Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, Schnelle Frage :( Ich suche einen alten Beitrag bei dem die Wartung eines Ventils oder so ähnlich besprochen wurde. Es ging um...

  1. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Gemeinde,
    Schnelle Frage :(
    Ich suche einen alten Beitrag bei dem die Wartung eines Ventils oder so ähnlich besprochen wurde. Es ging um eine Kugel und eine Feder. Meine das es auch an einer BFC war.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Feder stärker vorgespannt um ein Flattergeräuch zu eliminieren.
    Ich kann diesen Beitrag einfach nicht mehr finden :(:mad:

    Lg Josef
     
  2. #5942 benötigt, 06.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei der weiteren Recherche habe ich festgestellt, dass nicht nur mir der Gedanke durch den Kopf gegangen ist. Es gab 2015 schon mal einen echten Umsetzugsversuch, der auf Home-Barista dokumentiert wurde. Open Source Lever Project
    Scheint dann irgendwie im Sande verlaufen zu sein.
     
  3. #5943 wienermischung, 08.01.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe zu Weihnachten einen Äthiopier von Süßmund bekommen. Was soll ich sagen? Schmeckt mir bisher am besten von den ganzen Kaffees, die ich bisher probiert habe. Könnt ihr weitere Kaffees empfehlen, die in diese Richtung gehen.

    Äthiopien - Yirgacheffe / Espresso

    Und eine Frage hätte ich noch. Der Bezug war nie 100% sauber. Es gab immer wieder Spritzer und ein wenig Channeling. Mein Ablauf ist immer der gleiche. Bohnen in die Comandante IH. Danach ab in den ST und WDT anwenden. Bei anderen Kaffees hatte ich nie das Problem.
     
  4. #5944 Geschmackssinn, 08.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann liegt es womöglich an Äthiopien... Südamerika geht häufig schnell ins nussig-schokoladige. (mit wenigen Ausnahmen).

    evtl. würde dir ein Sidamo noch gut schmecken, da sind im Espresso auch viele rote Beeren und ein nicht zu leichter Körper.
     
    wienermischung gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Schau mal bei Machhörndl, Goodkarma Coffee oder auch JB Kaffee.
    Bei so hellen Röstungen muss man peinlichst genau arbeiten, jeder kleiner Fehler (wie schief tampern) wird mit solchen Spritzern bestraft.
     
    wienermischung und whereiscrumble gefällt das.
  6. #5946 wienermischung, 08.01.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke sehr euch beiden :) Goodkarma sieht schon mal symapthisch aus.

    Das ist echt verflixt. Bin echt super penibel bei der Zubereitung und immer wieder habe ich die Spritzer :D
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Ganz vermeiden wird echt schwierig, ich habe auch immer wieder mal welche. Finde das nicht schlimm, macht die Tasse individuell ;)
     
  8. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Was ist eigentlich mit dem Thread über den ägyptischen Röster passiert? Ist ja komplett gelöscht
     
  9. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Wüsste ich auch gerne :rolleyes:
     
  10. #5950 Ansonamun, 10.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481


    Edlestahl satinieren, geht das mit nem Bürstenaufsatz zum aufpolieren ?
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ,,sieht dann so aus wie die "Silberlinge". Da bist du vermutlich zu jung, die noch zu kennen ...
    n-Wagen – Wikipedia
    ..ich meine die untere Hälfte, mit den "Kreisen" im Alu..
     
  12. #5952 nenni, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.167
    Ich frag hier mal:
    Hab für meinen Frosch bis jetzt das empfohlene Volvic Naturelle genommen.
    Der Plastikkrams gefällt mir aber nicht - mir wäre ne 1-l-Milchglasflasche mit Leitungswasser lieber.
    Da ich das nicht gefunden hab:
    Gibt es hier irgendwo ne Tabelle, wo steht, welche Werte ein Leitungswasser haben muß, um für unsere Maschinen verwendbar zu sein?
    Hab grad die jährliche Datenliste von unserem Wasseranbieter gefunden und könnte dann vergleichen.
     
  13. #5953 wurzelwaerk, 13.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    6.159
    nenni gefällt das.
  14. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Werden kleine Handhebel Maschinen beim Abkühlen über die Dampflanze auch wieder belüftet? Oder ist ein möglicherweise entstehender Unterdruck unbedenklich?
     
  15. #5955 benötigt, 19.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  16. #5956 infusione, 19.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf Coffee-Bikes sind sie verbaut.

    Es gibt hier ein paar Beiträge dazu.MitGoogle wirst du sie finden.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199

    Weil die Firma Fracino heißt!
     
    infusione und benötigt gefällt das.
  18. #5958 benötigt, 19.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke! Mit richtigem Suchbegriff wird das Ergebnis besser :)
     
  19. #5959 StoreMole, 19.01.2020
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Moin Berliner,

    gibt es empfehlenswerte/schöne Geschäfte für Espresso-Equipment (eher eine Auswahl an Zubehör als Maschinen/Mühlen) „um den HBF“ oder „um den Potsdamer Platz“...

    Vielen Dank
     
  20. #5960 Geschmackssinn, 19.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    persönlich fallen mir da erstmal die "Espressonisten" in der Zimmerstraße ein (Checkpoint Charlie).
    die haben Café, Maschinen, Mühlen, Zubehör, Bohnen... (Achtung nicht immer die frischesten :confused:)
     
    StoreMole gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...