Gewinde Festwasser an der Rocket R58

Diskutiere Gewinde Festwasser an der Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Weiß jemand von euch zufällig welches Gewinde die Rocket R58 am Festwasseranschluss hat. Ich vermute M10x1, bin mir aber nicht...

  1. #1 rudikaffee-netz, 19.12.2016
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Weiß jemand von euch zufällig welches Gewinde die Rocket R58 am Festwasseranschluss hat.
    Ich vermute M10x1, bin mir aber nicht sicher.

    Die Frage deshalb, weil bei der Rocket ja ein Anschlussschlauch dabei ist, welcher bei meiner Installation viel zu lange ist (Hatte vor dem Kauf schon alles vorbereitet). Natürlich ist bei mir alles 3/8 Zoll und ein entsprechender Adapter liegt ja der R58 bei.
    Aber ich hatte vergessen genau zu messen was das eigentlich für ein Gewinde ist.

    Hatte den langen Originialschlauch hinter der Maschine in einer Schlaufe gelegt. Da spinnt aber die Pumpe. Wenn man es flach unter der Maschine hinlegt geht es fast Störungsfrei.

    Ich will mir halt jetzt einen kurzen Schlauch kaufen/anfertigen lassen (muss ein Panzerschlauch sein).

    Wäre nett, falls jemand das schon mal gemessen hat, dann brauch ich nicht zweimal zerlegen.
    Falls jemand von euch schon mal einen Adapter irgendwo gekauft hat (von R58 Gewinde an der Maschine auf 3/8") wäre ich natürlich auch für den Link sehr dankbar.

    Danke
    Grüße
    Rudi
     
  2. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Warum sollte eine Schleife in der Schlauchzuleitung eine Störung verursachen? Es liegt doch der Druck aus dem Leitungsnetz an und dabei ist es doch egal ob das Wasser um eine Kurve fließen muss. War vielleicht Luft im System?

    Gruß Guido
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn wie du schreibst ein 3/8" Adapter beiliegt, kannst du doch alles mit 3/8" Standard aufsetzen. Habe ich bei meiner Strega auch so gemacht und damit den WBT Schlauch mit Absteller über den Adapter angeschlossen, statt des mitgelieferten Schlauchs ohne Absteller.
     
  4. #4 rudikaffee-netz, 19.12.2016
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
    Aber sobald ich den Schlauch unten rund hinlege schwingt der Druckmanometer nicht mehr hin und her.
    Sobald ich ihn wieder dahinter in einer Schlaufe lege schankt der Druck zwischen 9 und 4 Bar hin und her und die Pumpe hört sich auch nicht gesund an.

    Vielleicht liegt es an der vorgeschalteten Filteranlage von BWT. Hab da aber auch schon mehrfach entflüftet. Bringt aber nichts.

    Ausserdem sieht es, schon rein fachmännsich, nicht so schön aus wenn da ein halber Meter Schlauch unter der Maschine rumliegt.
    Nicht dass man das sofort sieht, aber ich weiß es halt. Und vom Küchentisch aus sitzender weise sieht man es auch.
     
  5. #5 rudikaffee-netz, 19.12.2016
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    @cbr-ps
    Der Adapter der da dabei liegt ist auf einer Seite Aussengewinde M irgendwas und auf der anderen Seite Aussengewinde 3/8".

    Ich bräuchte aber M irgendwas Innengewinde und auf der anderen Seite 3/8" Aussengewinde.

    Oder eben einen M irgendwas Schlauch in Kurz.

    Die Maschine hat Aussengewinde und der Adapter auch.
     
  6. #6 rocknroll, 19.12.2016
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Der Anschluss ist 1/8"
     
  7. #7 rudikaffee-netz, 19.12.2016
    rudikaffee-netz

    rudikaffee-netz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke "rocknroll".
    Habe mir grade einen kurzen Schlauch bestellt.
    Wußte gar nicht dass es 1/8" bei Wasser gibt. Kenn ich nur von Luftdruck und im KFZ von Turboladern. Aber gut. Hauptsache es paßt.
     
  8. #8 rocknroll, 19.12.2016
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Gerne! Ich verstehe das auch nicht wirklich. Ich habe damals ewig der Durchführung für die Küchenplatte gesucht um oben drauf nur den Schlauch zu haben.

    Viel Spaß damit - FW ist klasse!
     
    FRUMACO gefällt das.
  9. #9 FRUMACO, 23.06.2019
    FRUMACO

    FRUMACO Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    At Rocknroll, dieser Thread ist zwar schon etwas alt aber das Thema nicht mit der Durchführung durch die Arbeitsplatte. Wie und womit hast du das realisiert wenn ich so direkt fragen darf?
    Bg. TN
     
  10. #10 rocknroll, 23.06.2019
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Frumaco,
    hier mal ein Bild der aktuellen "Übergangslösung". Ursprünglich war der Rückflussverhinderer mit einem 45 Grad Winkel unter der Arbeitsplatte, dann das Rohrstück in der Arbeitsplatte (mit passender Bohrung) und oben nur der 90 Grad Winkel und der Anschluss zum Schlauch sichtbar. Alles in V2A bzw. V4A. Nach dem kurzen Rohrstück habe ich ewig gesucht.
    Hoffe das hilft :)
    Viele Grüsse,
    Rocknroll

     
  11. #11 derklausi, 17.01.2020
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    auch wenn der Thread schon älter ist... für die paar wenigen (zumindest scheint es mir so) die Festwasser nutzen ist er sehr hilfreich.
    Ich habe heute gelesen, dass man ein Magnetventil (am besten elektronisch durch die Maschine oder Steckdose der Maschine gesteuert) vorschalten soll, um die Maschine drucklos zu halten.
    Habt ihr das? Welches habt ihr da verbaut und wie angeschlossen?
    Auch wenn unsere Leitung nur 2,1 bar Druck liefert kann es nicht schaden denke ich.
    Grüße
    Klaus
     
Thema:

Gewinde Festwasser an der Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Gewinde Festwasser an der Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?

    Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?: Hallo zusammen, ich möchte meine ECM-ST ans Trinkwassernetz anschließen. Dazu muß ich ca. 5m überbrücken und ich würde gerne John Guest...
  2. Welche Anschlussgewinde ? (Festwasserumbau)

    Welche Anschlussgewinde ? (Festwasserumbau): Hallo weiß jemand, ob die beiden Gewinde Standartgewinde sind und wenn ja, welche? 3/8",1/4" ? merci J. [IMG]
  3. Gewinde Festwasseranschluss Vivaldi 1/4" oder 3/8"??

    Gewinde Festwasseranschluss Vivaldi 1/4" oder 3/8"??: Moin moin! Vermutlich kommt morgen die Lieferung mit meiner Vivaldi. Um alles bereit zu haben wollte ich heute schon mal John Guest Verbinder...
  4. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  5. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...