Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ab 11:06. Er macht's anders... :/ Das sollte man ihm wohl sagen, dass er es falsch macht. Siehe auch hier!

  1. #901 Gandalph, 15.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das sollte man ihm wohl sagen, dass er es falsch macht. Siehe auch hier!
     
    ad_tastic und cbr-ps gefällt das.
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Bist du so nett, es zu verlinken? :) Ich würd mir das auch gerne ansehen! Danke.
     
  3. #903 Schwimmbutz, 15.12.2019
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Auf der Ascaso.com-Seite findest Du unter Support -> Maintenance weiter unten Videos zur Steel / Steel PID
    Ascaso Factory - Technical videos
     
    ad_tastic und CasuaL gefällt das.
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Danke, das kannte ich noch nicht!
     
  5. #905 ad_tastic, 15.12.2019
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    @Schwimmbutz ist ja netterweise eingesprungen; ich war leider nicht mehr im Netz seitdem ;-)
     
    CasuaL gefällt das.
  6. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hat schon mal jemand das Magnetventil bei sich ausgebaut und gereinigt oder ersetzt? Meines ist wohl über den Jordan gegangen. Aufgefallen ist es mir, weil nach Bezugsende aktuell noch mindestens 10 g nachfließen und auch das charakteristische Klack- und Absaug-Geräusch ausbleibt. Wenn ich mit dem Blindsieb rückspülen will, (was ich aufgrund der Espazzola in letzter Zeit selten gemacht habe) bleibt entsprechend das Wasser im Siebträger, der sich druckbedingt anschließend nur schwer lösen lässt...
    Ich befürchte, dass das Ventil durch irgendetwas verstopft ist oder die Magnetspule den Abgang gemacht hat. Ich hatte die Hoffnung, das Ventil durch das Reinigen mit Kaffeelöser und den Einsatz vom (Ascaso-)Entkalker (mit Blindsieb) wieder frei zu kriegen. Leider hat sich auf diesem Wege nichts gelöst.
    Weil ich fürchte, dass das Magnetventil ausgebaut werden muss, und ich ja 5 Jahre Garantie habe, könnte ich sie ja einfach einschicken, wenn sie mir dann nicht so fehlen würde... Außerdem lässt sich ja nach wie vor wunderbarer Espresso beziehen, bloß halt mit längerem Nachtropfen. Und reinigen tue ich aktuell eh vor allem mit der Espazzola und weniger mit dem Blindsieb. Außerdem vermute ich stark, dass jetzt bis Anfang Januar in den Werkstätten eh nichts mehr groß passiert und ich somit auch mindestens bis dahin noch warten kann. Bzgl. der Ursache kann ich aktuell nur rätseln, da ich sie regelmäßig mit Kaffeefettlöser gereinigt (einmal die Woche) und mit Entkalker entkalkt habe (alle drei Monate). Wie einen sowas nerven kann, obwohl die Funktionalität eigentlich nur geringfügig eingeschränkt ist. Es auf Dauer so lassen, könnte ich jedenfalls nicht...
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hatte vor nicht all zu langer zeit das reverse problem: das magnetventil hat quasi nichts mehr nach vorne durchgelassen (also kein espresso, schnief...) sonder nur noch nach hinten. eingeschickt, problem war dort aber stabil NICHT mehr vorhanden. hatte sich also einfach irgendwas verklemmt. falls du das also als option ansehen möchtest kannst du auch erstmal einen DHL transport simulieren, vielleicht hilft das schon.
     
    Rasty und Sylvan gefällt das.
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich würde innerhalb der 5 Jahre zunächst ein Mal bei deinem Händler anrufen und fragen, was er für das richtige Vorgehen hält. Er wird dir hoffentlich auch sagen können, wie lange du auf dein eventuelles Ersatzteil in der Regel warten müsstest.
     
  9. #909 serkan, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wie Recht du hast!!
     
  10. #910 Schwimmbutz, 29.12.2019
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Übersicht (Release Notes) gibt, was bei den einzelnen Firmware-Versionen geändert wurde oder neu hinzugekommen ist? Ich habe bei meiner Maschine die Version 2.4 drauf.
     
  11. #911 joereign, 29.12.2019
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier, aber auf Grund des Forums auch Uno Besitzer, aber leider sehr enttäuscht.
    Anleitung eine Katastrophe, Wasser nach erster Entlüftung stinkt nach Öl, bei Dampfbezug heitzt die Maschine bis ans Ende der Skala und stinkt wieder. Zudem spült man die Maschine laut Anleitung sofern verstanden pausenlos...Entlüften, vor Bezug, vor Dampf, nach Dampf, Rückspülen... Hoffe der Händler nimmt sie zurück.Sehr schade, aber in Summe nicht attraktiv.
     
  12. #912 cbr-ps, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das sind alles völlig normale Vorgänge bei einem Einkreiser. Wann das nervt und Milchschaum eine wesentliche Rolle spielt, solltest Du dich für einen Zweikreiser oder Dual Boiler/TB entscheiden. Reinigen muss man auch die gelegentlich, aber der Aufwand des Modus Wechsel zwischen Kaffeebezug und Schäumen entfällt.
     
  13. #913 joereign, 29.12.2019
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ja, stimmt wohl, war mir auch bewußt, aber der Geruch und die wirklich miserable Anleitung bleiben noch immer. Ich würde die Maschine auch nicht gern auf gut Glück bedienen. War echt positiv gestimmt, aber schon beim Start war nicht klar, ob man gleich Entlüften muss oder nicht. Auch Angaben zum Entkalken fehlen für die Uno. Nur mit Kaffemodus, oder auch Heisswasser, oder sogar mit Dampf. Ist nicht mein erster Die Träger, aber wohl eher der Letzte
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Von schlecht riechenden Produktionsrückständen wird hier bei div. Maschinen unterschiedlichster Hersteller mal berichtet. Einige Hersteller schreiben wohl auch deshalb intensive Spülzyklen zur Inbetriebnahme vor. Wenn man die hinter sich hat, ist das Problem in der Regel gelöst.

    Anleitungen sind meist so eine Sache, habe bisher kaum wirklich gute gesehen, aber auch nie großen Wert drauf gelegt. Bin da aber auch jobseitig nicht wirklich verwöhnt und habe daher gelernt mit Schrottmanuals klarzukommen.
    Wenn wirklich mal eine Frage offen bleibt, hilft ein Forum in der Regel schnell. Mag nicht ideal erscheinen, aber wo ein Wille ist...
     
    Rasty, andruscha und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #915 joereign, 29.12.2019
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau da ist das Problem: Es dreht sich hier um eine Maschine zur Lebensmittelzubereitung und da sollte die Anleitung schon klar sein, um eben zu vermeiden, dass Rückstände aufgenommen werden. Bin hier beruflich auch etwas vorbelastet. Und so nett das Forum auch ist, die Bedienung sollte auch so möglich sein. Glaube auch nicht, dass bei Dampfbezug auf mehr als 150 Grad aufgeheizt werden muss.
    Ichd danke nochmals für die Antworten und wünsche anderen mehr Freude mit Ascaso.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das ist die wohl für die meisten auch. Aber gut, ihr werdet wohl keine Freunde mehr, ist dann halt so.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    oh mann...also, anleitung sagt ganz klar (!), unter welchen voraussetzungen man was und wie oft tun soll (rückspülen, entkalken etc.). all das ist selten der fall. vll nochmal richtig rum lesen? der dampfbezug SOLL auf 165 gehen (absicht, die haben sich was gedacht dabei). und nochmal ganz ehrlich: ich hab in das handbuch der ascaso vielleicht mal nach dem ersten monat einen blick geworfen, aus meiner sicht ist das ding vollständig einfach sogar ohne JEDWEDE anleitung zu bedienen. ich bin mir auch nicht sicher ob du grundsätzlich verstanden hast, dass das ein thermoblock ist und kein boiler, das mein ich jetzt nicht wie das vorige leicht entnervt sondern wirklich ganz ernst...
     
    Rasty, espressomo und cbr-ps gefällt das.
  18. #918 joereign, 29.12.2019
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ..nein, werden keine Freunde mehr und ist halt so, leider, glaube trotzdem, dass man da noch was verbessern könnte, dann kapier es vielleicht sogar ich :)
     
  19. #919 ad_tastic, 30.12.2019
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hmm interessant, bei mir läuft die 2.3 - da würden mich die Änderungen ja schon mal interessieren...
     
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Auf meiner im Oktober ausgelieferten Dream PID läuft "U1.1". Seltsam...
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...