Rocket Appartamento verliert Druck

Diskutiere Rocket Appartamento verliert Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Appartamento verliert gelegentlich seit etwa 2 Monaten den Druck. Beim Einschalten heizt sie normal auf, und nach 20 min mache ich...

  1. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    meine Appartamento verliert gelegentlich seit etwa 2 Monaten den Druck. Beim Einschalten heizt sie normal auf, und nach 20 min mache ich auch nen super Bezug. Wennn ich dann im Laufe des Tages wieder mal nen Presso will, kommt es gelegentlich vor, das der Druck abgefallen ist . An manchen Tagen läuft sie auch ohne zu Zicken durch.

    Um den Druck wieder hinzukriegen, muss ich lediglich den Power Schalter ein oder 2 mal ein und ausschalten, der Pressostat klickt und ich höre und sehe (am Manometer) die Heizung arbeiten, bis zum gewünschten Druck und ca alle 60 sec klickts und die Heizung springt auch an usw.
    Ich habe die Maschine schon aufgemacht, die Kontakte um den Pressostat gesäubert, und danach lief sie auch den Rest des Tages einwandfrei, allerdings trat der Fehler wieder auf. Ich habe auch schon die Schraube am Pressostat gedreht, um den Druck zu erhöhen und wieder zurück, was auch funktioniert hat, aber der Fehler tritt immer noch gelegentlich auf.
    Ich kann ihn immer beseitigen, indem ich den Powerschalter ein paar mal ein u aus schalte. ( Bei Druckverlust brennt die grüne Lampe immer, also es ist Strom drauf )

    Die Maschine lief ca 2 Jahre an einer WLAN Steckdose, d.h. der Powerschalter war immer eingeschaltet und die Maschine wurde rein über die WLAN Steckdaose ein und ausgeschaltet. Ich erwähne das hier nur mal , aber ich glaube nicht wirklich das der Powerschalter irgendwie dumm macht.
    Ich neige jetzt dazu nen neuen Pressostaten zu bestellen und wollte nochmal in der Community nachfragen obs noch eine andere Möglichkeit gibt. ( Überdruckventil ist dicht )
    Danke
    Olaf
     
  2. #2 Gandalph, 18.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Entweder es liegt am Pressostat, oder am Heizungsrelais in der box, dass die Heizung ausfällt.
    Wenn die grüne Lampe immer brennt, kann es nicht am Tankkontakt liegen - blinkt diese, dann schon.
    Am Einfachsten könntest du das feststellen, wenn du während eines Ausfalls nachmessen würdest, ob der Pressostat durchschaltet - müsste er ja, wenn die Maschine an ist, aber kalt bleibt.
    Wenn der Presso schaltet, müsste auch das Relais schalten, es liegt dann also am Relais in der box, wenn nichts passiert.
    Vorsicht bei geöffneter Maschine unter Spannung - Lebensgefahr durch Stromschlag! - da musst du wissen, was du tust!
    viel Erfolg!

    lg ....
     
  3. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gandalph,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Wie immer im Leben, wenn man bei geöffneter Maschine auf den Ausfall wartet, passiert nichts ;)
    Was ich nicht ganz verstehe, was verstehst du unter: "Heizungsrelais in der box"? Bei richtiger Funktion hör ich den Klick eines Relais, aber ich denke das is der Schalter im Pressostat!?

    Grüße
    Olaf
     
  4. #4 Gandalph, 18.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Der Presso schaltet die Heizung nicht direkt, sondern über ein Relais in der blackbox. Oft ist auch das Relais verschlissen, wenn die Heizung nicht einschaltet, da es die Last des Schaltens trägt.
     
  5. #5 Karl Raab, 18.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Wenn die Appartamento einigermaßen aktuell ist könnte das eventuell schon ein SSR Relais sein wie in meiner Mozzafiato (allerdings hat die auch einen PID). Da verschleißt dann nichts mehr...
     
  6. #6 Gandalph, 18.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Ich glaube nicht, dass die Appartamento schon mit SSRs ausgestattet ist. Als Einsteigermaschine muss sie natürlich überall da einsparen, wo es auch qualitativ möglich ist. So anfällig sind die Relais nun auch wieder nicht. Und beim Pressostaten hat man deshalb wohl auch den XP110 verbaut. Die größeren Serien, hatten einen Sirai, jetzt aber PIDs. Kesseldämmung usw. - in Summe muss sich der Preis einer teureren Maschine auch rechnen lassen.
     
  7. #7 Espressojung, 18.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Also die Rocket Appartamento die ich gesehen habe, hatte ein SSR eingebaut.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 18.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    - das wäre ja echt klasse für die Einsteigermaschine. ;)
     
  9. #9 Karl Raab, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Glaube es geht bei diesen "Einsteigermaschinen" gar nicht unbedingt um tatsächliche Einsparungen sondern um Marketing um ein bestimmtes Marksegment zu bedienen. Wahrscheinlich ist so ein SSR in entsprechenden Stückzahlen gar nicht viel teuerer herzustellen als ein mechanisches Relais. Denke auch ein PID wäre wohl nicht viel teuer als ein Pressostat, gar nicht zu reden vom Hinzufügen der Isolierung.

    Insofern geht es bei der Appartamento wohl um einen "politischen Preis" der mit ein paar "künstlichen" Einbußen begründet wird um sie gegen die teureren Maschinen abzugrenzen. Dafür bedient man aber auch dieses Segment und die Kunden kriegen eine gute Maschine für relativ wenig Geld. Denke die Appartamento wird einen Löwenanteil vom Umsatz bei Rocket generieren....
     
  10. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ja danke erstmal, ich werde sie morgen wiedermal öffnen und berichte dann. Ich hoffe ich kann auch ein SSR dort finden :)

    Grüße
    Olaf
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 18.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Muß in etwa so aussehen:

    IMG_3760.jpg 418027_1.jpg
     
    olafp gefällt das.
  12. #12 olafp, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Also,
    ich hab die " Gute " dann doch noch heute abend gestripped. Den Pressostat (XP110) mal ausgebaut,
    nach Verkalkung im Zuflussrohr geschaut (sieht innen aus wie neu, wir haben aber auch kein Kalk hier ).
    Natürlich hab ich mit dem Multimeter gelauert auf den Fehlerfall, jedoch ist er nicht eingetreten :-(.
    Der Pressostat hat gemacht was er soll, und das Relais hat geklackt , auch habe ich ihn verstellt, und alles hat prima funktioniert.
    Ich habe mein Ohr nicht in die offene Maschine reingehalten, und bin mir nicht sicher woher das Relaisklacken kam. Ein SSR habe ich mal nicht gefunden.
    Ist dieses Relais nun in der Blackbox auf Bild 2 oder ists das Teil auf Bild 3 (OK, Bild 3 ist das Magnetventil) ?
    Ansonsten schmeckt der Espresso auch bei geöffneter Maschine ;-)

    Achso, das Kabel, welches von diesem weissen Wasserreservoir misst, ob überhaupt Wasser zum pumpen da ist, hatte mit der Isolierung Berührung am Boiler der recht heiss wird. Da ist die Isolierung etwas platt (minimal).
    Ich habs mal wieder auf Abstand gebracht, denke aber nicht das es daran gelegen haben könnte
    Viele Grüsse
    Olaf
    Bild1
    bild1.jpg
    Bild2
    bild2.jpg
    Bild 3
    bild3.jpg
     
  13. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ein neues Wochenende, ein neues Glück.

    Die Maschine lief nun bis auf ein einziges Mal die ganze Woche durch, nachdem ich alles an Elektrik abgebaut habe, die Stecker der Elektrobox, und auch alle übrigen gecheckt habe.
    Im korrekten Betrieb habe ich folgendes Vehalten:
    Auf dem oberen Anschluss des Pressostaten stehen 5 V an, wenn nicht geheizt wird, nach dem Klack gehen diese dann auf 0 V und die Heizung springt an bis zum nächsten Klack, wobei wieder 5V anstehen und die Heizung aus ist.

    Gerade eben hatte ich wieder den Fehlerfall, bei diesmal endlich halbgeöffneter Maschine :)
    Der Druck ist abgefallen, die Heizung aus und am oberen Pin der Pressostaten messe ich 0V. Nachdem ich ich den Haupt Netzschalter am Gerät einmal aus und an mache, sehe ich kurz nen 5 V Peak der wieder auf 0V geht und die Heizung rauscht loss, bis zum Zieldruck, es klickt und alles ist wieder in Ordnung. -> 5V stehn an, die Heizung ist aus usw..

    Meine Frage:
    Ich nehme an die 5V kommen aus dem Elektroblock und der ist auch der die Macke hat, und nicht der Pressostat!?
    Liege ich damit richtig?

    Viele Grüße
    Olaf
     
  14. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Meine Appartamento (gek. 04/19) hat einen CAMPINI Pressostat verbaut. Ich habe auch schon von Chargen mit Sirai Presso gelesen.
     
  15. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    nochmal ein kleines Update aus der Isolationshaft.....
    Der Fehler ist immernoch da, die Kiste verliert den Druck gelegentlich und durch beherztes An u Ausschalten springt die Heizung an und das funktioniert dann auch ein paar Tage lang.
    Letzte Woche habe ich ein krasses neues Geräusch aus meiner Küche gehört und das gehörte zum Überdruckventil des Kessels. Die Endabschaltung für die Heizung bei Erreichen des Drucks hat wohl nicht funktioniert dachte ich mir und entschloss mich den Pressostaten zu wechseln. Danach hat es auch einen ganzen Tag am Stück geklappt, abends war der Druck jedoch wieder weg und alles ist beim Alten. Ich denke ich ordere jetzt ne neue Elektrobox A190004524.....ich höre immerwieder das der eingebaute Trafo bzw das Relais so ne Art Sollbruchstelle da sind weil sie thermisch nicht mithalten können. Wenn jemand noch ne andere Idee hat, nurzu!

    Grüße und bleibt gesund!
    Olaf
     
  16. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    hier das finale Update zu meinem ex Problem :)

    Ich habe die Elektrobox gewechselt und alles läuft samtig wie am ersten Tag. Ich hab mir natürlich die alte Box von innen angeschaut,
    aber da war alles blitzeblank und auch die Lötstellen sahen super aus. Ich werde sie auf jeden Fall als Backup behalten.
    Danke nochmal für die vielen Ratschläge!

    Grüße
    Olaf
     
  17. #17 SpaßCafeMeister, 05.05.2020
    SpaßCafeMeister

    SpaßCafeMeister Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,

    habe ein ganz ähnliches Problem :

    Symptom der Maschine: Nur wenn sie mehrere Stunden aus was springt nach dem anschalten die Heizung an. Dann heizt sie in den üblichen 10 minuten auf und erzeugt den Druck bis zum Ziel von ca 1 Bar (grünen Bereich) dann schaltet die Heizung ab, springt aber nicht mehr an nach Dampfablassen sondern der Druck entweicht innerhalb von ein paar Minuten komplett (aber lautlos, also man hört kein Zischen oder so)

    Meist baut sie inzwischen aber nicht mal mehr den initialen Druck auf...

    Habe sie oben mal geöffnet und auf den Kessel geguckt. Da fällt mir folgendes auf: In AquaMarin zwei gleiche Bauteile aber bei einem "fehlt" eine schwarze Kappe? Kann das damit zusammenhängen? Als ob da wie bei neiner Sicherung was weggesprungen ist?

    Ferner würde mich mal interessieren: Was passiert beim Einschalten?: Nach umlegen des Schalters hört man ein leichtes "Klack" das wird wohl der Pressostat sein? Ferner ein "Brummeln" eines "Kompressors"? Und manchmal ( aber eben nicht im Fehlerfall nach 1-2 minuten das "ziescheln" der Heizung - nur das bleibt meist aus, ergo gar kein Druck, oder kommt manchmal nur ganz kurz..und dann scheint sich die Heizung abzuschalten.

    Deine erwähnten Bauteile des SSR Relais ( Das kann wohl nicht kaputt gehen) oder der CPU Einheit die sitzen wohl unter dem Blechteil des Wassertanks oder?

    Hat jemand einen Tip?
     

    Anhänge:

    • Bild.JPG
      Bild.JPG
      Dateigröße:
      308,8 KB
      Aufrufe:
      628
  18. #18 Espressojung, 05.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Die eingekringelten Bauteile mit den Kabelsteckern, dass sind Tehermosicherheitsschalter.
    Falls an der Maschine die Heizung mal "durchgehen" sollte, schalten diese Schalter die Stromzufuhr der Heizung ab.
    Der andere grüne Kringel markiert das Antivakuumventil des Kessels.
    Ach ja, noch was. Ein SSR-Relais kann auch defekt werden - ist zwar selten, aber hin und wieder kommt es vor.
     
  19. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    das Klacken war bei mir auf jeden Fall das Relais in der Elektrobox (kein SSR!) Wenns geklackt hat ist auch alles gut gelaufen.
    In deinem Fall tippe ich aber eher auf den Presso, der bei mir allerdings keinen Sound macht ;-)
    Ich würde zuerst einmal versuchen an der Stellschraube des Pressos zu drehen, vieleicht ist da ja schon was schief, also einmal ne halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann wieder zurück auf die Ausgangsposition. (check deinen Druck am Manometer ob das so passt)
    Wenn du im laufenden Betrieb den oberen Anschluss des Pressostaten löst, solltest du auch ein Klacken in der Elektrobox hören. Bei mir hat das auch super funktioniert, und so habe ich zuerst den Presso gewechselt, was letztendlich ein Trugschluss war.
     
  20. #20 SpaßCafeMeister, 05.05.2020
    SpaßCafeMeister

    SpaßCafeMeister Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olaf, ok der Presso kostet 20 Euro, die E Box rund 100, werde wohl mal den Presso versuchen und wenn das nicht hilft die E Box - wo sitzt denn bei der Appartamento der Presso und E box? Muss man das Blech unter der Wasserbox entfernen?
     
Thema:

Rocket Appartamento verliert Druck

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento verliert Druck - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche

    Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche: Hallo zusammen, ich habe mir die Tage eine defekte Rocket Appartamento als Reparatur-Projekt zugelegt. Sie hat nicht geheizt, das habe ich...
  2. Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

    Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse: Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner Rocket: Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...