ECM Classika II, Heizung defekt?

Diskutiere ECM Classika II, Heizung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch...

  1. #1 frank_ef, 15.12.2019
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch andere Ursachen außer eine defekte Heizung? An der Heizung messe ich einen Widerstand von 46 Ohm (Kabel abgezogen). Falls ich die Heizung wechseln muß, gibt es irgendwo ein Plan der Verkabelung, da ich diese ändern muss (habe noch den verstellbaren Thermostat).

    Frank
     
  2. #2 Espressojung, 15.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Vor dem Öffnen des Gehäuses unbedingt den Netzstecker ziehen.
    Hat deine Classika 2 oben auf dem Boiler einen Thermoschalter mit einem Knopf in der Mitte?
    Wenn ja, dann den Stift mit einem geeigneten Isolierten Werkzeug Eindrücken.
    Das Drehthermostat kann gegen einen neuen 104°C Thermoschalter ausgetauscht werden.
    Der neue Thermoschalter wird in die freie Gewindebohrung oben in den Boiler geschraubt.
    Eines der Kabel am Drehthermostat kann dann direkt an den neuen 104°C Thermoschalter angesteckt werden.
    Das 2. Kabel vom Drehthermostat ist leider zu kurz und muß mit einem geeigneten Kabel verlängert werden,
    damit es ebenfalls am neuen 104°C Thermoschalter angesteckt werden kann.
    Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass alle elektrischen Verbindungen nach den gültigen VDE-Richtlinien
    ausgeführt werden.

    Wenn alle elektrischen Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden, kann das "verstellbare Thermostat" ausgebaut
    und entsorgt werden.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 15.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ergänzend zu obigem Beitrag von @Espressojung
    Damit sollte die Heizung in Ordnung sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 15.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hab ich nicht behauptet.
    Er hat ja auch nicht geschrieben dass z.B. der Fi oder die Sicherung herausgeflogen ist.
    Es kann ja sein, dass nur der Sicherheitsschalter ausgelöst hat.
    Kommt bei den Maschinen schon mal vor.
     
  5. #5 frank_ef, 16.12.2019
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, genau das war die Ursache!
    Schade, dass es scheinbar keine Serviceanleitung zur ECM gibt, hatte trotz intensiver Suche nichts zur Heizung gefunden.

    Frank
     
Thema:

ECM Classika II, Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II, Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika neu Heizung

    ECM Classika neu Heizung: Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese...
  2. ECM Classika II Defekte Heizung

    ECM Classika II Defekte Heizung: Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...
  3. ECM Classika II PID Heizung defekt

    ECM Classika II PID Heizung defekt: Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...
  4. Neue Version der Heizung ECM Classika 2

    Neue Version der Heizung ECM Classika 2: Hallo! Ich habe gesehen dass es eine neuere Version der Heizung (P9011) gibt, welche keinen Schutzleiter Anschluss und vor allem nicht mehr die...
  5. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...