Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

Diskutiere Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe beim "aufräumen" noch eine Bilderstrecke der Macap M4D gefunden. Die Bilder sind beim wechsel der Mahlscheiben entstanden (ist...

  1. #1 kleinischer, 10.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    ich habe beim "aufräumen" noch eine Bilderstrecke der Macap M4D gefunden. Die Bilder sind beim wechsel der Mahlscheiben entstanden (ist schon etwas her). Daher ist der Text auf die Schnelle aus dem Gedächnis entsprungen...

    Teil 1/2, da nur 10 Grafiken erlaubt sind...


    [TD="width: 33%"][​IMG][/TD]
    [​IMG] [​IMG]
    Den Bohnenbehälter abnehmen. Nun den Zahnkranz abnhemen. Hierzu die 3 Kreuzschrauben entfernen. Jetzt kann der obere Mahlscheibenträger nach oben herausgedreht werden.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Der herausgedrehte obere Mahlscheibenträger. Die untere Mahlscheibe liegt nun frei und kann jetzt ebenfalls abgeschraubt werden. Hierzu die 3 Kreuzschrauben entfernen. Nun vom oberen Mahlscheibenträger ebenfalls die Mahlscheibe entfernen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nun ist alles zur Reihnigung zugänglich. Die beiden Mahlscheiben. Oben- und unten egal. Die Abdeckung mit dem Display zur Seite abnehmen. Hierzu die beiden kleinen Kreuzschrauben lösen.




    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 kleinischer, 10.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Teil 2/2

    [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Die darunter liegenden Bleche (gegen Klumpenbildung und Anti Statik) ebenfalls entfernen. Nun liegt der Auswurf für die Reinigung ebenfalls frei. Nach erfolgter Reinigung ggf. mit neuen Mahlscheiben...
    [​IMG] [​IMG]
    ...alles wieder zusammenfummeln... ...bis das gute Stück wieder so aussieht.
     
  3. #3 bugaboo, 10.02.2014
    bugaboo

    bugaboo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Danke!
    Ein M4D Neu-Benutzer
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    danke für die Hinweise und Bilder, sehr schön!
    Eigentlich ist das alles keine Schwierigkeit, die obere Mahlscheibe hatte ich auch schonmal zum Reinigen entfernt, jedoch gibt es Schwierigkeiten, die untere Mahlscheibe mit den 3 Schrauben zu lösen, denn diese sitzt auf der Motorachse und dreht sich immer weg. Die Schrauben sitzen (bei mir) zu fest, als dass man den Mahlkranz einfach festhalten könnte.
    Weisst du, wie ich das meine? Gibts in diesem Fall rgendwelche Tipps zum Ausbau der unteren Mahlscheibe?

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 kleinischer, 17.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Hallo,

    einfach eine Ratsche mit passender Nuss auf die Zentrale Mutter zum Gegenhalten stecken.

    Gruss
    Dirk
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    wenns so einfach ist, probier ich's mal - ein Versuch mach kluch... :)

    Umgekehrt zum montieren der (neuen) unteren Mahlscheibe ist's dann sicher das selbe.

    Danke & Grüsse
    Stefan
     
  7. #7 sergio_016, 17.02.2014
    sergio_016

    sergio_016 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Danke für Anleitung, eine Frage noch: hast du auch probiert der Auswerfer zu deinstallieren? Bei mir sitzt er fest und ich glaube aus Erfahrung dass unter ihm noch jede Menge Schmutz ist.
     
  8. #8 kleinischer, 17.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Hallo,

    nee. Ich denke der ist gepresst? Dann braucht es einen Abzieher.


    Grüße
    Dirk
     
  9. #9 sergio_016, 17.02.2014
    sergio_016

    sergio_016 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    ....und wenn er Verschraubt ist??? :)

    Serg.
     
  10. #10 kleinischer, 17.02.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Hallo,

    das ist die Frage. Ich weiß es nicht :cry:


    Grüße
    Dirk
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Aus akutem Anlass: Wie wird das zweite Blech wieder montiert (das mit der Zunge)? Dirk, hättest du das drittletzte Bild noch in höherer Auflösung?

    Vielen Dank und schönen Gruß vom Tilli
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. In der U-förmigen Unterseite ist eine kleine Aussparung, da passen die Flügel der Zunge rein.
     
  13. #13 Karl Raab, 18.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist bei diesen „normalen“ Mühlen wie der Macap eigentlich auch ein „Alignment“ der Scheiben zu beachten oder gibt es das erst bei den neuen „High-End“ Mühlen?
     
Thema:

Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

Die Seite wird geladen...

Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Neue Mühle: MACAP M120 Touch / M140 Touch

    Neue Mühle: MACAP M120 Touch / M140 Touch: GIbt zwei neue Mühlen von Macap: M120 und M140. MI20 Touch MI40 Touch [MEDIA] M120 Touch mit 58mm Mahlscheiben M140 Touch mit 65mm...
  3. [Verkauft] Macap M42D-R Chrom Mühle

    Macap M42D-R Chrom Mühle: Verkaufe meine Macap M42 Mühle. Gekauft bei Moba im November 2021 als Aussteller - also noch mit Restgarantie. Top Zustand. Aktuelle Anzahl der...
  4. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...
  5. [Verkaufe] Macap-Espressomühlen

    Macap-Espressomühlen: Hallo liebe Kaffee-Netz-Freunde! Bis zum 21.04.22 könnt ihr euch mit dem Code EASTER12 12% Rabatt auf die Macap-Espressomühlen in unserem Shop...