Wasserfilteranlage und Eckventil FRAGE

Diskutiere Wasserfilteranlage und Eckventil FRAGE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde! Um meiner Kaffeemaschine etwas gutes zu tun, habe ich mir nun eine Filteranlage gegönnt. Eckventil -> T-Stück -> BWT...

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Kaffeefreunde!

    Um meiner Kaffeemaschine etwas gutes zu tun, habe ich mir nun eine Filteranlage gegönnt.
    Eckventil -> T-Stück -> BWT Druckminderer -> Besthead Flex -> Flowmeter -> Kaffeemaschine

    Unser Kalt-Wasser ist sehr kalt (4°),

    Wenn ich nun das Wasser aufdrehe, bildet sich relativ viel Kondenswasser und alle Komponenten schwitzen, wenn ich das Wasser nicht aufdrehe ist sind die Komponenten trocken.

    In der Theorie würde ich sagen, die Leitungen sind dicht...

    VERSTÄNDNISFRAGE: Wenn eine Undichtheit bestehen würde, müsste es ja auch nass sein, wenn das Wasser NICHT aufgedreht ist, ODER?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was passiert, wenn Du nach dem Befüllen eine Weile wartest und alles trocken wischt?
    Das Wasser im System sollte sich dann eigentlich auch bei offenem Ventil erwärmt haben und die Kondensationsneigung abnehmen.
    Ich hatte zuerst ein Wenig Schwierigkeiten die BWT Kunststoffanschlüsse dicht zu kriegen, aber da hat es dann zwar nicht heftig aber gut erkennbar an dieser Stelle getropft und es war nicht alles naß.
    Auf deinen Fotos siegt alles trocken aus, das ist nicht die oben geschilderte Situation, oder?
     
    NiTo gefällt das.
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Doch, das sind schon die Fotos der momentanen Situation.. Hier noch ein Foto nach dem ich das Kaltwasser aufgedreht habe..
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ich sehe kein Wasser, kommt vermutlich auf dem Foto nicht so richtig rüber.
     
    NiTo gefällt das.
  5. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe meine Filteranlage installiert, nun lese ich - typischerweise nachträglich - in der Gebrauchsanweisung folgendes: Installation HORIZONTAL...

    Ist das wirklich entscheidend?

    Bei mir schaut das so aus wie auf dem Bild. Was kann ich nun erwarten?

    LG
     

    Anhänge:

  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich denke mal, wenn es egal wäre, würde BWT keine Einbaulage vorgeben. Vermutlich misst es potentiell nicht korrekt, wenn es so eingebaut ist. Wenn Du aber nur die Espressomaschine dran betreibst, wird der Mehrwert ohnehin überschaubar sein. Ich reize den kleinsten Filter nicht ansatzweise in dem Austauschinterwall von einem Jahr aus.

    btw: Wäre es nicht übersichtlicher, wenn Du deine Filterfragen in einem Threat bündelst?
     
    NiTo gefällt das.
  7. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ja voll. Geht das im Nachhinein?

    Zum Flowmeter -> ja klar wird es seinen Grund haben. Leider habe lch es zu spät gesehen, von der Logik habe ich es nach unten eingabaut um direkt am Plastikende vom Filterkopf nicht zu viel Heben anzubringen. Immerhin sind die Teile ja aus Plastik!

    Lg
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Per „Melden“ Button die Moderatoren bitten die beiden Threats zusammenzuführen.
    Das hält, habe waagerecht Flowmeter und und Spülventil hinter dem Filter und gehe danach mit einem Winkel nach unten. Kein Problem.
     
  9. #9 McGyver, 15.12.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Die Lage des Flowmeter ist absolut egal.Wenn mir einer das Gegenteil beweisen kann,gerne.
     
  10. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ja ich bin bei dir, aber im Manual steht folgendes (siehe Anhang...)
     

    Anhänge:

  11. #11 McGyver, 15.12.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    ich lese das so das das nur ein Hinweis ist da ja beim Adaptieren an den Filter keine Winkeladapter dabei sind.Weil wie auch bei dir manchmal kein oder kaum Platz vorhanden ist.
     
  12. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Wie man auf den Fotos sehen kann ist das untere Teil vom Eckventil (schaut aus wie ein Zwischenstück) irgendwie feucht... es ist nicht wirklich undicht, aber auch nicht wirklich dicht...
    Da das Ventil aber neu ist, und man dieses Zwischenstück nicht abschrauben kann, frage ich mich, ob es nicht vielleicht defekt ist??

    Lg
     

    Anhänge:

  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sehe ich nicht. Falls aber das Eckventil undicht ist, oder nicht dichtend eingebaut wurde, würde ich da ansetzen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist mehr als nur ein bisschen Kondenswasser, sieht so aus, als würde da was rausdrücken. Als Erstes würde ich alle Verschraubungen und Dichtungen (sitzen die sauber und gerade?) nochmal überprüfen.
     
Thema:

Wasserfilteranlage und Eckventil FRAGE

Die Seite wird geladen...

Wasserfilteranlage und Eckventil FRAGE - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eckventil Super Quick 0650

    Eckventil Super Quick 0650: Ich habe ein undichtes Eckventil, so dieses mit dem Stif geöffnet wird für den Rücklauf aus dem Thermoblock. So wie j.f.b. hier:...
  2. Eckventile auf Arbeitsplatte für zu und Abwasser

    Eckventile auf Arbeitsplatte für zu und Abwasser: Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr nach einer Optisch ansprechenden Lösung gesucht Frisch und Abwasser meiner Kaffeemaschine durch die...
  3. Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht

    Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht: Hallo, an dem Eckventil, an dem meine Maschine angeschlossen ist, ist leider der Knopf abgebrochen. Im Bauhaus bekam ich die Auskunft, dass...