Quickmill-Manometer flattert

Diskutiere Quickmill-Manometer flattert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit kurzem flattert der Zeiger des Manometers meiner QM während des Bezugs rasend schnell zwischen 11 und 14 bar hin und her, so dass ein...

  1. #1 badalucchino, 05.06.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Seit kurzem flattert der Zeiger des Manometers meiner QM während des Bezugs rasend schnell zwischen 11 und 14 bar hin und her, so dass ein Effekt wie bei einem schnell drehenden Propeller entsteht. Die Qualität des Espresso ist davon nicht beeinflusst, aber irgendwie beunruhigt mich dieser Defekt doch und ich möchte wissen, was die Ursache sein könnte. Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 ElPresso, 05.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Quickmill-Manometer flattert

    Ich hatte bei meiner Maschine (keine QM) mal eine Zeitlang das gleiche.

    [​IMG]

    (Verschlußzeit 0,06s)

    Ein Tip hier deutete auf eine Membran hin, die hinter der Pumpe ist (wenigstens bei meiner Maschine) und Luftblasen entfernen soll, das habe ich aber nicht verifiziert und weiß auch nicht ob Deine Maschine sowas hat. Nach einer Entkalkung war es weg.
     
  3. #3 badalucchino, 06.06.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill-Manometer flattert

    Danke, vielleicht ist eine Entkalkung hilfreich, ich glaube aber eher nicht. Werde mir die Maschine mal vorknöpfen, eine Mühlenreinigung ist ohnehin fällig.
     
  4. #4 badalucchino, 07.06.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill-Manometer flattert

    Ich habe gestern die halbjährliche Entkalkung etwas vorgezogen, und siehe da: Das Manometer funktioniert wieder ohne Zittern und Zagen. Vielen Dank für den Tipp, ElPresso!
     
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe das gleiche auch gemacht, brachte aber nichts.

    Was kann der weitere Grund sein?
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Häufiges Problem, es gibt mehrere Threads. Meist ist Wasser ins Kapillarrohr oder ins Manometer selbst eingedrungen. Ausbauen und austrocknen (lassen), z. B. im Backofen bei niedriger Temperatur, um dem Material nicht zu schaden.
     
    Enzzos gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Dazu gibt es viele Threads, bemüh mal Google. Entweder ist es der Membran bzw. Schwingungsdämpfer, oder es ist Wasser in das Kapillarrohr vom Manometer eingedrungen, d.h.: das dünne Röhrchen ausbauen, trocknen, einbauen, fertig.

    Stefan war schneller. ✌
     
    Enzzos gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Jetzt wollte ich das Kapillarrohr selber aufschrauben und es ist mir an der Verbindungsstelle abgebrochen

    Kann jemand eine Anlaufstelle in der Region Nürnberg empfehlen die solche Ersatz-Teile haben und auch gleich einbauen könnten?

    Ist ja an für sich kein großes Ding (wenn man nicht grad unachtsam ist wie ich ).
     
  9. #9 easystreet, 13.04.2021
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hab bei einer Quickmill 03035 das selbe Problem: Manometer flattert heftig (wie n Propeller)
    Nachdem ich die Infos zum Kapillarröhrchen gelesen hatte hab ich dieses ausgebaut und getrocknet.
    Dann war das Flattern fast weg, also das Röhrchen nochmals ausgebaut, durchgelasen und getrocknet (im Ofen).
    Ebenso hab ich versucht das Manometer zu trocknen (Föhn).

    Leider hab ich das Zittern nicht komplett weg bekommen, und es wurde mit der Zeit wieder stärker.
    Mir ist aufgefallen, daß immer wieder Wasser ins Kapilarröhrchen reinkommt.

    Kann es sein, daß im Manometer eine geringe Undichtigkeit vorliegt und dadurch das Wasser nachströmen kann ?
    Also Manometer erneuern ? Oder könnte es auch an der Verschraubung zum Manometer ? Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Rein optisch (Kalkablagerung) ist mir nichts aufgefallen

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
    Michael
     
  10. #10 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Wenn es geschraubt ist, mal neu abdichten mit Teflonband oder -Schnur. Für die Suche nach Undichtigkeiten: Pumpe gegen das Blindsieb pumpen lassen. Für Lecksuche gibt es Sprays oder einfache Spülilauge, hab beides nicht ausprobiert.
     
  11. #11 bon2_de, 13.04.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    496
    Das Manometer selbst kann auch undicht werden. Da ist im Innern eine Kupferschnecke und deren Verlötung wird in seltenen Fällen auch mal rissig.
     
  12. #12 easystreet, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo S.Bresseau, hallo bon2_de

    vielen Dank für eure Antworten :)

    Hier ein kleines Update:
    - Manometer und Kapillarröhrchen nochmal ausgebaut und getrocknet
    - "UnterWasserDrucktest" (siehe Bild) gemacht, allerdings komme ich mit der Spritze nur auf 1,5-2bar
    minimale Undichtigkeit an der Manometerverschraubung festgestellt
    Manometer-Test.JPG
    - erneut alles getrocknet, eingebaut und mit Teflonband verschraubt
    erster Versuch brachte leider keinen Erfolg, evtl. war eine Lage Teflonband zu gering, im Manometer und Kapillarröhrchen war wieder Wasser
    - nochmal alles raus, getrocknet, Manometer aufgeschraubt (jetzt weiß ich auch was mit "Schnecke" gemeint ist :))
    aus der Schnecke kam auch noch ziemlich viel Wasser raus
    - wieder "UnterWasserDrucktest", diesmal mit "offenem" Manometer, um hier gleich die Verlötungen prüfen zu können, keine Undichtigkeit festgestellt
    (möglicherweise zeigt sich aber diese geringe Undichtigkeit erst bei höherem Druck ??)
    - alles wieder eingebaut - es sieht gut aus - Zeiger ist jetzt ruhig - hoffentlich bleibt es dabei

    Was mich nur wundert:
    vom Hersteller werden die Verschraubungen ja nicht extra abgedichtet. Kann das Problem über die Jahre durch die Vibrationen kommen ?

    Viele Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  13. #13 S.Bresseau, 24.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

    Es gibt auch (teure) Flüssigdichtmittel, vermutlich wurde das ab Werk verwendet.
     
  14. #14 easystreet, 24.04.2021
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo S.Bresseau,

    ich kenne Flüssigdichtmittel, hatte ich schon mal bei einer Bezerra verwendet. Meines ist leicht bläulich.

    Aber es wären dann ja Rückstände vom Flüssigdichtmittel am Gewinde zu erkennen. Die waren aber bei beiden Verschraubungen sauber.

    Und leider zu früh gefreut, nach dem 5ten Espressobezug konnte ich wieder ein leichtes Zittern erkennen.
    Hab dann das Kapillarröhrchen am Manometer abgeschraubt und es war wieder Wasser im Röhrchen :(

    Mein nächster Schritt wäre nun ein neues Manometer zu bestellen. Hab keine andere Idee mehr. Oder fällt Dir noch was ein ?

    Manchmal ist wohl auch ein defekter Membranregler für das Zittern verantwortlich.
    Aber dann müßte es ja gleich auftreten, nicht erst nach einigen Bezügen, und es sollte kein Wasser in's Kapiillarröhrchen eindringen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  15. #15 S.Bresseau, 24.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Du könntest das Mano mittels Blindsieb unter Druck setzen und in Wasser tauchen, dann könnte man die Undichtigkeit evtl sehen. Defekte Lötstellen an der "Schnecke" (Rohrfeder (Messtechnik) – Wikipedia) hatte ich auch schon, dort wo der Zeiger festgelötet ist. Reparatur ging schief, der Zeiger hat sich endgültig gelöst.
     
  16. #16 easystreet, 10.05.2021
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo S.Bresseau,

    vielen Dank für Deine Tipps :)

    Hier ein kleines Update:
    Die Sache mit nem Blindsieb klappte bei mir leider irgendwie nicht. Ich hab drei verschiedene Blindsiebe ausprobiert, welche eigentlich alle für diesen Siebträgerkopf passen sollten, aber es dichtet nicht sauber ab. Es läuft immer Wasser seitlich am Siebträger raus. Das hatte ich schon vorher getestet. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß bei dieser Maschine ein Blindsieb nicht funktioniert (es gibt keinen Rückspülzweig).
    In der Herstelleranleitung steht dazu auch nichts.

    Daher scheidet grad kompletter "Unterwasser-Test" mit Pumpendruck aus.

    Das neue Manometer (war Nachbau, kein original Quickmill) hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Der Zeiger hat nach einigen Bezügen leicht zum zittern angefangen. Nach erneuter Demontage war leider erneut Wasser im Kapillarröhrchen.

    Nun habe ich auf beiden Flanschen des Kapillarröhrchens Flüssigdichtmittel aufgebracht und dann die Verschraubungen über Nacht durchhärten lassen.

    Die ersten Bezüge waren gut, der Zeiger (altes Manometer) zittert nicht. Mal abwarten.

    ?? vielleicht gibt's irgendwo einen kleinen Haarriß, und diese geringe Undichtigkeit zeigt sich erst bei höherem Druck ??

    Aktuell steht die Maschine wieder bei meiner Bekannten, ich werde berichten :)

    Hätte nicht gedacht, daß dieses Problemchen so aufwändig ist ;)

    Viele Grüße
    Michael
     
  17. #17 S.Bresseau, 10.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Das Blindsieb benutzt man meistens fürs Rückspülen, das ist richtig, aber es sollte trotzdem dicht sein. Wenn Wasser rausläuft, passt das Blindsieb eben nicht. Die QMs sind sehr wählerisch in Bezug auf den Innendurchmesser.
    Alternativ die Löcher des 2er mit etwas Alufolie abdichten (festtampern). Sowas gibt es auch fertig als Gummischeibe

    Klingt nach undichtem Kapillarrohr. Wenn das Abdichten nicht hilft, brauchst du vermutlich Ersatz.
     
  18. #18 easystreet, 29.06.2021
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo S.Bresseau,

    wollte nur ein kurzes Update mitteilen: das Manometer flattert immer noch nicht. Die Abdichtung mit Flüssigdichtmittel war erfolgreich :) Hoffentlich bleibt es so :)

    Viele Grüße und Danke
    Michael
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 mwildam, 22.09.2021
    mwildam

    mwildam Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte bei meiner QuickMill 3000 das Gleiche. Ich habe die Mittelschraube innen oben (oberhalb des Siebträgers) aufgeschraubt (Achtung wegen der kleinen Feder und dem kleinen Bolzen) und dann den Teil noch weggenommen, sodaß man zum Dichtungsring dazu kommt und dort ordentlich gereinigt und den Dichtungsring getauscht. - Seitdem geht es wieder.
    Ich habe auch gelesen, man sollte darauf achten, daß die Maschine nicht zu heiß läuft und das Wasser kalt ist (sonst verdampft es zu früh). Wenn man die Maschine den ganzen Tag laufen lässt, wird das Wasser im Tank ja durchaus auch recht warm. - Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen.
     
Thema:

Quickmill-Manometer flattert

Die Seite wird geladen...

Quickmill-Manometer flattert - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. VBM Domobar Inox - Druckanzeige flattert

    VBM Domobar Inox - Druckanzeige flattert: Hallo miteinander, ich lese schon lange mit in diesem Forum und möchte mich nun auch mehr aktiv einbringen. Starten muss ich leider mit einem...
  3. Bezzera Unica PID - Manometer flattert

    Bezzera Unica PID - Manometer flattert: Hi, seit wenigen Tagen bleibt das Manometer nicht mehr ruhig bei ca. 12 bar beim Bezug und beim Rueckspuelen, sondern flattert wild zwischen...
  4. ECM Mechanika - Pumpendruck flattert

    ECM Mechanika - Pumpendruck flattert: Liebe Kaffee-Freunde, ich verbringe die Feiertage bei meinen Schwiegereltern, die im Besitz einer ECM Mechanika III sind. Beim Espresso Bezug...
  5. Bezzera Mitica Manometer flattert

    Bezzera Mitica Manometer flattert: Hallo zusammen, das linke Manometer bei meiner Maschine, hält den Zeiger beim Bezug, nicht konstant auf der Druckanzeige, sondern flattert wie...