Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie ist das bei Ebikes geregelt? Darf man die einfach so mitnehmen? Warum sollte das ein Unterschied sein? Das Brompton Electric hat den Motor in...

Schlagworte:
  1. #161 Milchschaum, 07.01.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Warum sollte das ein Unterschied sein? Das Brompton Electric hat den Motor in der Vorderradnabe. Der macht das Rad nur ca. 1kg schwerer als das normale Brompton, aber nicht größer. Die Batterie ist in der Tasche, die man sich für den Transport sowieso über die Schulter hängt. Wieg auch noch mal etwas mehr als ein Kilo.
    Für den Hantier ist das aber kaum ein Unterschied zu einem normalen Brompton, schon gar nicht bezogen auf die Größe: Zusammengefaltet ist es klein wie ein Gepäckstück (ca 60x60x30). Also kostet es weder Geld noch Nerven, das Fahrrad mitzunehmen.
    Vor kurzem erschien übrigens ein informativer Vergleichstest der E-Varianten von Brompton und Tern - allerdings hinter der FAZ-Paywall.
     
  2. #162 Tschörgen, 07.01.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich weiß dass S Pedelecs nicht in die Bahn dürfen. Bei Pedelecs bin ich mir nicht sicher.
     
  3. #163 Milchschaum, 07.01.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Echt nicht? Warum? Nun gut, ein Moped darf man sicher auch nicht mitnehmen. :)
    Aber bezüglich der 'normalen' Pedelecs wüsste ich keine Restriktion, da musst du dich mal bei deinem Bahnbetreiber erkundigen. Ich habe das auch schon oft gemacht, als ich mit meinem E-Bike gependelt bin, kein Schaffner hat irgendwas gesagt. Habe dafür täglich 5€ Rushhourzuschlag und eine Menge Nerven gezahlt. In 'vollen Zügen' genießt man das nicht, sondern kassiert böse Blicke der Mitfahrer. Das hat aber mit E-Bike nix zu tun.
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #164 silverhour, 07.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Zusammengefaltete Räder innerhalb von Größen- und Gewichtsgrenzen gelten bei der DBahn und bei den meisten ÖPNV-Betrieben als Handgepäck und fallen damit "raus". Allerdings gibt es in den Details Unterschiede je nach Betreiber, vor allem bei den regionalen ÖPNV'lern.
    Faltrad und Klapprad in Bahn, Zug und Bus - dein-klapprad.de
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #165 espressionistin, 17.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    A8D62263-4FAE-4838-8074-F90088C945A6.jpeg
     
    rebecmeer, Jetza, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  6. #166 Tschörgen, 17.01.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Oh ein Fazua! :)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #167 espressionistin, 17.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja. Gut erkannt :)

    Bin gespannt, morgen gibts die erste Ausfahrt.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #168 silverhour, 17.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wow! Herzlichen Glückwunsch @espressionistin ! Und dann auch noch in der gleichen Farbe wie mein geliebters (Bio-) Rennrad. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #169 espressionistin, 17.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke! Ich glaube, das ist jetzt mein erstes Rad seit meiner Jugend, was nicht schwarz ist, hat sich sonst nie ergeben :rolleyes:.
    Finde die Farbe sehr schön und zeitlos, die Alternative wäre ein lindgrünes Focus gewesen, da konnte ich mich so gar nicht mit anfreunden..
     
  10. #170 Tschörgen, 17.01.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Grau ist ja das neue Blond. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #171 espressionistin, 17.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Also ich bin noch blond :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    schaut super aus ! gib unbedingt Feedback wie weit du mit dem Akku kommst hm usw.
     
  13. #173 Augschburger, 17.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hehehe...
    Ab jetzt über Grünwald-Pullach zur Arbeit und umgekehrt zurück. :D
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #174 espressionistin, 18.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Genau. Isarhochufer am Tierpark oder Giesinger Berg ist jetzt langweilig :p
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #175 espressionistin, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mach ich :)
    Jetzt grad mit frisch geladenem Akku sagt die App 158 Kilometer. Ich glaube, realistisch ist um die 70 hab ich gelesen.
     
    Jetza gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab ca. 40 km gehört wenn man ungefähr je nach Parameter um die 70 fahren könnte dann würde ich den fazura wirklich auch noch in meine Überlegungen einbeziehen...
     
  17. #177 Geschmackssinn, 18.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ... ohne Motor Unterstützung pro Tag. ;):p
     
  18. #178 jasonmaier, 18.01.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    847
    Hallo zusammen,

    Ich reihe mich hier mal in die Liste der Ebike Commuter ein.

    Mein Arbeitsweg eine Richtung ist je nach Strecke zwischen 34km mit kompletter Durchfahrt durch Heidelberg und 37km über Ladenburg. Die Strecke ist absolut flach. Ich bin immer mit Gepäck unterwegs, da ich mein Notebook und auch Klamotten zum Umziehen immer dabei habe.

    Nachdem ich ein paar Jahre nur ab und an bei schönem Wetter mit dem Rennrad gefahren bin, fahre ich seit Spätsommer auch bei kälterem Wetter ca 2 mal die Woche; solange es nicht regnet und morgens nicht <5° hat. Hierfür nutze ich ein etwas älteres Pedelec von einem ehemals in Weinheim ansässigen Umbauer (Senglar). Das Pedelec habe ich geerbt.

    Das Pedelec hat einen China-Standard Bafang Heckmotor. Es ist alles andere als leicht. Mit dem Motor bin ich allerdings recht zufrieden. Ich kann egal ob Motor eingeschaltet ist ab 25 km/h recht frei pedalieren oder wenn er aus ist natürlich auch vorher, und habe nicht das Gefühl, gegen einen bremsenden Motor anzukämpfen. Das scheint ja bei Einigen die hier berichten und teilweise auch viel Erfahrung haben anders zu sein (ob das an den Mittelmotoren von Bosch liegt?). Dass die Unterstützung bei 25 aufhört ist für mich der grösste Nachteil an den Pedelecs generell, 25 ist einfach zu wenig!

    Ich brauche für die kürzere Strecke 1.5h bei einem ~23er Schnitt, ohne gross ins Schwitzen zu kommen. Das Prinzip "durch Strom schneller bei weniger Schwitzen" würde ich eigentlich gerne noch ausbauen, mit Ziel: 1h Fahrt in jede Richtung. Leider ist die S-Pedelecsituation für mich kaum attraktiv.

    Die Option von @espressionistin finde ich sehr interessant, vor allem wenn man an die Gravel Version noch einen Gepäckträger dranschraubt und eine Radtasche mit Zeugs mitnehmen kann. Dass bei 25 Schluss sein muss mit der Unterstützung, ist allerdings IMHO dämlich.

    Und hier noch ein Bild:
    [​IMG]

    LG Jörg
     
    espressionistin, Jetza und Geschmackssinn gefällt das.
  19. #179 Geschmackssinn, 18.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ui, das sieht ja tatsächlich wie ein normales Trekkingrad aus, nur mit dieser merkwürdigen Trinkflasche. :)

    mich stören an den neueren Modellen, das die einfach abnormal teuer sind (mit passabler Ausstattung) :confused:
    für ~2k€ bekomme ich ein sowas von super ausgestattetes Rad (ohne E.), welches dann so leicht ist, dass ich das E. nicht vermisse.

    für mich käme Elektronik nur in Frage aus gesundheitlichen Gründen und/oder Gebirge mit Gepäck/Anhänger.
    ... zumindest bei den Preisen :oops:
     
    jasonmaier gefällt das.
  20. #180 silverhour, 18.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Finde ich auch. Die blockieren mir immer den Weg. :D
    Aber es muß ja nicht Schluß sein, ein S-Pedelec ist eine Option.
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Ebikefahrer

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Ebikefahrer - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...