Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht

Diskutiere Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, was das Milchaufschäumen in größeren Kännchen (0,6l und 0,75l) angeht. Seit ca. 2 Monaten habe...

  1. #1 Sanwald81, 16.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile etwas ratlos, was das Milchaufschäumen in größeren Kännchen (0,6l und 0,75l) angeht.
    Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Bezzera BZ09, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Der Espresso schmeckt mir prima.
    Nur mit dem Milchschaum klappt's nicht so richtig. In der kleinen 0,3l Kanne für einen einzelnen Cappuccino gelingt mir sehr schöner, cremiger Schaum, der sehr homogen ist und sich auch für Latte Art gut eignet.

    In den größeren Kannen wird der Schaum einfach nicht sehr homogen. Das ist dann eher ein Gemisch aus heißer Milch und Schaum und der Cappuccino schmeckt eher wie Milchkaffee. Probiert habe ich schon viele verschiedene Milchsorten, diverse Dampfdüsen (Original Bezzera 2-Loch Düse, Tidaka 1, 3 und 4-Loch Düse).
    Ich bin mir recht sicher, dass es an der Rollphase liegt, dass das nicht so gut klappt. In der kleinen Kanne wirbelt die Milch schön im Kreis und verteilt den Schaum gleichmäßig. In den größeren Kannen will mir das einfach nicht gelingen, egal mit welcher Düse und in welchem Winkel ich die Düse rein halte, die Milch wirbelt einfach nicht genug in der Kanne rum. Habe mir auch schon unzählige Videos dazu angeschaut.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Maschine eine zu geringe Dampfleistung hat, um Milch in einem 0,6l Kännchen zu schäumen?
    Hat evtl. jemand ähnliche Probleme oder den ultimativen Tipp für mich?
    Ich überlege schon, einfach 2 kleine Kännchen zu benutzen und die Milch dann hintereinander aufzuschäumen. Meistens mache ich eh nur 2 Cappuccino gleichzeitig. Was meint Ihr?

    Schöne Grüße
    Daniel
     
  2. #2 BuzzDee, 16.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Den Wiki Artikel dazu kennst du? https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen

    Weiss nich wieviel Dampf-Power meine Silvia im Vergleich zu der BZ09 hat, ich denke vermutlich eher weniger. Ich muss bei der größeren Kanne darauf achten dass die Lanze wie abgebildet in einem nicht zu spitzen Winkel auf den Boden in Randnähe zielt damit die Milch sich nicht selbst stoppt sondern schön alles in Rotation bringt. Vielleicht musst du sie noch schräger eintauchen und eher die Wand des Kännchens anvisieren statt den Boden. Ein Video würde helfen :)

    Vielleicht ziehst du auch zu lang und rollst zu spät, wenn sich oben erst einmal eine Schicht Bauschaum gebildet hat ist das Rollen fast unmöglich. Ich würde die Düse empfehlen die dir die meißte Zeit verschafft - das dürfte vermutlich die 1Loch Düse sein?
     
    Xaero gefällt das.
  3. #3 Sanwald81, 16.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja, den Artikel habe ich mir schon durchgelesen.

    Dass die Dampfpower das Problem ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mit der Position der Dampflanze könnte es aber in der Tat was zu tun haben. Das Dampfrohr der Bezzera läßt sich nicht besonders schräg stellen, sodass ich eher Richtung Boden der Kanne dampfe. Muss ich mal versuchen, ob sich da eine bessere Position finden läßt.
    Wenn das alles nicht hilft, muss ich vielleicht doch mal ein Video machen :)
    Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tipps!
     
  4. #4 BuzzDee, 16.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wenn die Lanze nicht schräger geht, hälst du eben das Kännchen schief :)
     
  5. #5 Sanwald81, 16.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja stimmt, kommt natürlich aufs Gleiche raus. Mehr oder weniger habe ich das ja alles schon probiert. Aber wenn man bewusst drauf achtet, ist das Ergebnis manchmal doch ein Anderes. Werde nachher mal wieder ein wenig testen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn such Schaum und Milch trennt, ist meistens das Ganze zu heiß geworden.
     
  7. #7 Der-Graf, 17.02.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Es kommt - dank der Erkenntnisse von Newton und dem Apfel - nicht aufs gleiche raus, wenn man die Kanne schief hält, da die Oberfläche immernoch waagerecht bleibt...

    Generell ist der Neigungswinkel der Dampflanze aber auch sekundär. Ich würde sogar behaupten, dass all zu schräg bei großer Dampfpower eine vernünftige Rollphase sogar behindert, weil immer noch weiter Luft zugeführt würde.

    Ich hätte zwei Erklärungsansätze. Es könnte, wie Arni schon schrieb, sein, dass die Milch zu heiß geworden ist. Oder aber deine Füllmenge in der 0,6er Kanne ist einfach zu gering und macht ein sauberes Ziehen und Rollen nicht möglich. Dann empfiehlt sich mehr Milch (minimum 1/3 des Kännchens für den Anfang, besser halb voll) oder aber die nächstkleinere Kannengröße. ;)
     
  8. #8 BuzzDee, 17.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Also ich weiss dass ich nur einen verschwinden geringen Bruchteil deiner Erfahrung habe was das Schäumen angeht, und ich habe ehrfürchtigen Respekt vor dem was du für Kunstwerke in die Tasse zauberst, aber die schiefe Oberfläche spielt für die Rotation der Milch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist in welche Richtung die Lanze die Milch "pustet", und ob dieser "Strahl" von der Wand/Boden des Kännchens so reflektiert wird dass eine Drehung entsteht, oder eben nicht.

    Schräg soll in diesem Sinne natürlich nicht bedeuten dass man weiterhin zieht, es geht schon ums Rollen mit Düse unter der Oberfläche.
     
  9. #9 Sanwald81, 17.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Habe gestern noch ein wenig probiert, allerdings ohne großen Erfolg. In der großen Kanne, die ich immer ca. halb voll habe, kommt die Milch einfach nicht gescheit ins Rollen. Zu heiß als Fehlerursache kann ich eigentlich ausschließen, weil in der kleinen Kanne klappt's ja prima. Ich bin auch noch der Meinung, dass das Problem vor der Maschine steht :)
    Werde heute vielleicht mal versuchen, mit welcher Düse in welcher Position ich nur mit Wasser den größtmöglichen Wirbel erzeuge.
    Habe gestern auch gemerkt, dass es mit der kleinen Kanne relativ egal ist, wie ich die Düse reinhalte. Da wirbelt die Milch immer irgendwie rum.
     
  10. #10 Der-Graf, 17.02.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Klingt zugegebenermaßen einleuchtend... ;)
     
  11. #11 Carboni, 17.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich hatte ich das Problem mit kleinen Kännchen! Aber mit einigen Tricks funktioniert es jetzt in allen Kännchen und Kannen gut. Bei Kännchen bis 500ml verwende ich die Tidaka 3 Lochdüse dabei halte ich das Kännchen eher schräg beim Schäumen. Wenn die Milch nicht richtig ins Rollen kommt, solltest du einfach mal an der Düse drehen. Es hilft enorm wenn die Düse in eine andere Richtung gedreht wird.
    Bei größeren Kännchen in meinem Fall ab 750ml kommt die 4 Lochdüse zum Einsatz. Dann halte ich die Kanne eher gerade , sehr bewährt hat sich auch wenn ich das Kännchen vorher gefüllt in den Kühlschrank stelle. Wenn beides richtig kalt ist allso Milch und Kanne hat man länger Zeit zum Schäumen.
     
    MrMo gefällt das.
  12. #12 Sanwald81, 18.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Tipps! Muss ich am Wochenende mal ein wenig mit rumspielen. Gerade das Verdrehen der Düse könnte tatsächlich helfen. Gestern habe ich mit der Original 2-Loch Düse gar kein soo schlechtes Ergebnis in der 0,6l Kanne erzielt. Habe sehr darauf geachtet, die Rollphase nicht zu kurz zu machen.
    Melde mich, wenn's Fortschritte gibt. Aber wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
     
    Carboni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 18.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das drehen der Düse bringt wirklich was. Was mir noch eingefallen ist ich habe eine ganze Zeit lang ein Milchthermometer benutzt und konnte mich somit mehr aufs schäumen konzentrieren.

    Du kannst auch mit kalten Wasser und einem Tropfen Spüli üben funktioniert sehr gut [emoji4]
     
    Sanwald81 gefällt das.
  14. #14 Sanwald81, 23.02.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Habe am Wochenende viel probiert und am Sonntag wirbelte die Milch mit der 3-Loch Düse in der großen Kanne plötzlich nur so rum! Wusste erst gar nicht wieso, aber ich habe eine Vermutung. Normalerweise lasse ich direkt nach dem Umschalten auf Dampf das ganze Kondenswasser raus. Steht auch in der Anleitung, dass man direkt etwas Wasser rauslassen soll. Wahrscheinlich war das immer etwas zu viel. Genau das habe ich am Sonntag vergessen und hab's erst kurz vor dem Schäumen abgelassen wo der Kessel schon aufgeheizt war. Das führt wohl zu deutlich mehr Dampfpower, weil vielleicht etwas mehr Wasser im Kessel bleibt? Keine Ahnung. Jetzt muss ich das noch ein paar mal probieren, ob das auch wirklich der Grund war. Der Milchschaum war jedenfalls sehr lecker :)
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 Carboni, 23.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt eigentlich logisch. Aber wie auch immer schön das es jetzt klappt mit dem Schäumen [emoji4]
     
  16. #16 Sanwald81, 15.03.2016
    Sanwald81

    Sanwald81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt muss ich den Beitrag nochmal ausgraben. Die Sache mit dem zu viel Wasser ablassen vor dem dampfen war irgendwie doch nicht die Ursache für den plötzlichen Erfolg bzw. den ständigen Mißerfolg. Ich konnte es seither leider nicht mehr wiederholen und ich habe echt alles probiert. Nur mit der kleinen Kanne klappt's jedesmal vorbildlich. Vielleicht kaufe ich mir einfach noch eine 2. kleine Kanne und gut ist. Habe echt keine Ahnung, was ich an dem Sonntag anders gemacht habe als sonst ?
     
  17. #17 Cappumaxl, 18.01.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner Technika V, habe mir auch schon eine 4-Loch Düse zugelegt, damit ist die Milch schneller warm als mit der Standard 2-Loch Düse, der Strudel bleibt jedoch aus. Bei 2,1l Kesselvolumen sollten 230 ml Milch eigentlich kein Problem sein. Ich habe das Joe Frex 590ml Kännchen und Fülle es bis knapp unter die Tülle, was ca 230 ml entspricht. In dem kleinen 300 ml Kännchen braut sich ein Orkan zusammen, im großen tut sich wenig, hat da jemand eine Idee? Kann das am Kännchendurchmesser liegen?
     
  18. #18 Karl Raab, 18.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Technika V gilt eigentlich als "Dampfmonster" mit dem 2,1L Boiler vor allem im Vergleich zum TE mit seinem 0,5 Liter Einkreiser. An der Maschine kann es schonmal nicht liegen. Hab ein ähnliches Kännchen, mache es aber nicht so voll. Bis knapp unter der Hälfte ist ideal (die Kanne wird unter weiter sodaß es optisch wie etwa 1/3 gefüllt aussieht und noch etwas weg ist von der Tülle). Der Druck sollte beim Schäumen nicht zu sehr abfallen (nicht unter 0,8 Bar), weshalb ich meistens mit 1,2-1,3 Bar anfange (wenn das ein Problem ist helfen auch kleinere/weniger Düsen). Das sollte aber bei dem 2.1 Liter Boiler kein Problem sein...
     
Thema:

Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht

Die Seite wird geladen...

Milchschaum in großem (0,6l) Kännchen gelingt nicht - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...