Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

Diskutiere Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe alle, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen.. Habe bei meiner Domobar junior...

  1. Gitax

    Gitax Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe alle,
    vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen..
    Habe bei meiner Domobar junior dualboiler das Pumpenmanometer getauscht, stand auch bei ausgeschalteter Maschine ständig auf 2bar. Das neue machte alles richtig, auf 12bar gegen Blindsieb eingeregelt, Kaffee war ganz ok. Dabei habe ich eine kleine Undichtigkeit am Pumpensicherheitsventil (gleich hinter der Pumpe, nicht am wesentlich größeren Expansionsventil) festgestellt, also alles ausgebaut, neu abgedichtet wieder zusammengebaut -dicht. Aber: Brühdruck gegen Blindsieb nur noch 4bar, auch Expansionsventil ganz reindrehen bringt höchstens 6. Die Maschine heizt ansonsten normal auf, Dampfboiler ist völlig normal, Pumpe läuft auch mit normalen Geräusch.
    Die Maschine ist ansonsten in gutem, kalkfreien Zustand. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Das erwähnte Pumpensicherheitsventil wird baugleich auch bei Quickmill verbaut.
    vielen Dank für Tipps!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau das würde ich mal hinterfragen, vermutlich hast du dir da einen gewaltigen Druckverlust hinrepariert, z.B. das vor dem OPV sitzende Rückschlagventil.....ich meine das war recht filigran.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Gitax

    Gitax Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Beitrag, ich denke auch, dass es an diesem Ventil liegen muss, sonst hab ich ja nichts angefasst. Ich hab ein neues bestellt, das ist zwar für Quickmill ausgewiesen, sieht aber genauso aus. Als Vibiemme-Teil hab ich es nirgendwo gefunden. Ich nehme es heute nochmal aus einander und poste Bilder davon.
     
    slowhand gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 16.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    meinst du etwa dieses Ventil?
     
  5. #5 Espressojung, 16.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kenne solche Ventile als "Entlüftungsventile" hier soll die Luft entweichen welche
    die Pumpe ansaugt. ==> gibt es auch in Messing.
     
  6. Gitax

    Gitax Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Genau das ist es, nur eben in Messing. Bei normaler Prüfung fällt nichts auf, die Feder ist ok, Kalk oder irgendwas anderes ist nicht drin, einstellen kann man es auch nicht .. anscheinend geht da soviel Pumpendruck weg, dass der Brühdruck so gering wird.
     
  7. #7 Gandalph, 17.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - ich denke, das müsste man auch visuell beobachten können, am Rücklauf.
     
  8. Gitax

    Gitax Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hab das neue Ventil eingebaut, und alles geht wieder. Kam anscheinend nicht genug Wasser durch, jetzt gibts wieder 12bar und Espresso :)
    Vielen Dank!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

Die Seite wird geladen...

Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

    Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali: Hallo, ich hab hier eine La Cimbali M27 Start (ältere Festwassermaschine) mit folgendem Symptom: Seit ein paar Wochen muss man den Kaffee...
  2. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...