Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt ja auch Stimmen hier, die die pumpenbasierte PI (11 Bar?) geschmacklich bevorzugen. Bezug heißt diese PI-Technik. Können fast alle...

Schlagworte:
  1. #2281 Dale B. Cooper, 18.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bezug heißt diese PI-Technik. Können fast alle Maschinen...
     
    cbr-ps und quick-lu gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, ich habe über diese Erfahrung hier im Forum gelesen. Steht irgendwo in einem Thread aus 2014. Ich persönlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, im Gegenteil...konterkariert es eher den eigentlichen Verlauf eines Bezugs mit Federhebler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Äußerst sinnloser Beitrag.
     
  4. #2284 Bohnenfreund, 19.01.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Vielleicht hilft es ja einfach mal selber den Duckverlauf der Strega zu Messen um zu verstehen, was es mit den 11Bar auf sich hat.
     
    halbstark und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #2285 Dale B. Cooper, 19.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Pi bei 11 Bar ist sinnlos. Falls wie @Bohnenfreund sinnvollerweise anmerkte wirklich so ein Druck anliegt...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das läuft dann wieder auf die übliche Argumentation der Non-E61 Fraktion ohne “echte“ PI hinaus, dass eine Vibra einen sanften Druckaufbau habe, daher die 11bar nicht hart anläge und das dann einer PI ähnlich sei. Auf Festwasser wäre dieser Workaround aber nicht zu übertragen und sinnlos.
     
    halbstark gefällt das.
  7. #2287 Bohnenfreund, 19.01.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nö, das heißt schlicht mit der Pumpe gibt es keine Preinfusion oder eben mit dem Druck, auf den das Expansionsventil eingestellt ist, über den der Druck der Vibrationspumpe eingestellt werden kann.
    Und jetzt kommt's: wenn man nicht wartet bis der erste Tropfen aus dem Sieb tröpfelt, sondern die Pumpe nur zum Füllen der Kammer nützt, was man hören kann, dann kann man den PI Druck manuel über den Handhebel bestimmen.
    Mir schmeckt der Cappuccino allerdings auch ohne pregedöns und mit 11 Bar Anfangsdruck der Feder.
    Ich würde auch behaupten, das sich die Vibra durch das Kammervolumen anders auf den Puck auswirkt als bei einem herkömmlichen Pumpen ST.
    Wenn eine Preinfusion unterhalb des Leitungsdrucks gewünscht ist, macht sogar der Tank Betrieb Sinn.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie machst Du das? Hebel leicht anheben bis Pumpe aus und solange halten, bis deine individuelle PI erreicht ist?

    Den Leitungsdruck kann man mit einem Druckminderer beliebig drosseln.

    Für mich gibt es am Festwasser keine Pumpe mehr. Ich habe die Stille mittlerweile zu sehr schätzen gelernt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #2289 Bohnenfreund, 19.01.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich mache keine Pi, mich nervt schlicht der Hebel Leerweg beim loslassen bis der Einlauf der Kammer zu ist wenn das Expansionsventil nicht auf 11bar steht.
    Vielleicht macht es Sinn ein Rückschlag Ventil vor die Kammer zu bauen.
     
  10. #2290 flatulenzio, 19.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mal ne andere Frage; wie regelmäßig "knackt" also schaltet bei Euch das Relais f.d. Presso?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Regelmässig - ich habe die Zeit nicht gemessen, aber wenn die Maschine läuft nervt sie schon häufig mit Klack, Rausch, Klack.
     
  12. #2292 flatulenzio, 19.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Meine nervt zwischendurch sogar mit Klacken ohne anschließend zu heizen...
    Sehr nervig.
     
  13. #2293 Dale B. Cooper, 19.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Liest man immer wieder. Auch wenn es technisch eher zweifelhaft ist. Vibrationspumpen haben halt ne Kennlinie, die bei relativ hohem Volumenstrom stark im Druck einbrechen. Bei Espressobezug ist das Resultat allerdings ähnlich, wenn viel Hohlraum vorhanden ist.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. #2294 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ah, scheint die Brühgruppenheizung zu sein...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, das ist der Pressostat und die Kesselheizung. Die BG Heizung arbeitet geräuschlos von einem Thermostat gesteuert.
     
    flatulenzio gefällt das.
  16. #2296 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    OK, da ist aber ein leises Knacken, dem kein Heizen folgt... Hm...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, hin und wieder knackt es bei meiner auch, ich denke das sind Spannungsgeräusche
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #2298 Streginator, 20.01.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Wenn es klackt ohne heizen kann das auch der Wasserstand sein, (zu tief) wenn’s direkt an der Grenze ist schaltet Sie kurz aus und wieder ein
     
  19. #2299 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Tank war voll...
    Morgen mal sehen, ob sich's wiederholt.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Klackt“ (also Relais) oder „knackt“ - was für ein Geräusch ist es denn?
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...