Kaffee feucht lagern?!

Diskutiere Kaffee feucht lagern?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wie sicherlich viele andere hier im Forum schaue ich mir sehr gerne die Videos von James Hoffmann an. In seinem neuesten Video geht es um...

  1. #1 lomolta, 20.01.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hallo, wie sicherlich viele andere hier im Forum schaue ich mir sehr gerne die Videos von James Hoffmann an. In seinem neuesten Video geht es um die feuchte Lagerung von Kaffeebohnen oder genauer gesagt die Lagerung von Kaffeebohnen bei hoher Luftfeuchtigekit. Ich kann mir vorstellen, was sich die meisten beim Lesen jetzt denken :D Finde den Ansatz, der ja offensichtlich von zumindest einem wissenschaftlichen Paper gestützt wird, doch sehr interessant - vl. bald ein Paradigmenwechsel im Kaffeenetz?
    Spaß beiseite, werde demnächst in einer nahen Trafik mit Humidor und Augenmerk auf Zigarren nachfragen, ob sie solche Beutel haben und selbst testen. Bis dahin würde mich interessieren, was ihr davon hält oder ob schon jemand ähnliche Versuche/Erfahrungen gemacht hat?
    Falls das Thema schon abgehandelt wurde, verzeiht mir, habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden :)

    Hier das Video:


    Beste Grüße
     
    Sylvan gefällt das.
  2. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Ohne groß auf das Thema einzugehen: Man kann statt so einem Beutel auch eine gesättigte Kochsalzlösung verwenden, die equilibriert bei etwa 75 % RH. Benutze sowas in einer luftdichten Kiste für andere Sachen und das funktioniert recht gut.
     
    StSDijle und lomolta gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Höhlen von Roquefort könnten interessant sein :D
     
  4. #4 Konstantinos, 21.01.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Solange es offen kommuniziert wird, finde ich jegliche Ansätze Kaffee zu prozessieren interessant, so wie z.B. anaerobe fermentation, etc.
    Deswegen war ich als dieses Video aufploppte auch mit einem riesen Grinsen anzutreffen.

    All in all super interessant, jedoch glaube ich nicht in naher Zukunft einen solchen test durchführen zu können / wollen.
    Falls jedoch jemand anders einen Mittel-Langzeittest machen möchte nur zu! Ich würde gespannt mitlesen :)
     
    lomolta gefällt das.
  5. #5 StSDijle, 21.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    ja ich fand das Video auch spannend. Mein erster Gedanke war aber auch - oh Gott, dann wird es mit der Luftqualität in der Lagerumgebung aber schlimmer. Feuchte Luft nimmt muffigen Geruch besser auf als trockene und man kann sich ja denken wo der Geruch dann hin zieht... Also neben dem Käse wollte ich meinen Kaffee nicht unbedingt lagern - wobei Kaffee mit erdigen Höhlennoten. Und noch eine Frage. Sollte man dann versuchen den Luftaustausch mit der Umgebung minimieren, weil es sonst zu Aromaverlusten kommt? Fragen über Fragen.

    LG
    S
     
    lomolta gefällt das.
Thema:

Kaffee feucht lagern?!

Die Seite wird geladen...

Kaffee feucht lagern?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

    Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar: Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes....
  4. Feuchtes Kaffeemehl???

    Feuchtes Kaffeemehl???: Hallo zusammen, Ich mahle seit knapp vier Jahren mit einer Bezzera Mühle eigentlich immer die gleiche Bohne TreForze! Es war immer wieder eine...
  5. Restfeuchte im Rohkaffee messen?

    Restfeuchte im Rohkaffee messen?: Wer kann Tipps geben, ohne erforderliche Messgeräte die Feuchtigkeit zu bestimmen? Kennt sich jemand damit aus, wie genau die standardisierte...