Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hängt davon ab, wie oft ich mit ihm backe. D.h. Auffrischen dann mit Rohkakao-Anteil oder ohne? (Im Buch steht hierzu leider nichts)

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    D.h. Auffrischen dann mit Rohkakao-Anteil oder ohne?
    (Im Buch steht hierzu leider nichts)
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    GoGa fragte nach Focaccia, da is'se! :)
    Machart m. WST u. Poolish.
    collage.jpg
     
    Geschmackssinn, cammi, Phenyl und 6 anderen gefällt das.
  3. #24483 Augschburger, 06.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab auch mal wieder Ferment-Toast gebacken:
    upload_2020-1-6_11-24-55.png
    Ganz so dunkel, wie es auf dem Foto wirkt, ist er aber nicht... :oops:
     
    Geschmackssinn, cammi, Phenyl und 6 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Augschburger, das sieht ja fast wie Brioche aus, LECKER! [​IMG]
     
    lumi und Augschburger gefällt das.
  5. #24485 Espressohexe, 07.01.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144

    Anhänge:

    Gandalph, Geschmackssinn, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  6. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Ein herrliches Backwerk ... :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. #24487 Espressohexe, 09.01.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke
     
  8. #24488 Espressohexe, 11.01.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wild Yeast Buns - Purple Sweet Potato meets Hazelnut :)


    Brötchen Couronne mit violetter Süßkartoffel, Haselnüssen - frei von kommerzieller Hefe, einzig getrieben durch eine Hefewasser Biga / Hefewasser Vorteig sowie Übernachtgare.


    #yeastfree #noyeastadded #naturalleaven #naturalleavened #wildyeast #wildyeastwater #wildyeastbread #sourdoughclub #brötchen #panino #petitpain #couronnebread #sourdough #homebaking #homemadebreadrolls #selbstgemacht #longfermentation #coldfermentation #foodie #delicious #breakfast #breakfastideas #frühstücksideen #artisanbread #realbreadcampaign #breadporn


    33BD6120-C98E-403E-8330-E005A381BA32.jpeg 8DF6C2EB-78D4-40F6-93E7-A288683E8914.jpeg E067E348-3FE5-41D1-B8FC-43E04FE99E62.jpeg 40F23700-E2A5-43C3-9AED-3413D1F22E25.jpeg 55422C97-ECD1-4D90-8AFC-148DEBF6836A.jpeg
     
    Phenyl, regenbogen, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  9. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Vor ein paar Tagen ist die Lieferung von Bon'gu angekommen. Nun werden die Restbestände an Mehl aufgebraucht, bevor das Neue angebrochen wird :) Heute gab's zwei Weizenvollkornbrote (noch) nach einem Rezept von Lutz Geißler.

    20200112_204308.jpg
    20200112_204350.jpg
     
    Phenyl, infusione, Hein und 7 anderen gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Kallli: Die sehen spitze aus! :):)
    Lutz hat schon auch ganz viele ganz großartige Rezepte, Du hast Dich nur zu Anfang gleich an eins der schwierigsten gewagt ;)
     
    Kallli gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Kallli, da schließe ich mich dem Vorredner an, ist toll geworden, prima Vollkornbrot! [​IMG]
     
    Kallli gefällt das.
  12. #24492 Tschörgen, 12.01.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Verrätst du mir bitte das Rezept? Die sehen nämlich sehr gut aus, und meinen Respekt hast du.
     
    Kallli gefällt das.
  13. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Vielen Dank :)

    Selbstverständlich:

    565 kg Weizenvollkornmehl
    410 g Wasser
    13 g Salz
    10 g Weizensauerteig

    1. Alle Zutaten abwiegen und von Hand zu einer einheitlichen Masse vermischen.
    2. Den Teig vor dem Antrocknen geschützt 24 Stunden bei Raumtemperatur (18 - 20 °C) ruhen lassen. Zwischendurch je einmal nach 2- 8 Stunden und 12 - 18 Stunden dehnen und falten.
    3. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und schonend zu einer Kugel formen. Die vorhandene Luft sollte im Teig erhalten bleiben.
    4. Mit der glatten Seite nach oben in die mit einem bemehlten Tuch ausgelegte Schüssel oder den bemehlten Gärkorb setzen.
    5. Den Teigling vor dem Antrocknen geschützt 1 Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen.
    6. Den Ofen mit dem Gusseisentopf auf 250 °C vorheizen.
    7. Den Teigling in den vorgeheizten Gusseisentopf stürzen, die Temperatur auf 230 °C reduzieren und das Brot mit Deckel 30 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und das Brot weitere 15 Minuten backen.
    8. Das Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
     
    Phenyl, lumi, Hein und 2 anderen gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Profaner Roggenbrocken in Freestyle.
    Mehle: 60&Alpenroggen, 25%Hartweizenmehl, 15%Dinkel-VK
    Das Hartweizenmehl lag schon ewig rum und mußte weg, teilweise als Poolish angesetzt, der Roggen war zum größten Teil im ST-Ansatz gelandet, zweistufig gezogen.

    Die Stockgare hatte ich deutlich überzogen, deswegen auch etwas fladerig geworden, aber schmecken tut's.
    collage.jpg
     
    Phenyl, regenbogen, Geschmackssinn und 10 anderen gefällt das.
  15. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Nabend,

    Scheißerchen vom Wochenende und ein Mischbrot aus RST, Ruchmehl und Brühstück aus Altbrot und Haselnüssen.

    Schönen Abend,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phenyl, Geschmackssinn, infusione und 10 anderen gefällt das.
  16. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Alles sieht sehr gut aus...
    Magst du das Rezept von den Brötchen/Schrippen/Semmeln:) Teilen?
     
    infusione, lumi, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Ich abe gar keine Rezept :). Freestyle, TA ca. 170, Sauerteig oder Poolish, lange kalte Gare.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hat bei Dir Sauerteig allein dieselbe Triebkraft wie Hefe, kriegst Du damit die „Scheisserchen“ gleichermassen fluffig?
     
  19. #24499 Schneidersche, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Würde mich auch interessieren. Obwohl mein Sauerteig im Moment sehr aktiv ist sind meine Ergebnisse mit einem Poolish oder einer winzigen Menge Hefe immernoch viel besser als mit reinem Sauerteig. Vorallem der Ofentrieb ist gesteigert.
    Auf jeden Fall sind deine Ergebnisse @brosme sehr ansprechend.

    Ich muss noch von meinem Schock an Weihnachten erholen. Irgendwie hat dem Brot der Tangzhong und die gekochten Kartoffeln nicht gut getan. Der Roggenanteil war komplett versäuert..
    Vor dem Anschneiden sah das Brot mega aus :D

    IMG_20200116_113018.jpg
     
    Phenyl, Geschmackssinn, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Je nach Verfassung des Sauerteiges kommt manchmal auch ein Korn Schisserhefe dazu. Bauchgefühl. Ich werde mal versuchen, mitzuschreiben.
     
Thema:

Brotbacken...