Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen! Da meine Freundin mittlerweile auch begeistert ist von der Kaffee Welt wäre ich auf der Suche nach einem passenden Tamper fürs 1er...

Schlagworte:
  1. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen!
    Da meine Freundin mittlerweile auch begeistert ist von der Kaffee Welt wäre ich auf der Suche nach einem passenden Tamper fürs 1er Sieb.
    Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?

    Grüße
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn du das mitgelieferte Sieb meinst empfehle ich die den mitgelieferten Tamper.:)
     
    slowhand, malignus und Azalee gefällt das.
  3. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi Max!

    Ja, ich meine das mitgelieferte. Ich dachte aber, dass man da mit 8g Kaffeemehl arbeitet und nur den Bereich überhalb der Löcher auffüllt. Dementsprechend bräuchte man damit einen Tamper mit ca. 2cm Durchmesser. Oder nicht?

    Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, die Standard Siebe füllt man bis in den breiten Bereich und tampt mit dem Standard Tamper. Das führt i.d.R. zu einer Füllmenge von um die 10g.
    Wenn das nicht gewünscht ist, empfiehlt sich das LM1 Sieb mit 41er Tamper.
     
    Azalee und malignus gefällt das.
  5. 0skill

    0skill Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich bin noch relativ neu was Siebträger angeht
    Aber ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich meiner Bianca (stolzer Besitzer seit ca.10 Monaten)
    mein Pumpendruck ist jetzt in etwa 11,5 Bar
    Jetzt lese ich hier das die meisten ihren Duck etwas senken weil besser zu handhaben
    Was würdet ihr hier einen Anfänger empfehlen? 9,5 oder 10 bar?
    Weiters bin ich hier auch kurz, hab mir nicht den ganzen Thread hier durch gelesen, über ich nen es mal "Hebel Tuning" gestolpert
    Dabei wird der Hebel gelockert und etwas verdreht soweit ich das mitbekommen hab . Dadurch lässt sich dann das Nadelventil weiter öffnen
    Welchen sinn hat das?

    mein größtes Problem zur Zeit ist eigentlich das ich den Bodenlosen Träger nicht wirklich verwenden kann weil ich es kein einziges mal schaffe das der nicht irgendwo extrem raus spritzt

    Ich verwende hauptsächlich das große Sieb mit ca 16-18g und extrahiere daraus ~40ml in 25-30 sek

    Für Tipps bin ich sehr dankbar
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn es aus dem bodenlosen Siebträger spritzt, heißt das chanelling. Die großen Siebe sind idR auf rund 20g ausgelegt, 16-18g ist eher eine Dosis für ein standard 2er Sieb. Versuch' doch mal das Normale 2er Sieb zu nutzen.
     
  7. 0skill

    0skill Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    War etwas schlecht ausgedrückt von mir
    Ich verwende eh das normale 2er Sieb das dabei war das Große ist ja das welches standardmäßig im Bodenlosen Träger verbaut ist oder
    und da der nur herum saut wird er eigentlich nicht mehr verwendet (würde ihn aber gerne verwenden
     
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Meines wissens wird ein 1er Sieb, ein 16g 2er Sieb im normalen Siebträger und ein 21g Sieb im bodenlosen mitgeliefert, wenn ich die videos von DaveC richtig verstehe. In Bodenlosen Siebträgern sind oft so "riesen" siebe drin. Wenn du die stark unterfüllst kann es zu channeling kommen.
     
  9. 0skill

    0skill Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    ah ok
    Danke für den Tipp werde mir das mal ansehen und mit ein wenig mehr Kaffee probieren
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bildschirmfoto 2019-12-17 um 21.12.39.png
    Quelle des Bildes: Dave Corbey, coffeeequipmentreviews.wordpress.com Lelit Bianca

    Ich glabe du benutzt wohl Nr. 7, das mit dem bodenlosen kommt. Ich empfehle dir für eine dosis von 16-18g eher nr. 6 zu nutzen.
     
  11. 0skill

    0skill Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Im Bodenlosen benutze ich das Nr 7 Sieb
    im 1er Träger das 6er Sieb
    Das Singel Sieb verwende ich eigentlich gar nicht da ich einfach gerne Doppelte trinke
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Dann steck' doch mal das Nr. 6 Sieb in den bodenlosen. Lässt sich einfach mit einem Löffel raushebeln.
     
    Azalee gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Meist beruht das auf Fehler, die sich, und dafür hat man ja den Bodenlosen, sofort zeigen.
    Feiner Mahlen, und die Mahlmenge evtl. noch verringern ( 16gr. sollten aber passen ), dann kommst du der Sache schon näher. Nimm ein Sieb, das damit möglichst gut gefüllt ist. Auch die Preinfusion könntest du etwas ausdehnen. Die Brührate würde ich reduzieren - auf etwa 32-35gr out - auch wenn es noch braun kommt, besser wird`s danach nicht mehr, da du bei feinerem Mahlgrad auch eine intensivere Extraktion hast, wird es bei höherem output gerne auch bitter ;) Viel schwieriger wird es dann mit altem Kaffee, und es variiert auch mit den Sorten. Es lohnt sich trotz der Spritzerei mit dem Bodenlosen zu arbeiten, denn du bekommst mehr Feingefühl für die Brühparameter - der obligatorische Baristalappen sollte aber dabei stets Hilfe leisten :)
     
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ansonsten: Willkommen im Forum!
    Wenn du mal Lust hast, dich vertieft darum zu kümmern, lies dir mal "This Low Pressure Rehash" von Michael Cameron durch. Weniger Maximaler Brühdruck kann zu einer Gleichmäßigeren Extraktion beitragen. Zu niedriger Druck kann, ohne andere Variablen anzupassen, zu Unterextraktion führen. Das Risiko sehe ich allerdings auch bei 9,5 bar nicht. Stell' doch mal 9,5 bar ein und schau, ob die Shots sauberer laufen, ggf mahlgrad etwas feiner einstellen sodass sich die Bezugszeit etwas verlängert.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Mit Rota-Pumpe fährst du am Besten mit 9 Bar ;)
     
  16. 0skill

    0skill Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    OK
    Werde mich am Wochenende mal damit spielen und schauen was dabei raus kommt

    Schon mal danke für die Tipps
     
    Gandalph gefällt das.
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Luke85 - hast du eine Bianca mit den mitgelieferten Sieben?
     
  18. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Warum?

    Meine läuft mit 10,5 bar und ist alles ok!

    Es gibt keine absolute Zahl für den Pumpendruck - das ist alles individuell und nach jeweiligem Gefallen.
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    ne, infos kommen nur aus dem o.g. Artikel von Dave C. Ist aber auch sonst sehr oft so, wenn man einen Bodenlosen nachkauft, der mit einem 20 oder 21g sieb geliefert wird.

    Habe die Bianca aber auch mal auf der Messe ausprobiert. Das Sieb was standardmäßig im Bodenlosen Siebträger geliefert wird ist von vergleichbaren Maßen wie mein VST 20g, wenn nicht einen tick größer.
     
  20. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also wenn du hier Tipps nur auf Basis von Hören/Sagen gibst, dann verstehe ich es nicht!

    Ich befülle das bodenlose Sieb der Bianca aktuell mit 16,5 Gramm und habe keine Probleme damit.
    Diese allgemeinen Mengenangaben sind eher gefährlich, weil man gerade an der Bianca schnell am Duschsieb ist und der Zwischenraum somit zu klein. Da ist weniger häufig mehr...
     
    emenfos gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...