Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich diese Mühle schon mehr als ein Jahr täglich in Verwendung, aber an "Sauerei" - nicht einmal annähernd - kann ich mich wirklich...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Kommt auf die Bohnen an. Aber es war regelmäßig der Skalenring eingesaut.
     
  2. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    die Niche würde sich als Zusatz zu meiner Comandante IH ganz gut machen, aber da andere Ausgaben anstehen würde sie erst im April oder Mai bei mir interessant werden

    da aber dann schon lange der Brexit war, weiß jemand wie es dann aussieht?
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Zoll online - Brexit
     
    Kitschi gefällt das.
  4. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Danke

    das hab ich nicht wirklich mitbekommen bei dem ganzen Brexit Wirrwarr, aber gilt ja eben dann auch für die Alpenrepublik das Ganze
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    meine ist heute angekommen. nach etlichen in out messungen mit 15er 18er und 20er sieb kann ich die retention bestätigen waren meist nur 0,1 bis 0,2 gramm genauer geht es wohl kaum.
    justage und kalibrierung sind auch extrem einfach wie in den videos beschrieben.
    man bekommt beim 2 spätestens 3 bezug mit einer neuen bohne super ergebnisse.

    frage...
    möchte mich als nächstes an aerpress mahlgrad rantasten.
    meine commandante hatte ich mit redclix immer auf 45 klicks ab zu. wohin müsste ich ungefähr mit dem weissen marker?
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe hier im Topic einen tollen Tipp hierzu gelesen: HIER
    Ich habe gegenüber von dem Punkt am drehbaren Ring eine kleine Markierung aufgeklebt. Ich nutze diesen bei ~20. So grob wäre dann die reguläre Markierung auf höhe des hinteren rechten Scharniers. Das ist glaube ich 50 oder etwa 60?!

    Espresso Mahlgrad bei mir ~3 bis 10.
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  8. #1368 Cappu_Tom, 17.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wie gemessen? Du meinst vermutlich "Dose Consistency" siehe hier, Seite 5
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    yep, ich meine dose consistency... waren heute 16 bezüge, hab gerade nochmal meine notizen gecheckt, maximale abweichung 0,26g und das war nur 1x.
    bei über 10 bezügen unter 0,15.

    @Tharis
    danke für den link, den tip hatte ich bereits gelesen, finde ich gut mit der gegenüberliegenden markierung, werde ich übernehmen.da ging es doch aber um filter nicht speziell aeropress, dachte vielleicht hat schon jemand gehversuche mit aeropress und niche. werde nach meiner espresso feinjustage an die aeropress settings gehen, mit der commandante konnte ich ein super ergebnis zaubern.
     
  10. #1370 Cappu_Tom, 18.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Nur aus Neugierde: du misst wirklich auf 2 Stellen hinter dem Komma?
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ja,klar,sonst macht es ja auch kaum sinn für diese tests.
    ich habe 2 waagen, eine steht auf meiner espresso maschine, die misst nur 1 stelle hinter dem komma.
    die bohnen messe ich immer mit der anderen waage mit 2 stellen dahinter.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #1372 Cappu_Tom, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Kann man natürlich machen, die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit stelle ich für mich aber dennoch in Frage.
    Da müsste man dann ja konsequenterweise auch die Bohnen spalten ;)

    Edit: und wenn ich dann Chinawaagen mit 500g Messbereich und 0,01g Genauigkeit(sangabe) sehe, dann beschleichen mich ohnedies Zweifel (Genauigkeit vs. Auflösung vs. Anzeige ...)
     
    hennemtk und TomGasGuzzler gefällt das.
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das kann meiner Meinung nach durchaus Sinn ergeben. Bei nur einer Nachkommastelle ist man +/-0,1 Gramm genau, bei zwei Nachkommastellen eben eher im Bereich von +/0,01 Gramm, kann sich also sehr sicher sein, dass die erste Nachkommastelle tatsächlich auch stimmt.
     
  14. #1374 Cappu_Tom, 18.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    @Mukka:
    Hier scheint das Kalkül des Herstellers aufgegangen zu sein: ein Digit mehr auf der LCD Anzeige ist allemal billiger als eine Verbesserung der Sensorik um den Faktor 10 :rolleyes:
    Ich entschuldige mich für den OT Exkurs, der Messtechniker kommt halt immer wieder durch.
     
    hennemtk und TomGasGuzzler gefällt das.
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    trust me, die waage is seeeeehr genau....kann man ja auch ganz leicht testen....z.b. mit dem messbecher selbst....meiner wiegt immer exact 113,65 gramm....aber lass uns bitte nicht über solche grundlegende geschichten diskutieren...das wird ot und verlängert den thread unnötig.
    was mir heute noch aufgefallen ist....einmal hatte ich heute eine abweichung von -0,28 in vs. out, beim nächsten mal waren es dann +0,03.
    wie kommts....?
    ganz einfach mir ist schon beim auseinanderbauen der mühle und rekalibrieren folgendes aufgefallen...
    der auswurfschacht ist getrennt und besteht aus 2 rechteckigen öffnungen. da verläuft in der mitte eine art steg der ca. 5 mm breit ist. bewegt man die mühle nach dem mahlvorgang minimal, oder öffnet und schliesst den deckel (einfach zu plumsen lassen ohne dass die mühle läuft und sich die schaufelräder bewegen) fällt immer noch etwas feines kaffemehl raus das sich auf diesem 5mm steg gesammelt hat.
    hat dieser steg nen sinn?vwarun ist die öffnung nicht einfach komplett offen. vom wiegen in out ist die mühle sowieso super keine frage, mit oder ohne steg, so saut es aber immer noch etwas nach hat man bepielsweise den becher nach dem mahlvorgang entfernt, schliesst die klappe, fällt immer noch etwas auf den holz untersetzer, denke ohne den steg wäre das nicht der fall. oder soll das einen flapper ersetzen/darstellen?
     
  16. #1376 Cappu_Tom, 18.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Zustimmung! - Und darum widme ich mich jetzt auch lieber der entspannten Zubereitung und dem Genuss meines Getränks, als störrischen Mehlhäufchen im Zehntelgramm-Bereich nachzuspüren :)
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  17. #1377 Dirk2/3, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Du wiegst aber auch immer mit der selben Waage....

    Zur Genauigkeit: 1 Bohne mehr oder weniger macht einen Bereich von 2 Bohnen aus.
    Das kann ich schmecken.
    1 Bohne wiegt ca. 0,1 Gramm.
    Genau wiegen mach m.E. Sinn.
    Mit der Sauter Balkenwaage kann ich 0,01 Gramm genau wiegen.
    Ich versuche immer im Bereich von plus/minus 0,05 zu bleiben.
    Da merke ich keinen Unterschied, es entspricht 1 Bohne.
    Besser würde es sein, das Pulver zu wiegen. Ich stelle aber da praktisch keinen Unterschied fest.
    (HG-One)
    Elektronischen Waagen vertraue ich einfach nicht mehr.
    Außnahme Laborwaagen.


    Gruß
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    klar wiege ich mit der selben waage.
    aber auch immer nur die bohnen, das mehl wiege ich nie. war bis jetzt nicht erforderlich, dank der commandante, da hab ich am anfang auch zum testen gewogen.
    genauso jetzt, neues spielzeug, viele videos gesehen, nochmehr gelesen, da ist doch klar dass man erstmal genauer checkt.

    trotzdem würde mich die funktion des ‚steges‘ interessieren, nicht wegen der paar krümel differenz im st, sondern wg, der paar krümel die immer auf die holzplatte krümeln, wobei das natürlich auch wieder extrem pingelig ist. hätte es einfach nur gern verstanden warum...
     
  19. bohemia

    bohemia Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Habe heute meine Niche Zero in Schwarz bekommen. Bin beeindruckt von der Verarbeitung. Die Maschine wird ja bei Werkseinstellung auf ca. 20 kalibriert. Mir ist aber noch nicht klar, welchen Ring ich drehen muss, um den Mahlgrad zu verstellen. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung finde ich nichts. Im Video wird darauf hingewiesen, man sollte nicht den silbernen Ring drehen. Damit könnte den kalibrierten Punkt verändern. Der schwarze Ring alleine lässt aber wirklich kaum bewegen. Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber noch mal nach.
     
  20. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Meinst Du dieses Video?


    Eigentlich ist es in dem Video fast schon zu kompliziert dargestellt, weil er einige Dinge auch mehrmals anspricht. Wirkt dann vielleicht verwirrend, außerdem fängt er ja auch nicht mit einer sauberen Mühle an. Wenn Deine Mühle gerade neu ist, kannst Du das Video bei 7:55 Min starten.
    Normalerweise drehst Du den silbernen Ring zusammen mit dem dünneren schwarzen Ring darunter zusammen, um den Mahlgrad einzustellen.
    Zum Kalibrieren drehst Du nur den schwarzen Ring.
     
    nicolabu und bohemia gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!