Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist

Diskutiere Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgenden Fehler. Wenn die Maschine warm ist, 1/2 bis 1 Stunde, dann pumpt sie nicht. Das Magnetventil klackt und die Maschine,...

  1. #1 alterseemann, 14.12.2019
    alterseemann

    alterseemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe folgenden Fehler.
    Wenn die Maschine warm ist, 1/2 bis 1 Stunde, dann pumpt sie nicht.
    Das Magnetventil klackt und die Maschine, wahrscheinlich Pumpe, brummt.
    Lass ich sie wieder abkühlen, funktioniert sie gut.
    So habe ich natürlich weder Tassen noch Siebträger warm.
    Alle anderen Funktionen, wie Dampf, ohne Probleme.
    Danke für jeden Hinweis.
    Ich habe sie gebraucht als komplett überholt gekauft, der Verkäufer ist seriös.
    Ich habe sie noch nie geöffnet, bin aber technisch versiert.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Funktioniert sie denn im kalten Zustand ganz normal?
    Ist es eher ein lautes brummen/nageln oder ein leises surren? Letzteres würde auf eine defekte Pumpe schließen lassen.

    An der Pumpe ist eine Thermosicherung verbaut, wenn diese unglücklich in Richtung Kessel platziert ist löst sie natürlich aus und die Pumpe hat keinen Strom.
    Vor allem wenn schon mal jemand dran rum geschraubt hat ist es schwierig zu sagen woran es liegt.
    Wer war denn der Verkäufer?
    Ich würde ihn mal fragen was er gemacht hat.
     
  3. #3 alterseemann, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    alterseemann

    alterseemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ja, kalt funktioniert sie perfekt. So eine 1/4 Stunde kann ich auch aufwärmen und sie macht was sie soll.
    Dann kommt irgendwann ein Punkt, da klackt noch das Magnetventil und sie brummt, sehr laut ist das nicht. Die Pumpe läuft dann nicht.
    Sie heizt weiter auf und macht auch Dampf.
    Dann will sie komplett abgekühlt sein und geht wieder normal.
    Hat jemand ein Foto, wo ich messen sollte?
    Ich hätte gern mehr Infos, bevor ich sie öffne.
    Gibt es Anleitungen zum Öffnen und messen?
     
  4. #4 alterseemann, 19.12.2019
    alterseemann

    alterseemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Es war die Pumpe.
     
Thema:

Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker

    Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker: Hallo! Wenn ich denn Netzstecker in einer Richtung stecke schaltet das Brühtermostat bei ca. 90°C ab, es ist ein Klacken zu hören und die LED geht...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...