Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, betreffend der Frage zu den Sieben: Die analoge stilvolle Lösung für den shottimer ist eine 30 Sekunden sanduhr ;) Gibt's eine...

  1. #481 Espressoforever, 13.11.2019
    Espressoforever

    Espressoforever Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    betreffend der Frage zu den Sieben:

    Schau`doch mal in meinen Post von gestern: Vorstellung, Maschine und Mühle

    LG
     
  2. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,
    Ich hab gerade Mal meine Appartamento aufgeschraubt. Ich dachte immer, es ist eine Ulka EX5 verbaut. ?!

    Kann jemand was zu der Pumpe auf dem Foto sagen? Besonders leise ist sie nämlich nicht gerade...
     

    Anhänge:

    Espressogenießer gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist bei solchen Serienherstellern gelegentlich mal so. Wenn der Einkäufer ein günstiger erscheinendes Angebot bei vergleichbarer Spezifikation bekommt, schlägt er zu. Den Presso haben sie auch gewechselt.
     
  4. #484 Rotti1975, 15.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    @max196
    Das andere Pressostat hast du dann wahrscheinlich auch oder? Das mit den beiden rot Lackierten Verstellschrauben. Scheinen wohl einiges ausgetauscht haben und nicht unbedingt zum Besseren.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würde jetzt nicht sagen, dass die Pumpe zwingend schlechter ist, Lelit verbaut von diesem Hersteller eine in Kooperation entwickelte in der PL62X, welche so ziemlich die leistete Vibra sein dürfte. Die Appartamento war ja schon immer eher laut.
     
    slowhand, max196, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #486 max196, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Rotti1975 genau, früher soll dort mal ein Sirai gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

    edit: ich habe mich getäuscht :D
     

    Anhänge:

  7. #487 Gandalph, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Einstiegsmaschinen von rocket hatten meines Wissens immer schon den kleinen Mater XP110 verbaut.
    Erst ab der Plus Serie V2 und den EVOs wurde ein Sirai verbaut, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Deren Nachfolgermaschinen bekamen dann den PID spendiert.
    Das PID hatte ich 2013 bei Andrew Meo in einem Austausch schon angeregt. Damals hieß es, es sei nicht vorgesehen, und unnötig bei einem Zweikreiser, und man verwies mich auf die R58. Lange nachdem Mitbewerber bereits E-61 Zweikreiser mit PID anboten, stellte dann auch rocket seine gehobenen Zweikreiser vom Sirai Prossostaten auf PID um.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Anders ja, aber wirklich schlechter? Wo siehst Du den Nachteil beim neuen Presso?
     
    Gandalph gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Davor wurde kein Sirai sondern ein Mater verbaut, den es für ca 11-15€ gibt.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #490 yoshi005, 15.12.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Ich hatte bei einer BFC Junior den Mater-Pressostaten durch einen Campini ersetzt.

    Der Campini war in allen Belangen besser: leiser, geringere Hysterese, zuverlässiger. Aus meiner Sicht eine Verbesserung.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  11. #491 Gandalph, 15.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Entscheidend für mich war eher die bessere Einstellbarkeit eines Sirai. Das laute Klacken anfangs wich einem immer noch anhaltenden leisen Schnalzen. Um 0,1 Bar zu verstellen braucht es etwa 3 ganze Umdrehungen beim 2-poligen Sirai P203T01. Er regelt von 0,5 Bar - 1,4 Bar, hat eine Hysterese von ca.0,2 Bar, und eine Schaltleistung von 20 Ampere - man könnte die Heizung damit also auch direkt schalten.
     
  12. #492 Rotti1975, 15.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Die von n Werk aus zu niedrig eingestellte Temperatur und das dadurch resultierende Gesamtergebnis
     
  13. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin sowohl mit der Pumpe (OLAB ?) als auch mit dem Campini Pressostat sehr zufrieden.

    Wie ich jetzt herausgefunden hab, ist nicht die Pumpe an der 'Geräuschkulisse' schuld, sondern das Gehäuse der Maschine.

    Ein bisschen Moosgummi zwischen den Blechen und die kleine ist angenehm leise, wie man es von anderen Vibra Maschinen kennt.

    @Rotti1975 eine zu geringe Temperatur kann ich nicht bestätigen. Das kommt aber wohl auch drauf an, welche Röstungen bevorzugt werden.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  14. #494 yoshi005, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Ein großer Sirai ist sicher besser, habe ich in meiner Lambro auch drin. War in der Appartamento nicht vorher ein Mater XP110 verbaut? Den habe ich nicht als wirklich langlebig in Erinnerung...
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist nicht richtig. Der Druck bei der Appartamento ist zwar eher niedrig eingestellt, die resultierende Brühtemperatur liegt aber durchaus im Bereich 93-95°, je nach Cooling Flush.
     
    yoshi005, cbr-ps, max196 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #496 Kofeinator, 15.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Abgesehen davon ist das doch kein Problem eines schlechten Bauteils wenn das Werk dieses - möglicherweise - falsch einstellt.
     
    Gandalph, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  17. #497 Kölner84, 15.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Habt ihr das mit dem beiliegendem Tamper auch, dass der Tamper etwas zu klein für das Sieb ist?
    Dadurch sammelt sich zwischen Tamper und Sieb Mehl, welches beim abheben des Tampers auf das Mehl fällt.
     
  18. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Kölner84

    Ich bin auf einen IMS Tamper mit 58,4mm Durchmesser umgestiegen. Damit bleibt am Rand sogut wie gar nichts mehr stehen.

    Edelstahl ist zudem noch etwas glatter als der Alu Tamper.
     
    Kölner84 gefällt das.
  19. #499 Gandalph, 15.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich denke, rocket wird die wohl kallibriert und geprüft, nach rockets Vorgaben, von Campini erhalten - es ist ja auch Lack drauf.
    Von falscher Einstellung kann man sowieso nicht sprechen, wenn der Kesseldruck speziell erst auf den Kaffee abgestimmt wird. Ein Campini Ty 85B wäre mir allemal lieber, als der XP 110 von Mater.
     
    Max1411 und yoshi005 gefällt das.
  20. #500 Kölner84, 15.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich würde jetzt auch nicht von einer falschen Einstellung sprechen.

    Ich denke, dass für manche Röstungen die Einstellung gut ist.
    Ich verwende aber ausschließlich dunkle Röstungen. Erst nach verstellen des Pressostats habe ich gute Ergebnisse erzielen können und bin jetzt sehr zufrieden.
     
    Rotti1975 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...