Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß

Diskutiere Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine über 10 Jahre alte und häufig benutzte Isomac TEA. Was mir seit 2 Tagen auffällt ist, dass die Brühgruppe und der...

  1. #1 IsomacTea2018, 12.12.2019
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine über 10 Jahre alte und häufig benutzte Isomac TEA.

    Was mir seit 2 Tagen auffällt ist, dass die Brühgruppe und der Siebträger sehr, sehr heiß werden. Deutlich heißer als sonst, ohne das jetzt leider genau quantifizieren zu können. Man spürt die Hitze schon dann, wenn man mit den Händen in die Nähe der Brühgruppe kommt.

    Die Maschine heizt ca. alle 35 Sekunden auf. Der Kesseldruck steigt beim Heizen auf 1,5 Bar. Das Aufheizen dauert ca. 6 Sekunden. Anschließend schaltet sich die Heizung ab und der Druck sinkt bis auf ca.1,3 Bar und der Vorgang wiederholt sich.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es während des Bezugs zwischen Brühgruppe und Bezugshebel tropft (ca. alle 6 Sekunden ein Tropfen).

    Vor 1 Woche habe ich über das Bypassventil den Brühdruck auf 9 Bar reduziert (den Schlauch habe ich auch wieder auf das Ventil gesetzt).

    Vor ca. 6 Wochen gab es die letzte Entkalkung und Reinigung Brühgruppe.

    Der Pressostat wurde 2018 gewechselt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

    Danke und Grüße aus Köln
    Rainer
     
  2. #2 Espressojung, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Hört sich an, als wenn die Dichtung (2Stück) der Bezugsachse undicht ist.
    Das ist aber nicht die Ursache der Überhitzung.
    Man kann versuchen, im Zulauf der Brühgruppe eine Drossel einzubauen.
    Die Drossel würde die Konvektion die zum Beheizen der Brühgruppe unerläßlich ist, etwas einschränken.
    Viele Espressomaschinen mit E61 BG haben eine solche Drossel - Bei VBM z.B. ist oben am Kessel eine
    Drosselscheibe mit einem ca. 2-3mm großen Loch eingebaut.
     
  3. #3 Londoner, 12.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Stimme Espressojung zu, was das Tropfen angeht....entweder die zwei Dichtungen auf der Bezugsachse oder die Dichtung
    auf dem Gewinde zwischen Brühgruppe und "Bezugshelbelführung".

    Hier entweder Teile 201022 oder 201004:
    Dichtungssatz für E 61 Brühgruppe

    Wo tropft es denn genau? Hast du ein Foto?

    Was die Überhitzung angeht, für mich klingt 1.5bar recht hoch für die TEA. Aus meiner Erfahrung laufen die eher bei max 1.3 bar.
    Ist aber natürlich auch immer Geschmacksache und Kaffeesortenabhängig.
    Ausserdem hast du am Druck ja anscheinend nichts verändert, somit hätte dir die Überhitzung dann ja schon früher auffallen müssen.
    Wie sieht's geschmacklich aus?
    Passt das noch oder gleichst du das Überhitzen durch einen längeren Cooling-Flush vor Bezug aus?
    Man könnte nun den Pressostat etwas runterregeln, so dass die Heizung schon bei 1.2 - 1.3 abschaltet.
    Dann läuft die Gruppe sicher auch nicht so heiss.

    Wie hast du entkalkt? Mit einer Durchlaufentkalkung oder hast du die Maschine zerlegt?
    Man könnte auch nochmal den Pressostat abschrauben und schauen, ob darin nichts verkalkt ist,
    was eventuell den Presso nicht korrekt arbeiten lässt.

    Wenn du praktische Hilfe dazu brauchst, gib Bescheid :)
    Hab die verschiedenen Dichtungen noch liegen...passendes Werkzeug auch.


    Gruß aus Sülz,
    Jürgen
     
  4. #4 Espressojung, 12.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Wie auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
    Hat die Reduzierung des Kesseldrucks (z.B. auf 1,1bar) so gut wie keinen Einfluß auf die BG Temperatur,
    weil das Wasser im HX mit der Zeit die Kesseltemperatur annimmt ==> deshalb ist ja auch u.U. erforderlich ein oder mehrere
    Leerbezüge durchzuführen.
    Übrigens:
    Den Pressostaten kann man am besten einstellen, wenn man mit dem Dampfventil kurze Dampfstöße produziert
    und dann auf das Schalten des Pressostaten und dem Manometer abstimmt.
     
  5. #5 Londoner, 12.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm, das macht jetzt aber für mich keinen Sinn.
    Auch wenn das Wasser im HX die Wassertemperatur des Kessels annimmt, würde es doch bei einer Reduzierung des Kesseldrucks (= Reduzierung der Temperatur des Kesselwassers) auch weniger heiss werden.
    Sprich die BG würde auch weniger heiss.

    Die Leerbezüge sind immer notwendig, weil das HX-Wasser für den Bezug zu heiss ist.
    Das ist klar.
     
  6. #6 Espressojung, 12.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man mit der Boilertemperatur (2-Kreiser mit E61 - BG)
    die Brühgruppentemperatur maßgeblich beeinflussen kann.
    Bei heißen Boilerwasser erreicht die Brühgruppe vielleicht früher die gewünschte Brühtemperatur
    aber auch nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und auch in Abhängigkeit von der Umgebungbedingung
    wie Raumtemperatur und Luftbewegung u.s.w.
    Wird dieser Zeitpunkt überschritten, ist u.U. ein Cooling Flush erforderlich.
    Ähnlich sieht es mit einer niedrigeren Boilertemperatur aus, dann erreicht die BG die gewünschte Brühtemperatur
    etwas später, aber auch nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ..... u.w.s.
    Um eine stabile Brühtemperatur zu erreichen bleibt eigentlich nur die PID-Regelung der Brühwassertemperatur.
    ==> das läuft aber auf einen Dualboiler hinaus (wenn man nicht auf den Dampfbezug verzichten möchte)
     
  7. #7 IsomacTea2018, 14.12.2019
    IsomacTea2018

    IsomacTea2018 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe einmal den Pressostat eingestellt. Die Maschine operiert jetzt im Bereich 1,05 bis 1,3 Bar. Das hat aber nicht viel gebracht (wie ihr schon vermutet habt). Statt 35 Sekunden für eine Aufheizphase benötige ich jetzt ca. 50 Sekunden. An dem Problem „Brühgruppe zu heiß“ hat sich jedoch leider nichts getan.

    In Bezug auf die 50 Sekunden Aufheizphase: Ist das eurer Meinung nach normal, dass eine Maschine so schnell den Druck verliert, um dann wieder neu aufzuheizen?

    Ich entkalke übrigens immer über eine Durchlaufentkalkung und genau das mache ich zurzeit aus reiner Verlegenheit.

    Habt ihr noch eine Idee?

    P.S. - Das Tropfen zwischen Brühgruppe und Bezugshebel konnte ich fixen. Ich habe einfach die Verschlussmutter für den Bedienhebel etwas stärker angezogen.

    P.P.S - Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ein 10 Sekunden Cooling Flush die Wassertemperatur maßgeblich verringert.

    Danke & Gruß
    Rainer
     
Thema:

Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß

Die Seite wird geladen...

Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß - Ähnliche Themen

  1. isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,

    isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,: hallo zusammen, hab mal wieder ein problemchen bei meiner isomac millenium. aus der brühgruppe kommt kein wasser mehr, nur unten aus dem...
  2. Bazzar A3 / Isomac Tea - kleine Wartung (Manometer, Brühgruppe)

    Bazzar A3 / Isomac Tea - kleine Wartung (Manometer, Brühgruppe): Guten Abend, liebe Freunde des guten Kaffees, mein Eigen nennt sich eine Bazzar A3 (umgelabelte Isomac Tea) und ich muss ein paar Erneuerungen...
  3. Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro)

    Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro): Hallo zusammen, da aufgrund von Corona derzeit die Freizeit anders verwendet werden muss/kann, habe ich mir eine Isomac Zaffiro zum Basteln...
  4. Isomac Tea Kesseldruck zu hoch, Brühgruppe zu niedrig?

    Isomac Tea Kesseldruck zu hoch, Brühgruppe zu niedrig?: Hallo, gestern morgen lief die Maschine noch normal, Nachmittag wollte ich einen Espresso ziehen dann passiert das: Der Druck im Kessel steigt...
  5. Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an

    Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an: Hallo liebe Kaffeefüchse, nach ausführlicher Recherche und dem Lesen vieler Beiträge, wende ich mich mit einem eigenen Hilfegesuch an euch. Meine...