Lohnt ein Upgrade 3004 zu Steel duo pid?

Diskutiere Lohnt ein Upgrade 3004 zu Steel duo pid? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, eigentlich war ich hier schonmal registriert und durfte eure Hilfe schon genießen, aber irgendwie findet er meinen Login nicht mehr, daher...

  1. #1 Moe_szyslak, 13.12.2019
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    eigentlich war ich hier schonmal registriert und durfte eure Hilfe schon genießen, aber irgendwie findet er meinen Login nicht mehr, daher mal ein neues Benutzerkonto.

    Ich habe vor 2 Jahren eine QM3004 gekauft und ja, alle haben es mir gesagt - aber nun hat auch bei mir die Upgradeititis zugeschlagen.

    Eigentlich solltes nun ein wirklicher echter Siebträger sein - und zwar habe ich mich schon lange in die Rocket Appartamento verliebt. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass Boilermaschinen nicht mehr so zeitgemäß sind. Die Pflege ist aufwändiger, die Wahrscheinlichkeit etwas falsch/kaputt zu machen größer (heiß laufen lassen...), der Stromverbrauch im Vergleich zum TB ist schon fast nebensächlich...die Aufheizzeit ist deutlich länger...

    Jetzt habe ich gelesen, dass Ascaso eine Rotaversion der Steel duo plant, aber die wird sicherlich mein Budget überschreiten... nichts desto trotz wurde dadurch mein Interesse an der Ascaso Steel duo PID geweckt... pid shotcounter, portionierer.. kein Chromwürfel...spricht mich alles schon sehr an.. Jetzt ist nur die Frage.. wird die Maschine meine Probleme mit der 3004 lösen?

    Die 3004 ist deutlich zu unbeständig was die Temperatur betrifft.. Trotz entkalken geht spätestens nach 16 Sekunden die Heizung wieder an. Einfluss auf die Temperatur habe ich gar nicht.

    Die Schaumleistung ist sehr gering und inzwischen hat sich mein/unser Trinkverhalten schon stark Richtung Milchgetränke verschoben.

    kein Coldtouch und die Milch klebt jedes mal an der Düse fest - nervt einfach..

    Temperaturregelung und Coldtouch erfüllt die Ascaso natürlich... Aber sind die TB wirklich so viel leistungsstärker als die der 3004 und sie hält die Temp. während des Bezuges und ... ist die Schaumleistung deutlich stärker?

    Wäre cool wenn mir jemand mit den Fragen helfen könnte.. vielen Dank schon einmal..

    Moe
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hatte jahre lang quickmill. grade die 820 ist superschnuckelig, sie fehlt mir noch immer. dann 3130. nun hab ich zwei ascasos. kurze antwort: ja, in allen von dir angesprochenen punkten ist es eine deutliche verbesserung, der umstieg lohnt sich. schaumleistung deutlich besser sber kein boiler. dann warten bis zu barista mini - und sparen.
    längere antwort: hast du ein geschmackliches problem durch die "scheinbare minderleistung" des thermoblock oder ist das eher so ne ideelle sache? PID lohnt sich ab medium roast abwärts. wenn du nur dunkel trinkst wird der PID eher komfortgewinn. denn natürlich muss die heizung angehen! beim PID geht sie ja sinnvollerweise sofort an, weil ja auch sofort durch den bezug ein temperatur-delta. entsteht. aber klar, ich habs auch gemessen: die temp der ascaso ist deutlich stabiler/gut. für mich auch noch ok bei slayershots im 50s bereich. da findet sich dann schon ein delta, aber geht noch.
    das große manko aus meiner sicht der alten quickmills ist das fehlende expansionsventil. das führt dazu dass bezüge nur sinnvoll in einem bestimmten BR bereich möglich sind, deutlich geringere fehlertoleranz etc.
    die ascaso ist eine tolle maschine.
     
    Apollo30, MrBean und Moe_szyslak gefällt das.
  3. #3 Moe_szyslak, 13.12.2019
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    vielen Dank für deine Antwort. Das bekräftigt mich die vermeintlich Richtige Entscheidung zu treffen.

    Es sind tatsächlich geschmackliche Probleme. Gefühlt ist es eine Glücksache einen geschmacklich guten Shot zu beziehen. Gleiche Bohne, gleiche Mahleinstellung...immer direkt nach der Heizphase direkt eingespannt..geschmacklich trotzdem kaum reproduzierbar.....das die Heizung angeht ist ja auch kein Problem, nur hat sie bis sie angeht halt schon wieder 10 grad verloren innerhalb der 16 Sekunden....

    Aber ein bisschen haben wollen spielt da natürlich auch mit rein ;)
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee passt. ist geil. und wenn du bastelst kannst du dir das nadelventil reinknallen.
     
  5. #5 Moe_szyslak, 13.12.2019
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    so weit bin ich noch nicht :-D
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kauf sie. ist geil. liegt aber am OPV.
     
  7. #7 Tharis, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Bin ebenfalls Besitzer einer Duo PID. Zuvor hatte ich einen Kessel Zweikreiser.
    Für mich ist die Maschine zum größten Teil ein Gewinn: Aufheizzeit, Temperaturstabiliät, PID, ..
    Ein kleiner Wehrmutstropfen wäre zB die Dampfleistung. 1Loch zu 1Loch Düse vergleichen vermutlich gleich auf, aber ein Boiler mit 4 Loch Düse ist deutlich drüber.

    Die Ascaso ist preislich gesehen schon kein Schnäppchen in meinen Augen. Da sollte man doch schon noch etwas genauer hinschauen. Evtl kommt für dich ja auch eine schnell aufheizende Kesselmaschine in Frage, wenn Ihr euch tendentiell eher Richtung Milch-Getränke bewegt.
    Beispielsweise die Profitec Pro300 als Dualboiler mit schnell aufheizender Brühgruppe und PID, aber mit der Dampfleistung + Qualität von einem Kessel für ich glaube 1300-1400€.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #8 Moe_szyslak, 14.12.2019
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Auch dir danke für deinen Input.
    Die Profitec ist jetzt zumindest für mich nicht gerade eine Augenweide.

    Du sagst die Ascaso ist kein Schnäppchen, aber was vergleichbares gibt es ja auch nicht wirklich...daher kann ich dazu irgendwie kein Urteil fällen...es ist halt in meinen Augen die einzige Maschine die erträglich viel Power/Ausstattung liefert, aber so unkompliziert wie die 3004 ist..hmmm
     
    Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    So ist es nun mal meistens, gehobene Qualität gibt es selten zum Schnäppchenpreis.
     
    Moe_szyslak gefällt das.
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Alagut, ich wollt kein Spielverderber sein: Also mit geschlossenen Augen drauf los und kaufen.
     
  11. #11 Moe_szyslak, 14.12.2019
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    :-D hab ich nicht so aufgenommen. Schließlich habe ich ja um Eure Einschätzung gebeten!
     
  12. #12 Kaffeeoholic81, 06.11.2020
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    ich überlege gerade auch meine QM 3004 gegen die Ascaso Steel Duo Pid zu tauschen. Daher erwecke ich diesen Thread zum Leben. Meine Frage ist noch, ob die Ascaso auch genauso wenig Wartungsaufwand braucht, wie die QM. Meine Qm hab ich seit 5 Jahren und außer regelmäßiger Reinigung des Duschsiebs und der Dichtung von Hand und einer Durchlaufentkalkung alle paar Monate musste ich da nichts machen. Bisher läuft die Dame, wie am Schnürchen. Wegen der gelegentlichen Divenhaftigkeit und vor allem dem Damphauch im Vergleich zur Kesselmaschine überlege ich upzugraden. Kessel und Voiler sind mir aber eigentlich zu kalkanfällig und wartungsaufwändig. Meine Frau bevorzugt auch die kurze Aufwärmzeit und daher bin ich auf Thermoblock quasi festgelegt ;-).
     
  13. #13 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du weisst, dass Du die Ascaso rückspülen musst? Also anderer, regelmäßiger Wartungsaufwand.
    Und der Dampf kommt auch bei der Steel aus einem TB.
    Ich würde sagen, Du versprichst Dir zu viel.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Mag kleinlich klingen, aber das würde ich als Pflege und nicht als Wartung bezeichnen.
    Kommt drauf an, was mit „Divenhaftigkeit“ gemeint ist. Die Ascaso hat im Gegensatz ein OPV und ein PID, sollte also bezüglich Brühdruck und Brühtemperatur deutlich einfacher zu handhaben sein. Ausserdem ermöglicht die Duo wenn auch „nur“ über Thermoblock paralleles Schäumen ohne extra Hochheizen.
     
    Zuvca und benötigt gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    naja....sehe ich etwas anders: wie oft und mit welchem aufwand man rückspült entscheidet man ja noch selbst. ich hatte vorher immer qm und bin reinigungsfaul, aber die ascaso ist jetzt keine diva.
    zur langlebigkeit: ich musste sowohl meine beiden ascasos als auch meine qm3130 innerhalb der ersten 3 monate einschicken, die quickmill 3 mal, eine ascaso 2 mal, die andere 1 mal. seitdem laufen sie (die qm ist gegangen, aber die lief auch, haha:)) ich habe nicht den anspruch, dass so zeug für die ewigkeit hält, man muss es nur gut reparieren können und das kann man sowohl die qm als auch die ascaso.
    der dampf ist deutlich besser. wie oben schon erwähnt: kein kessel, aber deutlich besser. ein kumpel hatte die 820 und jetzt die ascaso, dem ist es für den anfang sogar zu krass gewesen.aaaaber: ich spreche hier für die UNO.

    edit: zu langsam gewesen ;)
     
  16. #16 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Stimmt schon alles... Rückspülen kann ich auch als einfache Pflege betrachten. Bin mir aber nicht sicher, ob der Fragesteller das so erkannt hatte. Ich halte das schon für umfangreicheren Aufwand, täglich rückzuspülen zu müssen, als aller ein/ zwei Wochen das Sieb zu putzen. Muss man nur wissen, dass auch TBs da unterschiedlich sind.
    Und was die zweite Wunschvorstellung angeht, weiss ich nicht, ob ein dezidierter Ascaso Dampf-TB am Ende mit dem Power aus einem Dampfboiler konkurrieren kann, der als Referenz benannt wurde.
    Daher meine Vermutung, dass sich da diesbezüglich zu viel von einem Wechsel zu Ascaso versprochen wird.
     
  17. #17 Kaffeeoholic81, 06.11.2020
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das ich was die Dampfleistung betrifft nicht an Boiler oder Kessel ran komme, ist mir natürlich klar. Die Frage für mich ist eher, ob ich eine wirklich signifikant bessere Dampfleistung habe. Bei der Uno soll das ja angeblich schon so sein. Da ich momentan ja auch mit Dualthermoblock arbeite, will ich aber weiter parallel beziehen und schäumen. Rückspülen wäre jetzt kein großes Problem, da das ja auch bei jeder anderen Maschine (außer QM) zu tun wäre. Der Dampfvergleich zwischen den beiden Maschinen ist für mich glaube ich das entscheidende. Ansonsten muss ich überlegen die QM zu behalten oder doch zu Xenia oder Pratika zu wechseln. Da hätte ich aber immer die anspruchsvolle bzw. aufwändige Entkalkung.
     
  18. #18 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie wäre es, wenn Du die Dampfleistung bei einem Händler selber testest? Das bietet Dir eine bessere Bewertungsgrundlage, als persönliche Einschätzungen anderer Nutzer.

    Grundsätzlich spüre ich aber eine starke Wechselwilligkeit bei Dir. Dann ist das doch einfach etwas, was Du machen solltest.
     
  19. #19 Christiantar, 06.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Also ich hatte den Barista Kurs mit Boiler (ZK) gemacht und dann 3 Wochen später die Steel Duo PID gekauft. Der Dampf ist im Vergleich nahe am Boiler dran (gefühlt). Nicht ganz volle Power, aber schon krass anders als meine alte Single-Thermoblock zuvor.
     
    Zuvca gefällt das.
  20. #20 Kaffeeoholic81, 06.11.2020
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das würde ich vorab natürlich in jedem Fall machen. Da der nächste Händler aber ne dreiviertel Stunde Anfahrt für mich bedeutet, ist eine Einschätzung vorab schon hilfreich.
     
Thema:

Lohnt ein Upgrade 3004 zu Steel duo pid?

Die Seite wird geladen...

Lohnt ein Upgrade 3004 zu Steel duo pid? - Ähnliche Themen

  1. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  2. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  3. Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?

    Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?: Hallo zusammen :) Nachdem ich lange stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun eine konkrete Frage zu der ich (zumindest bei meiner...
  4. Lohnt sich ein Upgrade?

    Lohnt sich ein Upgrade?: Hallo liebes Forum! Ich beschäftige mich nun seit geraumer Weile mit der Frage, ob sich eine Neuanschaffung für meine Zwecke lohnt, oder ob die...
  5. Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?

    Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?: Eigentlich bin ich ja mit meiner Comandante ganz zufrieden: Handlich, kleiner Platzbedarf, null Totraum, guter Filter- und Aeropresskaffee, was...