Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ersteres vermutlich ja, letzteres eher nicht. Das sage ich als ehemaliger Besitzer einer E37s. Ich finde deine jetzige Kombination stimmig, auch...

  1. #2161 isiraider, 09.01.2020
    isiraider

    isiraider Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir fast schon gedacht. :rolleyes: Danke für die ersten pragmatischen Antworten.
    Naja bin ja mal gespannt, ob da noch mehr Stimmen kommen.

    Aktueller Stand:
    Pro Upgrade 0:2 Contra Upgrade
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    0:3

    Gib das Geld für Barista Kurse und Kaffee aus. Wenn du aus deinem jetzigen Setup alles raus geholt hast, was raus zu holen ist, dann überlege genau, was du eigentlich verbessern willst, und investiere entsprechend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Nachdem ich meine Freundin eingeweiht habe und der die Mythos eindeutig zu klobig war, aber die Etzinger erstaunlicherweise ganz gut gefallen hat, ist mir die Optik der Etzinger nun egal.

    Für meine Suche (elektrische On Demand-Mühle Mühle mit sehr wenig Totraum) sind dann aktuell diese hier im Rennen:
    - MK EK43S (Optisch inzw. toll, aber keine Waage und ordentlich Rumfrickeln erforderlich für feinen Mahlgrad (parallele Scheiben) und erst Recht für einen Siebträgerhalter)
    - Etzinger (wsl Light W)
    - Baratza Forte
    - Baratza Sette

    draussen:
    - Mythos One (der Freundin zu klobig)
    - Ceado E37S (zu viel Totraum)

    Habe wenig Ahnung von Espresso, will aber was gscheits mit grosser Chance viele Jahre keinen Upgrade-zwang zu verspüren und vor allem keine zusätzliche Bremse am Anfang, wo ich selbst noch ne Bremse bin.
    Eine Weile nachdem ich mit der optik Frieden geschlossen hatte, dachte ich, die Etzinger erfüllt alles.
    Nachdem ich dann noch mehr (gefühlt fast alles) über die ganzen Mühlen gelesen habe, kommt mir so langsam der Eindruck, dass man nur mit SD alles haben kann, aber eine modifizierte EK43 allem noch am nächsten kommt und danach evtl die Etzmax.

    Weiss evtl noch jemand was zu den folgenden Fragen:
    - Hat schon mal einer einen ST-Halter mit Waage an eine EK43 drangebaut und kann seine Erfahrungen berichten? Evtl so ein Ding wie es die Etzinger hat?
    Habe nur den Titus-Mod gefunden, der aber so wie ich das verstanden habe nur eine Befestigung für eine SD-Anwendung darstellt.
    - Oder hat der schon mal jemand einen Timer verpasst?


    Über die Etzinger liest man sehr viel richtig gutes, aber auch folgende Zitate:
    - Kein unimodales Mahlgut? Gilt das auch wenn man berücksichtigt, dass man 2 Kegel zur Verfügung hat?
    - Man bekommt keine super gleichmässige Mahlgutverteilung und kann dann auch nicht so super stark extrahieren.
    etzMax von etzinger
    - Die etzinger ist Geschmacklich wahrlich kein Wunderkind.
    Mühle für schnellen Mahlgradwechsel
    Also schmeckt man da einen Unterschied zur Mythos?
    - Ich fand den Geschmack der ProM intensiver, die Beschreibung des Geschmacks der Röster einfacher wiederzuerkennen.etzMax ist nicht so Nuancenreich, flacher.
    etzMax von etzinger
    Also auch ein Unterschied zur ProM?
    - Heisst das auf jeden Fall Scheiben, weil gleichmässigeres Mahlgut?
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Du könntest aber ggf auch die Option O Lagom P64 erwägen ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Info.
    Die sieht echt cool aus, und hab mir auch mal ne Weile Gedanken gemacht ob SD oder nicht, aber möchte eine Mühle, die mir das abnimmt (und meine Freundin noch mehr)
    Also kein SD.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ach so ... ich dachte auf Basis Deiner Angaben von oben, dass Du schon SD machen willst.
    Ich kann Dir nur sagen. Das geht alles so schnell ins Blut über ....
    ne schicke Acaia Lunar daneben und alles andere ist bei der Lagom dabei
    Mit C40 und Handmühle ist es natürlich etwas „aufwändiger“ / sportlicher ....
    Aber mit einer eMühle ... bei mir die Lagom jetzt ... ist das easy
    Musst Du natürlich mit der Regierung ausfechten :D
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum nur mit SD? Wie waren noch gleich deine Anforderungen? Willst du mehrere Bohnen parallel nutzen? Falls nein hat Single Dosing keinen Vorteil, im Gegenteil.

    Welche Röstungen trinkst du? EK ist gut für hell, was eher ausgefallen ist fur die meisten Leute. Die Etzinger ist geschmacklich für mittel bis dunkel gut - sehr gut und verhält sich sehr gutmütig. Ja, sie sie hat eine bimodale Mahlgutverteilung, wie 95% aller Espressomühlen, das ist aber nicht automatisch schlecht, für normale Espressoröstungen unter Umständen auch durchaus besser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #2168 faltraud, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute,
    ich bin jetzt soweit, euch um einen Rat zu bitten:
    Ich muss langsam upgraden und kann mich (ach!) nicht entscheiden.
    Im Moment bin ich noch im optimierten Anfängersegment mit einer Gaggia Classic (zwar mit PID und Features aber trotzdem), eine Bezzera BB05 und C40 unterwegs. C40 ist gut, aber ich möchte high end und für Espresso ist mir das zu mühselig. Bezzera ist in Ordnung, aber ich wachse aus ihr langsam raus.
    Auch eine Guatemala steht da, aber neue Mahlscheiben müssen her und ich weiß nicht.

    Ich experimentiere viel mit allem: Espresso, Cappuccino, V60, RS16, viel Bayreuther Kanne, viel ColdDrip, also das ganze Spektrum. Idealerweise hätte ich gerne eine Mühle, die alles gut kann und schnell umdenken kann.
    Deswegen bin ich seit Monaten mit Ceado SD am Anbändeln. Aber irgendwie scheint sie mir für mich doch übertrieben. Sie kann aber offensichtlich alles, lässt sich schnell umschalten und 83 mm ist ein Argument für sich.
    Ach ja, ich bin kein Skandinavier, aber auch sicherlich kein Sizilianer, was den Röstgrad angeht.

    Im Moment sind für mich folgende Mühlen interessant, ich habe mich aber völlig verwirrt, was denn nun am besten passt:

    1. Option Lagom P64, Scheibenmahlwerk finde ich besser als konisch (und möchte keine Diskussion darüber aufmachen). Sie sieht auch in Ordnung aus, das ist für mich wichtig.
    2. Option ist immer noch Ceado SD. Aber irgendwie...
    3. Option Niche Zero. Aber das habe ich noch nicht verstanden: Kann sie überhaupt der 1. und 2. Option das Wasser reichen? Preistechnisch sicherlich nicht. Und ihr Design ist nicht meins. Aber vielleicht ist sie für mich empfehlenswert?
    Keine Option sind Etzinger, irgendwelche Settes, Eurekas oder Mazzers. Alles nicht meins. Auch andere Handmühlen sind uninteressant für mich.

    Einen Hopper brauche ich nicht. SD ist völlig in Ordnung. Totraum ist mir irgendwie auch egal, ich habe noch keine feste Meinung. Idealerweise weckt sie meinen kleinen Sohn nicht auf und kann ohne tieferes Nachdenken von meiner Frau benutzt werden, ohne dass wir irgendwas notieren müssen.
    Oder doch einfach der Guatemala neue Mahlscheiben verpassen und C40 elektrisch bedienen? :)

    P.S.: Wenn ich mal mit Rösten anfange, wird die Guatemala wahrscheinlich eh viel zu tun haben.
    P.P.S.: Bei Espressomaschinen ist alles noch schwieriger, einen Abschied von der Gaggia kann ich mir nur schwer vorstellen ;-(

    Vielen Dank!
     
  9. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für die Antworten
    Vielleicht hab ichs auch noch nicht ganz verstanden:
    Du hast mit SD so wie ich das verstanden habe halt ordentlich Auswahl an Scheibenmahlwerken ohne Totraum zu bekommen und dadurch eine schöne Auswahl an Guten Scheiben-Mühlen, die ohne SD alle wegen totraum rausfliegen. Und an zusätlztichen wie Kafatek, HG1, Option O usw.
    Wenn die Mühle dosieren soll hab ich nach meinem Verständnis nur Kegelmühlen (mit etwas suboptimaler Mahlgutverrteiliung) oder bei Scheibe nur die EK43 mit waagrechter Scheibenachse mit ihren eigenen Nachteilen.
    Wenn Du sagst gut bis sehr gut. Was ist sehr gut bei Dir? Mythos?

    Bohnen sind bei uns Mittel bis dunkel. Hell muss nicht unbedingt, auch wenns mir manchmal auch schmeckt.

    War evtl etwas missverständlich. Würde gern einfach den ST in die Mühle einhängen und das Knöfpchen drücken wenn ich ne Bohnenpackung eingestellt hab. Dann steht au meine Freundin hinter ne teureren Anschaffung.
    Hat auf jeden Fall Vorteile geb ich zu, hab aber die hoffnugn noch nicht aufgegeben, dass die Mühle die Dosierarbeit macht.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das geht genau so bei der Lagom ...


    vorher halt zB 18g Bohnen schnell mit der acaia wiegen und im ggf. noch kurz ein Sprüher drauf (optional).
    Zur Not für die Dame portionieren :D... manche nehme Apothekergläser dafür. Dann müsste Sie nur noch reinkippen.
    Irgendwann schreit es vllt auch aus dem WoZi ... bitte mach mir noch mal den anderen von heute morgen ... der war leckerer ... und dann weißt Du eine SD Mühle mit sehr geringem Totraum sehr zu schätzen...
    Ich finde es eher von Vorteil keine Waage in der Mühle zu haben ... Separation of concern sagt man in anderen Bereichen dazu ... aber man kann und darf das natürlich anders sein
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das verdutzt mich jetzt echt. Inwiefern ist das ein Vorteil? Man muss die Waage ja nicht zwingend benutzen und man darf trotzdem noch eine andere Mühle im Raum haben.:)

    @Rasty
    Okay, dir ging's um den Totraum, der bei SD Mühlen quasi automatisch geringer ist.

    Suboptimal kann man das nicht nennen. Die Partikelgrößenverteilung ist breiter, das muss nicht automatisch schlecht sein, für manche Röstungen kann das durchaus geschmacklich stimmig sein, wie bei dunkleren Espressi. Als @dergitarrist im von dir zitierten Beitrag geschrieben hat, dass die Etzinger geschmacklich kein Wunderwerk ist, hat er vermutlich von hellen Single Origin Röstungen gesprochen, wo unimodale Partikelgrößenverteilungen eher von Vorteil sind.

    Eine Mythos ist eine sehr gute Mühle, geschmacklich ist sie per se nicht automatisch immer sehr gut, so wie es auch eine Robur, EK oder Etzinger nicht für jede Röstung ist. Die eine harmoniert mehr mit der, die andere mit der... Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass man bei normalen Espressoröstungen mit einer 400€ Specialita schon sehr gute Ergebnisse erreichen kann, die im Blindtest auch nicht von einer Mythos getoppt werden müssen.
    Nicht vergessen sollte man bei den Mühlenvergleichen, dass bereits ein mm am Mahlgradrädchen einiges ändern kann, wenn ich Mühlen gegeneinander Vergleiche, muss ich erst mal jeden Shot perfekt getroffen haben und jegliche subjektiven Einflüsse deaktivieren, Letzteres geht nur im Blindtest, ersteres nicht mal da.
     
    Rasty, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ein Teil weniger, dass kaputt gehen kann ... aber wie geschrieben, jeder wie er mag ... ich vermisse es überhaupt nicht und bei SD mit nahezu 0 retention muss ich da auch nicht kontrollieren
    Bei hopper betrieb ist das natürlich was anderes ...
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Logisch, die Waage macht nur im Hopperbetrieb Sinn, sonst bringt sie nix, stört aber auch nicht wirklich. An der Lagom z.B. braucht man natürlich keine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Oder zwei :p.... wie bei mir aktuell der Fall
    Man trennt sich halt schwer von guten Mühlen
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    :D
    Ich meinte tatsächlich Waage, Zweit- und Drittmühle sind natürlich auch gestattet.
     
  16. #2176 cbr-ps, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Als Anfänger mit einem Extrem wie der EK43 zu starten halte ich für sehr riskant. Die ist eigentlich eine Filtermühle, die von ein paar 3rd wave Nerds teils aufwändig modifiziert (siehe Alignment Thread) für (sehr) helle Röstungen genutzt wird. Bist Du sicher, dass das wirklich dein Scope ist?
    Mit einer Etzmax insbesondere mit Waage bist Du deutlich breiter aufgestellt und wenn Du SD willst, kann sie das auch.
     
    Max1411 und Danix gefällt das.
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, wer mit einer EK 43 gleich mal "aufrüsten" möchte, soll das gerne tun.
    Sein Geld so zu verbrennen, ist ja auch in Ordnung.
    Der größte Teil der hier vertretenen Member ist glücklicherweise weder so verrückt und vermutlich finanziell auch nicht so ausgestattet, um ein solches Upgrade durchzuführen. Aber jedem das seine!

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sich durch irgendwelche Argumente hier jemand von dem Kauf abhalten lassen würde.
    Warum auch?
    Wer in diesem Rahmen unterwegs ist, probiert es vermutlich auch aus.
    Oft finden sich die Mühlen dann im Marktplatz wieder, mitdem Hinweis auf einen fairen Preis.
    Man möchte doch noch mal was anderes ausprobieren usw.
    Die Erwartungen waren dann vielleicht doch zu groß?
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
     
  18. #2178 Südschwabe, 13.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Handmühle für Espresso und Aeropress.
    Ich möchte mir noch eine gute Handmühle gönnen. Potentielle Kandidaten sind:
    1) Kinu M47
    2) OE Lido E
    3) Commandante
    BPlus Apollo und 1Zpresso schließe ich aus, da ich von zumindest EU-Händlern kaufen möchte.
    Bei der Commandante hat meine Frau Probleme, dass sie ihr nicht griffig genug ist.
    Die Lido E hat den Nachteil der Größe und, wenn ich es richtig sehe, der schlechten Erkennbarkeit des Mahlgrades.
    Bei den Kinu stellt sich dann die Frage tut es die Phönix?
    Als mobile Mühle habe ich die Airgrind. Von daher sind die anderen MBK auch nicht spannend.
    Ach ja die 350.- für die klassische Kinu
    Sind schon die Schmerzgrenze. Eher schon darüber. :)
    Habe ich eine Mühle übersehen?
    Ist an der Zusammenfassung etwas auszusetzen?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  19. Dianette

    Dianette Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin ein Mädchen und ich denke, der Kinu Phoenix wäre für mich einfacher zu bedienen als der M47 classic ...
     
    Südschwabe gefällt das.
  20. #2180 Südschwabe, 13.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Danke @Dianette.
    Dann sieht es für die Phoenix langsam echt gut aus.
     
    Dianette gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....