Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt nach Relais.

Schlagworte:
  1. #2301 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Klingt nach Relais.
     
  2. #2302 flatulenzio, 27.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Werkzeugmacher gefällt das.
  3. #2303 Werkzeugmacher, 27.01.2020
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Dein "zum Glück harmloses" Problem liegt wohl am Kontakt zum Wassertank.
    Das ist die Abschaltung der Heizung bei zu geringem Wasserstand des Wassertanks

    Entweder hast du wirklich zu wenig Wasser im Wassertank

    Oder

    Deine Kontakte leiten nicht richtig.
    Du könntest versuchen die Kontaktstelle des Steckers zu reinigen.

    Wie immer bei elektrischen Arbeiten ist darauf zu achten dass alles stromlos ist !

    Gruß
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. #2304 flatulenzio, 27.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Da der Tank voll ist, werde ich mich mal um den Kontakt kümmern...
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Top hat ein Kabel zum Brücken des Tanksensors, das eigentlich für den FW Betrieb gedacht ist. Damit kannst Du testen ob es an den wackeligen Kontakten liegt, musst dann halt selbst auf den Wasserstand achten. Diese Kontakte sind leider wine Schwachstelle bei den BZ.
     
    flatulenzio und Werkzeugmacher gefällt das.
  6. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Das Problem hatte ich auch wenn ich nur Volvic benutzt habe, als ich mal zum Testen Leitungswasser benutzt habe war alles in Ordnung.
    Danach habe ich das Kabel zum Überbrücken des Tankes benutzt, bei mir Stand die Strega viel höher so das zu wenig Wasser im Tank sofort aufgefallen ist, die Maschine kippte dann leicht beim Ziehen des Hebels.
     
  7. #2307 flatulenzio, 21.02.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    läuft alles wieder einwandfrei - die Steckverbindung war's...
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  8. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    upload_2020-3-1_13-59-59.png

    Es ist geschafft. Ca. 130 Euro Materialkosten, 2 Stunden Arbeit als absoluter Laie und ein paar Nerven weniger :)
     
    Werkzeugmacher, honsl und cbr-ps gefällt das.
  9. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe da Mal ein Foto gemacht, ich habe immer an der gleichen Stelle einen Krater, ich weiß einfach nicht warum. Hatte den Kolben schon draußen neu gefettet, Gummis sahen noch gut aus, im Inneren der BG sah auch alles gut aus, habe dann zu guter Letzt die Dichtung für die Dusche getauscht (IMS), über das gleiche Bild.
    Weiß jemand vllt einen Rat?
    Mfg
    Melda
     

    Anhänge:

  10. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Sieht für mich nur oberflächlich aus. Wie ist das Ergebnis in der Tasse? Bezug über Bodenlosen möglich?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Das Ergebnis in der Tasse schwankt ein wenig, habe Mal einen Tipp von @Werkzeugmacher ausprobiert, wenn ich die Pumpe kurz anlaufen lasse und dann pausiere wird es weniger.
    Habe auch ein Bild von unten des selben Pucks.
    @BigFlow danke für die Idee, Bodenloser steht mit leider nicht zur Verfügung:confused:
    Mfg
    Melda
     

    Anhänge:

  12. #2312 flatulenzio, 10.04.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin zusammen,
    Ist es bei Euch auch so, dass der PUK an der Oberfläche etwas aussieht wie Channeling aber es anscheinend keines ist?
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nein meine sind immer absolut glatt. Wie voll machst du denn das Sieb. Die Strega mag es nicht wenn der Puck das Duschensieb berührt. Das könnte der Grund sein, dass der Puck etwas aufgeraut ist. Da sollte immer genügend Platz sein für das einströmende Wasser.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hier zu verallgemeinern ist meines Erachtens nicht möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gewisse Bohnen gibt, vorzugsweise sehr dunkel geröstet/ ölig, bei denen sich oberflächliche Risse im Puck im Zusammenspiel mit einigen Sieben nicht verhindern lassen, wohingegen andere Röstungen dauerhaft "saubere" Pucks hinterlassen.
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Okay ich habe es weder mit den Bezzera original Sieben, noch mit meinen La Marzocco Sieben und ich verwende bevorzugt dunkle Röstungen.
     
    WiderGates gefällt das.
  16. #2316 Werkzeugmacher, 16.04.2020
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156


    Könnten die Dichtungen auch für die Strega passen ?

    Sehen sehr geschmeidig (weich) aus
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, passen nicht. Ist ein anderes Maß, weil andere Brühgruppe (CMA - Kolbenmaße gibt's bei Google)
     
  18. #2318 Werkzeugmacher, 16.04.2020
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hab gegoogelt nach Kolben Dichtungen / Lippendichtungen
    könnten passen :)

    leider habe ich gerade keinen Bedarf aber das würde ich in Zukunft gerne testen.

    (Espressoxxl schreibt für seine CMA Dichtung Passend für Bezzera)

    CMA - 52 x40 x 7
    Bezzera - 51 x 41 x 8
    Cafelat - 49,5 x 40,5 x 6,75
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hatte mich an anderer Stelle schon mal mit verschiedenen Kolbendichtungen beschäftigt. Im speziellen Fall ging es um die Kolbendichtungen der federbetriebenen Zacconi. Ich hatte in diesem Zusammenhang mehrfach Bestellungen bei Francesco Cesarelli in Italien getätigt. Für die genannte Maschine existieren wohl 2 Kolbendurchmesser, die sich lediglich in 1 mm unterscheiden. Für meine Zacconi war der kleinste Durchmesser korrekt. Von den 1mm größeren Dichtungen riet er mir explizit ab, die würden nicht funktionieren, da man den Kolben mit zu großer Dichtung nicht mehr in die Brühgruppe einführen kann, bzw. das Risiko sehr hoch ist, hier die Dichtungen, die mit der offenen Lippe Richtung Bührgruppe zeigen, beim Einbau zu beschädigen. Ich habe das dann so stehen lassen, schließlich sollte er die Erfahrung für so eine Aussage haben.
    Aber falls du beim nächsten Tausch der Dichtungen ein Test durchführen möchtest, lass uns bitte daran teilhaben! Interessant ist es allemal...
    Auch wenn ich hier keinen Grund erkennen kann, weshalb man nicht auf die originale Bezzera-Dichtung zurückgreifen sollte.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  20. #2320 Werkzeugmacher, 16.04.2020
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Brauchen tut man sie nicht...
    Von weicheren Silikondichtungen erhoffe ich mir das sie mit weniger Anpressdruck auch dichthalten...

    Ziel (Wunsch) wäre für mich mit einer sehr geringen Menge oder sogar ohne Silikon Fett zu arbeiten....:oops: Träume
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...