Channelling Vibiemme Domobar

Diskutiere Channelling Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Z.B. ein Gramm weniger Kaffee verwenden, eine kleine Spur gröber mahlen, nicht so fest tampen usw. Einfach etwas weniger aggressiv vorgehen. Alles...

  1. #21 Alter_Schwede62, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Z.B. ein Gramm weniger Kaffee verwenden, eine kleine Spur gröber mahlen, nicht so fest tampen usw.
    Einfach etwas weniger aggressiv vorgehen. Alles weicher dezenter bzw. geschmeidiger durchführen.
    Es nutzt nichts, wenn das Pulver total fein ist, so das sowieso vielleicht schon kaum etwas durch kommt, du dann noch hart tampst und dir irgendwann in der Kette dann der Puck bricht oder ein Loch durchschiesst.

    PS
    Ich würde aber auch mal nur so zum Schauen einen anderen Kaffee testen, Standard, wie z.B. einen Lavazza, so dass du siehst, ob sich ev. ein grosser Unterschied einstellt. Möglich auch, dass dein Kaffee zu frisch ist, oder gar nicht wirklich dein Geschmack ist, weil Geschmacksnoten enthalten sind, die dir ev. gar nicht zusagen.
    Ich bin z.B. auch erst wirklich ab dem vierten Kaffee in die Richtung gekommen, die mir eigentlich vorschwebte, hatte aber anfangs gar nicht so genau hingeschaut. Mittlerweile bin ich bei einem sehr schokoladigen Kaffee gelandet, den ich fantastisch finde. Aber ich werde auch noch weitere testen.
     
    fabaf gefällt das.
  2. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Bist du sicher, dass es das Originalsieb ist?
    Wenn ich bei meiner Domobar 16g verwende, ist das 2er Sieb vor dem Tampen etwa gestrichen voll (+\- je nach Mahlgrad). 20g würde ich da nur mit Gewalt rein bekommen.
     
  3. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    also ich bin nach einer versuchsreihe weiter aber trotzdem nur bedingt.

    weniger pulver und leichter tampen sind der richtige weg. ich bin bei 17 g pulver angelangt und 35g tasse. wenn es mehr ist passt tatsächlich keine münze mehr zwischen getamtes pulver und duschplatte.

    dummerweise ist der puck immer noch matschig und die durchlaufzeit zu kurz. wenn ich alles gleich lasse und feiner mahle bekomme ich wieder channeling.

    bringts am druck zu schrauben? ich bin eben gegen das blindsieb bei 10 bar und beim bezug bei 9,5 bar
     
  4. #24 Bluemountain2, 15.12.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Hast du jetzt eigentlich eine helle oder mittlere Röstung? Weil 17g ist immer noch unnötig sportlich.

    Der Rest ist richtiger Mahlgrad und Technik, nix am Druck rumschrauben. Im Kaffeemacher-Video ist ja gezeigt, wie man so ein Sieb befülllt. Alternativ kannst du den Tamper auch ohnen Druck draufstellen und wie ein Kreisel bewegen (suche nach "Nutation"), erst danach fest tampen, damit sollte Randchanneling wegfallen. Oder WDT (rühren mit dünnem Draht) etc.

    Wenn er zu schnell läuft ist dann feiner Mahlen die Antwort, aber das nützt nur, wenn man eine 100% reproduzierbare Technik hat.

    Und zum matschigen Puck: Jedes Gramm Kaffee absorbiert 2g Wasser, gleichzeitig werden aus dem Puck 20% Kaffee gelöst.
    Heisst konkret: von 15g fest gepresstem Kaffee bleiben 12g übrig, getränkt mit 24g Wasser - warum sollte das einen furztrockenen Puck ergeben, den man sich auf's Bücherregal stellen kann?

    Gruss
    BM
     
  5. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    ist von quijote oh harvey, ich würde sagen eher dunkel


    dann stelle ich die maschine mal auf 9,5 bar zurück und probiere die nutation. an sich tampe/arbeite ich schon recht reproduzierbar. die zeiten und fehler sind jedenfalls immer recht gleich.
    ich bin halt insgesamt stark verwundert warum es grad so channelig läuft. denn auf meiner vorangegangenen saeco aroma (mit normalem, nicht mit dem gran chrema träger) hatte ich nie probleme der art.

    naja, try and error....
     
  6. #26 Alter_Schwede62, 16.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ja, du kannst natürlich noch weitere Dinge verändern und schauen, ob sich da was tut.
    Du könntest auch einen anderen Siebträber oder Einsätze kaufen/verwenden. Da gibt es auch Unterschiede.
    Ich habe mir z.B. für meine Solis einen Holzsiebträger von einer wesentlich teureren Maschine dazu gekauft, bei dem ich auch den Eindruck habe, dass es etwas besser klappt. Die Löcher, deren Anornung und Durchmesser sind überall leicht anders.
    Wie bereits gesagt, kannst du auch anderen Kaffee zum Testen verwenden, denn vielleicht macht sich auch der Kaffee nicht so gut oder er ist missglückt.
    Eventuell stimmt aber auch etwas mit der Maschine, Druck, PI, Temperatur nicht.
    Es gibt leider relativ viele Möglichkeiten, warum ein Kaffee in einer Siebträgermaschine nicht gut extrahiert werden kann.
    Aber eigentlich, vorausgesetzt, die Menge stimmt, muss man nur mit dem Mahlgrad spielen, bis der Kaffee gut ist.

    Gut mit den allerneusten Maschinen mit Flowcontrol und Brewprofilen kann man natürlich noch einmal ganz andere Dinge treiben, um eine Kaffee-Extraktion in die richtige Richtung zu schieben, aber auch mit "normalen" Maschinen sollte das gelingen, allerdings (meiner Meinung nach) wesentlich einfacher, als mit den Flowprofil-Maschinen. Mit denen kann man auch am Anfang alles komplett falsch machen.
     
  7. fabaf

    fabaf Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    oder zu hoch?

    nach einigen testphasen und endlich gutem kaffee weiß ich mehr:
    . die temperatur war zu hoch. jedenfalls ist das channeling seit dem ich sie runter gedreht habe eigentlich nicht mehr aufgetreten. wieviel es genau war lässt sich nicht sagen, weil die maschine keine anzeigen hat, die einstellung läuft nur über eine schraube.
    wie kann ich denn sagen welche temparatur im siebträger landet. wäre ja interessant grad für hellere röstungen?

    . menge je nach sorte 17-18g

    . ich beende den bezug immer sobald der strahl heller wird, bzw. wässriger wird (weniger ölig), was meist bei 30 sekunden liegt. wenn ich das dann wiege komme ich auf 25g, dann scheckts. ist das nicht sehr wenig?

    einzig die crema könnte noch etwas stabiler und mehr sein. doch mehr brühtemperatur? oder mehr druck? (der aber schon bei 10 bar ist)
     
    joost gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein IR-Thermometer ist ein sehr guter Helfer ;)
    20191003_161258.jpg
     
Thema:

Channelling Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Channelling Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

    Lelit Mara X Channelling und Vibrationen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...
  2. Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen: Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...
  3. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  4. Neue Quickmill - Channelling?

    Neue Quickmill - Channelling?: Liebe Kaffeefreunde, ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach...
  5. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....