siebträger mit den "Crema"-Einsätzen. Daher habe ich mich auch eine Preisstufe höher umgesehen. Was mir da gefällt, sind vor allem vier Maschinen:

    - Quickmill 820
    - Gaggia New Classic
    - Bezzera Hobby
    - Lelit Anna PL41TEM

    Preislich liegen die ja nicht allzu weit auseinander. Kann man hier einfach nach dem Bauchgefühl gehen oder gibt es etwas, das speziell für oder gegen eine dieser Maschinen spricht? Oder tut's dann auch die DeLonghi, wenn man einfach die Siebe durch einwandige ersetzt? da hätte man dann immerhin 300 Euro gespart, die man in Kaffee und Zubehör investieren könnte...

    Klar ist, dass auch eine neue Mühle her muss - meine kleine Rommelsbacher produziert nicht wirklich konstantes Mahlgut - auch wenn das für die Aeropress durchaus reicht. Ich werde mir höchstwahrscheinlich demnächst eine Comandante C40 zulegen.

    Grüße,
    Martin
     
  2. #2 Wrestler, 13.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tach,
    ich selbst, würde unter einer Maschine mit PID nicht mehr einsteigen.
    Wenn Du der Meinung bist, Du kannst das alles, brauchst das nicht, bitte.
    Ich war meine gaggia cc ziemlich flott satt.

    Die Lelit mit PID ist ist flott auf Temperatur, bietet guten Dampf und durch die PID Steuerung, bist Du bereits ganz gut aufgestellt.
    Für den Espresso Shot und mit Erfahrung kann man auch mit der Delonghi zufrieden sein.
    Für Milch hält sich die praktikabiliät dann jedoch mE in Grenzen.
     
Thema:

Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

Die Seite wird geladen...

Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf - Ähnliche Themen

  1. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  2. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  3. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...
  4. Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

    Umsteiger braucht Hilfestellung(en): Hallo und guten Abend liebe Forianer! Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe,...
  5. Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers

    Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, haufenweise Threads durchstöbert und viel gelernt! Nach langer Quälerei mit...