Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81

Diskutiere Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; hier geht es mit der Maschine leider noch nicht weiter (im Sommer gab es anderes zu tun und mein Frust über das Steckenbleiben an gleich mehreren...

  1. #41 florenz-k, 11.10.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    hier geht es mit der Maschine leider noch nicht weiter (im Sommer gab es anderes zu tun und mein Frust über das Steckenbleiben an gleich mehreren Schraubverbindungen hat meine Motivation etwas abgelöscht...)
    Dafür ist mir (zum Trost) die passende Mühle über den Weg gelaufen und, aufgrund des sehr guten Erhaltungszustands der Mühle, ist damit die Frage der neuen Farbgebung der Maschine wohl auch entschieden.

    Capture+_2019-09-30-10-12-55[1].png
    Capture+_2019-09-30-10-12-18[1].png

    Bis auf ganz kleine Schadstellen im Lack, ist die Mühle in einem super Zustand
    Leider ist es der Dosierer ohne den oberen Chromring - falls noch jemand ein passendes Teil übrig hat (Chromring oder ggf. auch ganzer Dosierer), wäre ich sehr interessiert.
    Gruß
    Frank
     
    rebecmeer, Sansibar99 und Tschörgen gefällt das.
  2. #42 Tschörgen, 11.10.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Dafür sollte ja was aufzutreiben sein.
    Obel DSQ oder WMF900“irgendwas“ sind ja ähnliche Mühlen.
     
    florenz-k gefällt das.
  3. #43 florenz-k, 11.10.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Danke - das Problem ist, glaube ich, dass die neueren Modelle alle diesen abgespeckten Doser haben, d.h. in den aktuellen Ersatzteillisten finden sich nur Teile für diese neuere Version. Ich habe schon fleißig gesucht...
    Insofern hoffe ich, dass noch jemand hier eine defekte Mühle rumliegen hat und mir mit dem Teil aushelfen kann. Gerade weil meine noch den alten Hopper mit Metallaufnahme hat, fände ich das optisch passender.
     
  4. #44 florenz-k, 04.11.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich mache mal hier weiter (statt @P72 den thread zuzumüllen). Mein Problem: ich kriege die blöden Schlitzschrauben die den Kessel mit dem Rahmen verbinden, nicht gelöst. Die sind total verrostet und mit dem ebenfalls verrosteten Rahmen verbacken. Alle Tricks (Rostlöser ferro-loc, Hitze und Kälte, durchbohren und Linksausdreher) führen nicht zum Erfolg - auch weil ich Angst habe, den Rahmen oder, noch schlimmer, den Brühgruppenflansch zu vermurksen
    Ich habe jetzt ein Bild vom Rahmen einer mehrgruppigen Aurora gefunden (im thread von pootoogoo im französischen forum expresso) auf dem der Rahmen ohne Schraube erkennbar ist:

    _IMGP2572crop.jpg

    danach sieht es so aus, als sei im Rahmen kein Gewinde, sondern die Senkkopfschraube nur durchgesteckt. Hier könnte man also die Schraube relativ großzügig wegfräsen und hoffen, dass der sich Kessel und Rahmen dann trennen lassen (bliebe der Schraubenrest im weichen Brühgruppenflansch...).
    Zum "Üben" habe ich noch 4 von den doofen Schrauben an meiner Brugnetti b25 die ich gerade ausschlachte - da ist der Rahmen weniger verrostet, die Schrauben kriege ich trotzdem nicht gelöst...
    Gruß und danke für jegliche Unterstützung...
    Frank
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #45 mechanist, 04.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Vor dem Abbohren oder Wegfräsen des Schraubenkopfes würde ich vorher nochmal probierten, einen alten, stabilen Schraubenzieher am Rand des Schlitzes möglichst schräg anzusetzen und dann mit einem Hammer auf den Schraubenzieher schlagen (Drehrichtung beachten). Der Schraubenzieher sollte keinen Kunststoffgriff haben, sonst geht zuviel Kraft verloren. Mit einem kleinen Meissel geht es auch. Manchmal hat man dann Glück und sie löst sich.
     
    florenz-k gefällt das.
  6. #46 Sansibar99, 04.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich habe an diesen Stellen Wert auf ein passendes, grosses Bit gelegt und dann mit einem manuellen Schlagschrauber gearbeitet.
    Hat stets funktioniert...
     
    florenz-k gefällt das.
  7. #47 florenz-k, 04.11.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    ok, Schlagschrauber habe ich noch nicht probiert (und auch noch nicht in meinem Werkzeugfundus...). Kannst du eine Kaufempfehlung geben?
     
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Danach habe ich am Wochenende im Baumarkt gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Mit 15mm Breite ist das aber auch kein Standardteil und eigentlich im Baumarktsortiment nicht zu erwarten. Wir haben hier aber auch noch einen Werkzeugfachhandel, da fahr ich im Laufe der Woche mal vorbei. Wenn die sowas haben, leg ich mir das auch zu.

    Das sieht auch vernünftig aus, das wäre dann die nächste Stufe vorm ausbohren. Gedore wäre bestimmt eine gute Wahl, kostet aber auch 30-40€ in der kleinen Ausführung. Alternativ hätte ich noch einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion zur Verfügung, mit einem guten, passenden Bit oder Steckschlüsseleinsatz (z.B. sowas) könnte das auch klappen.

    @florenz-k: Wenn ich einen passenden Bit bzw. Steckschlüsseleinsatz finde und es funktioniert, kannst du ihn gern ausleihen.
     
    florenz-k gefällt das.
  9. #49 Sansibar99, 04.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    In einem 1/2"- Steckschlüsselsatz waren bei mir große flache Bits. Ein manueller Schlagschrauber ist eine Art Schraubendreher mit Getriebe, auf dass Du von hinten mit dem Hammer schlägst. Einen elektrischen oder pneumatischen Schlagschrauber wirst du nicht nehmen können - da rutschst du aus dem Schraubenschlitz. Diesen könntest Du aber mit dem Dremel und einer Trennscheibe vorher vertiefen...
     
    florenz-k gefällt das.
  10. #50 Sansibar99, 04.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    florenz-k gefällt das.
  11. #51 florenz-k, 04.11.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute: das Manometer liess sich endlich lösen.
    20191104_194949_HDR~2.jpg

    Hab jetzt an der Schlachtmaschine mit Bohrer und Fräser weitergearbeitet:
    20191104_195242.jpg
    Schraubenkopf und Schaft sind jetzt getrennt. Gelöst krieg ich beides dennoch nicht vom Rahmen... Ich hab jetzt nochmal Hitze, Kälte und Ferro-Loc in Anschlag gebracht.
    Im örtlichen Eisenwaren-Fachgeschäft wurde ich mit meiner Frage nach einem Handschlagschrauber sehr ratlos angeschaut. Solch Gerät war dort unbekannt. Mir wurde lediglich mitgegeben, dass man festsitzende Schrauben "einsprühen" müsse...
    Was haben die Leute früher ohne Internet bloß gemacht!
    Gruß
    Frank
     
    onluxtex und rebecmeer gefällt das.
  12. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Ist da auch eine Zahl auf der Rückseite eingeschlagen?
     
  13. #53 florenz-k, 04.11.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ne, da ist nix. Gehäuse ist Messing, schwarz lackiert.
     
    P72 gefällt das.
  14. #54 florenz-k, 15.12.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    So, endlich erfolgreich - Kessel und Rahmen sind getrennt (dank Handschlagschrauber): 20191215_132301_HDR.jpg

    20191215_132716.jpg

    Der Rahmen sieht übel aus. Die obere Strebe liess sich zwar mit ein paar Hammerschlägen richten, ist aber arg rostzerfressen. Ist das noch ausreichend belastbar? Oder sollte ich eine neue Strebe einsetzen (lassen)?

    20191215_133155_HDR.jpg
    Hier die Aurora mit ihrem großen Bruder...
    Gruß
    Frank
     
    rebecmeer, Highfly, P72 und 2 anderen gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    gratuliere zum mühsamen Fortschritt, Respekt!
    Zu Deiner Frage lässt sich das anhand der Fotos nur schwer beantworten. Das Ding wurde ja schon entsprechend dimensioniert um die wirkenden Kräfte beim Hebeln sozusagen etwas abzufangen. Wenn es nun durch Rost an der relevanten Verbindung geschwächt ist würde ich einen Fachmann draufschauen lassen.
    Der sollte einschätzen können ob das vorhandene Material weiterhin brauchbar ist.

    An sich sieht das aber recht massiv und stabil aus, so dass nach einer Rostentfernung und Einsatz von Rostumwandler und entsprechender Versiegelung diese Strebe vielleicht ohne weiteren Aufwand belassen und weiter verwendet werden kann.

    Hast Du denn jemanden an der Hand, der eine solche Einschätzung vornehmen und ggf. das passende Teil anfertigen und vor allem gut und sauber wieder anschweissen kann?
    Weiterhin viel Erfolg.
     
  16. #56 florenz-k, 15.12.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Danke für den Zuspruch. Ein Freund von mir hat eine Oldtimerwerkstatt (alte Citroën) den frag ich mal. Ich kann auch noch mehr Bilder einstellen, dann ist der Zustand vielleicht auch aus der Ferne beurteilbar.
     
  17. #57 turriga, 15.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Mit einem Rostumwandler bei einem Youngtimer an einer bestens zugänglichen, planaren Stelle würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, zu welchem Zweck? Schleif die Querstreben an den rostigen Stellen gründlich blank, anschließend Grundierung und noch Lach drauf, fertig und Ruhe für das nächste Jahrzehnt.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  18. #58 florenz-k, 15.12.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hier die Problemzone mal etwas näher betrachtet:
    20191215_210707_HDR.jpg 20191215_210720_HDR.jpg 20191215_210732_HDR.jpg

    Und hier die bessere, untere Strebe:
    20191215_210756_HDR.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Rein substanziell betrachtet dürfte das auch nach Abschleifen der Rostpartien schon noch ausreichend stabil sein, weswegen man die von @turriga vorgeschlagene Vorgehensweise sicher praktizieren kann. Wie oft und intensiv soll denn die Maschine zum Einsatz kommen?
    Für den Einsatz im reinen Gastro-Betrieb würde ich eher eine neue Strebe einsetzen lassen.
    Für den rein privaten Gebrauch würde ich die "kleine Reparatur" vornehmen, hinterher alles montieren und mich an der Maschine erfreuen.
    ;)
     
    florenz-k gefällt das.
  20. #60 ezlbaak, 16.12.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Gehe mit turriga und vectis einig, nur würd ich den Rahmen sandstrahlen lassen. Sonst haste nämlich irgendwann meist wieder Rost, da Reste übrig bleiben, oder musst zu stark runterschleifen, damit sicher alles weg ist. Das Strahlen kostet auch wirklich nicht alle Welt (außer der Zeit, die Du zum Hinbringen und Abholen brauchst). Nach dem Sandstrahlen empfehle ich unbedingt sofortiges Grundieren (mindestens > oder gleich fertig lackieren), da exponentiell erhöhte ungeschützte Oberfläche, die dann sehr schnell Flugrost ansetzt, womit das ganze Prozedere hinfällig wäre.
     
    florenz-k und vectis gefällt das.
Thema:

Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81

Die Seite wird geladen...

Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81 - Ähnliche Themen

  1. Aurora Brugnetti HH Restauration- Brühgruppenprobleme...

    Aurora Brugnetti HH Restauration- Brühgruppenprobleme...: Hola! Nachdem ich den Verkauf meiner Aurora Brugnetti HH...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...