Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und gab es nicht mal jemanden, der die QM voll (Glas-?) Kügelchen gekippt hat zwecks Dämmung???

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    und gab es nicht mal jemanden, der die QM voll (Glas-?) Kügelchen gekippt hat zwecks Dämmung???
     
  2. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Danke für das Video. habe es nun auch ein paar Mal geübt.

    Ich bekomme es aber meistens nicht richtig hin.

    Entweder ich höre dauernd dieses unangenehme Geräusch was nicht weggeht oder ich habe nie ein wirkliches Rotieren der Milch. Meistens ist daher die Milch am Ende zu flüssig.

    Ich halte die Motta 35cl Kanne schräg und dann den Dampfdüse ca 0,5 cm rein.

    Dann mache ich sie an. Vorher natürlich ca 30 secs angelassen und noch ein 2. Mal wie in deinem Video.

    Was mache ich damit das Zischen aufhört? Muss ich da die Düse kurz aus der Milch raushalten?

    Bzw wie bekomme ich die Rollphase ans laufen.
    Gibts es Unterschiede zwischen den Maschinen? Meine ist von 04/2019.
    Danke!
     
  3. #643 Nostradamus, 16.12.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    wenn du startest und die lanze tief in der milch ist müsste die Milch erstmal "kreischen". Dann senkst du das Kännchen langsam ab, sodass sich die lanze der Oberfläche nähert. Dann ändert sich das Geräusch in das "zerreißende Papier". Theoretisch hört dieses Geräusch auch von selbst auf bzw. wechselt in die Rollphase, denn nach einiger Zeit erhöht sich das Volumen der Milch ja automatisch durch das Ziehen. Damit das Papiergeräusch bleibt musst du also ständig nachkorrigieren und die Lanze an der Oberfläche halten. Wenn du das nicht mehr willst, dann tauchst du die Lanze minimal wieder in die Mlich ab.
     
    bahiii und tauceti gefällt das.
  4. #644 Sebastiano, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Deine widersprüchlichen Äußerungen könnten aufmerksame Beobachter 'verunsichern'… ;)

    Wie Du in beiden trefflichen Video-Tutorials von @bahiii erkennen kannst, lässt sich mit Deiner Maschine relativ leicht selbst Latte-Art-fähiger Milchschaum erzeugen… Deine Maschine stammt, wie Du sagst, aus 04-2019, ist also relativ neu. So dürfte Dein vermeintliches 'Problem' mit großer Wahrscheinlichkeit 'vor' der Maschine stehen… Das heißt: üben, üben, üben… ;)

    Du solltest beide Video-Tutorials anschauen und vor allem:. 'inhaltlich.wahrnehmen'. .Denn darin wird ja speziell auch das vermeiden möglicher Fehl-Handhabungen der Dampflanze deutlich erklärt. Eine informativere und praxisnähere Anleitung wirst Du kaum finden – es wird dort eigentlich alles gesagt – ergo ist es müßig bis überflüssig, hier zusätzlich verbal über Milchschäumtechniken zu fabulieren…

    Aber wie das so ist mit (Deinen) 'eindimensionalen' Berichten und Schlussfolgerungen… Es könnten letztlich noch einige andere begleitende Ursachen für Deine bisherigen 'Aufschäum-Misserfolge' bestehen:
    1. Welche Milch verwendest Du genau…?
    2. Aus Deinem Maschinengehäuse. tropft/läuft Wasser an der Dampflanze .entlang…?
      - Eventuell verwässert Deine Milch, ergo prüfe bitte das Flüssigkeits-Volumen in Deinem Kännchen (nicht nur das Schaumvolumen)
      - Dass Wasser an der Dampflanze austritt ist natürlich nicht in Ordnung, und das sollte schon gar nicht an einer relativ neuen Maschine auftreten
      - Hast Du die Dampflanze mitunter vollständig ein- oder ausgeschwenkt, während die Pumpe lief…?
    3. Welche Wasserqualität verwendest Du…?
    4. Hast Du Deine Maschine nach 8-monatiger Nutzung entkalkt…?
      - Falls ja: mit welchem Entkalker und in welchem Verfahren…?
    5. Ist die Düsenöffnung der Dampfdüse völlig frei durchlässig…?
    6. Nach jedem Schäumen sollte jede Dampfdüse 'unverzüglich' von Milchschaumresten gesäubert werden – allerdings wegen der Ventilfunktion der 0820-Dampflanze mit etwas Gefühl und nicht so 'grob', wie es an Dampflanzen ohne diese Ventil-/Umschaltfunktion mitunter gezeigt wird…
    Bitte beantworte die Fragen möglichst exakt, dann können wir gemeinsam Dein vermeintliches 'Problem' einkreisen und gewiss lösen – oder/und einen gangbaren Weg finden, wie Du Dich damit arrangieren kannst…

    Am Rande – weil Du Dein 'Pavoni-Pendant' erwähntest:
    Neben einer meiner Quickmill Thermoblockmaschinen 'thront' ein Zacconi-Handhebler. Den nutze ich für gelegentliche 'ruhige' Caffè-Zeremonien, aber auch zum Milch aufschäumen, falls ich 'mal fix' mehr als zwei oder drei Cappuccini in Reihe für 'ungeduldige' Gäste zaubern muss… Besitzt Du Deine Pavoni noch, und wäre das für Dich eventuell auch eine zusätzliche Option…?

    Das wird schon noch…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Loch in der Dampfdüse sitzt nicht mittig. Je nachdem wie die Düse aufgeschraubt ist, geht der Strahl in eine andere Richtung. Du musst also die Position in der es gut rollt ein bisschen selbst herausfinden. Wenn Deine Milch aber am Ende zu flüssig ist, musst Du sowieso noch mehr ziehen. Ich persönlich finde, das Ziehen hat eher was von schlürfen, als von zerreißendem Papier.
     
    thi4s gefällt das.
  6. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hi Sebastiano, Alexsey, Nostradamus

    ja ihr habt Recht. Es ist widersprüchlich ;) Ich war wohl zu voreilig. Es hat am Anfang gut geklappt und auf einmal bekomme ich es nicht mehr hin. Quasi so eine Art Anfängerglück.
    Natürlich gebe ich mir die Schuld und verzweifle gerade warum ich es nicht mehr hinbekomme. Mit der Pavoni habe ich es übrigens auch nicht gut geschafft gescheiten Milchschaum hinzubekommen.
    Ja die Videos sind super und sehr detailliert. Habe bereits 3 1l Milchtüten 3,5% Fett "verbraucht". Benutze die Vollmilch von Lidl. Wasser benutze ich Volvic, da unser Wasser sehr kalkhaltig ist. Die Maschine ist sehr neu. Erst 1 Woche ;) Dampfdüse ist ausgeklappt. Eigentlich halte ich alles genauso wie im Video. Die Kanne schräg, Milch komplett kalt aus Kühlschrank, Düse vorher ca 30secs 2x angehabt bis der Dampf "trocken" ist. Dann Düse ca 0,5cm in Milch getaucht und angeschaltet.

    Das schwierige für mich ist tatsächlich, dass ich am Anfang das kreischende Geräusch bekomme, es aber dann nicht immer richtig wegbekomme wenn ich das Motta 35cl Kännchen ein wenig nach unten bewege. Wenn ich es zu weit nach unten bewege bekomme ich zu große Luftblasen.
    Manchmal habe ich dann Glück und ich bekomme das "zerreißende Papier" Geräusch. Dann habe ich aber zu wenig Rotation oder aber es ist Rotation da und trotzdem ist kaum Luft in der Milch --> zu flüssig.
    Es scheint mir sehr schwer zu sein den genauen Punkt zu treffen wie hoch/tief ich die Düse in die Milch halten soll und wie stark ich das abändere und natürlcih auch die Wiederholbarkeit. Sind es wirklich nur Nuancen um die es geht? Scheint mir sehr schwierig zu sein :(

    Danke für Eure Hilfe auf jeden Fall!

    Das mit dem leichten Tropfen oben wo die Dampflanze befestigt ist ist nun weniger geworden. Evtl. liegt das an dem Gummiring? Ich muss es weiter beobachten. Habne auch gelesen, dass sich das relativ schnell abnutzt...So 100% dicht ist es natürlich nicht. Manchmal kommt noch 1-2 Tropfen raus, wenn ich die Lanze wieder eingeklappt habe und über den Siebträger Bezug anmache.

    Die Pavoni habe ich übrigens noch und fand sie genial. Man benötigt halt mehr Zeit für sie und das war auch der Grund mir eine Quickmill Thermoblock anzuschaffen für mehr Gäste. Ob ich sie parrallel verwende...da ist unsere Küche leider zu klein für.
    Ansonsten bin ich mit der Stretta sehr zufrieden was Espresso angeht. Habe bereits den bodenlosen Siebträger geholt und auch den Ese Pad Einsatz. Bodenloser Träger ist super. Ese Pads gehen so einigermaßen. Dauert doch irgendwie länger der Bezug, da es manchmal nur langsam vor sich rauströpfelt. Habe ich geholt, damit weniger erfahrene Gäste die Maschine auch selbst bedienen können. Mühle hab ich noch meine Ironheart mit ca 12-13 Klicks und 14g Kaffee im 2er Sieb funktioniert es bei den meisten Kaffeesorten, die ich getestet habe super. Sind dann genau 1 Doppio also ca 50-60ml in 25 secs Bezug.

    @Alexsey: das muss ich nochmal testen mit einer anderen Position.
    Die Frage ist wann soll ich die "Ziehphase" beenden? Wenn die Milch lauwarm ist, bzw. beendet sich die Phase von alleine oder aber scheinbar dadurch, dass ich das Kännchen nach unten bewege?!

    Danke für Eure Hilfe!
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Erfahrung ist, dass man bei einem Quickmillthermoblock relativ lange ziehen muss (länger als dies in üblichen Anleitungen beschrieben wird). Im Vergleich dazu muss man mit Maschinen mit hoher Dampfpower fast garnicht ziehen. Wichtig ist daher meiner Erfahrung nach bei der 0820, dass man erstens schon beim Ziehen die Milch rollen lässt und zweitens der Strahl möglichst in die Tiefe geht, damit die Luft direkt weit in die Milch eintaucht. Wobei Letzteres im Video glaube ich nicht geschieht und das Ergebnis ja für sich spricht.

    Für mich ist ein Anhaltspunkt für die Länge des Ziehens, wieviel Volumen hinzugekommen ist. Ich würde sagen, so 30- 50% sollten es sein. Ich verwende allerdings ein 250ml Alessi. Das macht man mit der Zeit jedoch alles ein bisschen nach Gefühl. Soll heißen es läuft nicht immer gleich ab. Hab ich beim Ziehen ein bisschen zuviel Luft eingezogen oder es sogar blubbern lassen, fange ich früher an nur zu rollen um die Sache zu retten. Hab ich dagegen beim Ziehen schon zwischendurch nur gerollt, lasse ich es länger ziehen.
     
    Zuvca, heli9 und tauceti gefällt das.
  8. #648 Sebastiano, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Schade, dass Du zur verwendeten Milch doch etwas 'vage' bleibst, denn ich kenne mich im Lildl-Sortiment nicht aus… Es ist nicht ganz unbedeutend welche Milch, mit welcher Frische verwendet wird. Viel zu oft ist ja nur noch ESL-Milch 'länger haltbar' verfügbar und kaum noch 'echte' Frischmilch 'traditionell hergestellt' – von naturbelassener, nicht homogenisierter Milch ganz zu schweigen…

    Kurzum. zu den meiner Meinung nach 'müßigen' verbalen Schaum-Diskussionen habe ich meine Meinung gesagt… Übung macht den Meister – selbst bei der vermeintlich 'perfekten' Milchschäumtechnik kann Dir die jeweilige Milchsorte oder/und deren 'Frische' dennoch Schwierigkeiten bereiten, denn auch die 'artgerechte'' Handhabung der jeweiligen Milchsorte beeinflusst das Schäumverhalten deutlich.
    Dazu empfehle ich Dir diese erhellenden Informationen, falls noch nicht bekannt:
    • Welche Milch? – Welche Faktoren beeinflussen das Schäumverhalten von Milch?
    Welche Milch schäumt am besten?

    Handling der Dampflanze bei Mono-Thermoblockmaschinen. Wenn Deine neue Maschine am Gelenk der Dampflanze tropft, so ist das nicht 'normal', auch nicht nach längerer Nutzungszeit. Darum hier erneut prophylaktisch der Hinweis, dass die Lanze nicht vollständig ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, während die Pumpe in Betrieb ist. Das könnte den Dichtungen oder/und dem innenliegenden 3-Weg Ventil schaden.
    Es geschieht wohl mitunter speziell bei Neu-Nutzern, dass die Lanze versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird die Lanze einzuschwenken, während die Pumpe läuft … Das ist jedenfalls die Erfahrung, die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Genau das ist auch der Hintergrund, warum dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt wird. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die entsprechenden Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.
    Dies mal so als nicht ganz unwichtige Randinformation – aus berufener Service-Praxis – zu manchen hier im Forum eilfertig und mitunter fragwürdig bewerteten Fehlfunktionen der Dampflanzen…

    Es wäre sicher hilfreich, wenn Quickmill in den Bedienungsanleitungen diesen kleinen, aber unnötigen Ärger- und Kosten sparenden Handlungs-Tipp für die Dampflanze der Mono-Thermoblockmaschinen einfügen würde – aber immerhin gibt es ja Foren wie dieses hier…

    Viel Erfolg weiterhin – Training und Selbsterfahrung macht den Meister… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 und tauceti gefällt das.
  9. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    danke! Ja das mit der Dampflanze drehen bei laufender Pumpe habe ich schon vorher gelese ngehabt und achte darauf auch. Ist mir natürlich auch passiert, dass ich die Lanze ausgeklappt hatte und dann den Bezug gedrückt hatte und mich gewundert hab, warum Wasser aus der Lanze kam und nicht aus der Brühgruppe. Hab aber dann die Pumpe wieder abgeschaltet und dann die Lanze eingeklappt.
    JA ich werde noch weiter üben...
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wegen deiner Tropferitis mal vorsorglich die Explosionszeichnung. :)
     

    Anhänge:

    heli9 und tauceti gefällt das.
  11. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    nochmal eine Frage: Wieviel g Kaffee nehmt ihr für das 2er QM Sieb?
    Hatte bis jetzt immer 14g für 50-60ml in ca 25s. Scheint mir optimal zu sein.
    15g gehe nauch noch so. Bei 16g bekomme ich das Problem den Siebträger einzuspannen, da das Mehl blockiert.
    Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    Danke!
     
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    ca. 14g; wobei ich auch schon mit 12 g gute Erfahrungen gemacht habe je nach Bohne ist halt Trial and error
     
  13. #653 BrikkaFreund, 18.12.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    890
    Bin gerade bei 16,5g mit dem Hasen von Pingo.
     
  14. #654 S.Bresseau, 18.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich erinnere mich an Quarzsand, aber iirc nicht bei der QM.
    Ich hätte Bedenken, weil man auch Anbauteile wie z.B. ein ggfs vorhandenes MV samt Spule komplett isoliert, was der Lebensdauer der Bauteile sicher nicht gut tut.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde es ja auch nicht machen. Nicht umsonst sind da ja die Lüftungsschlitze. Ich glaube es waren damals Tonkugeln. Ich wollte es nur mal als Extremabdeckung nennen.

    Zur Grammzahl: am Anfang hatte ich 14 Gramm. Dann bin ich (will alle davon schrieben) auf 16 bis 16,5 Gramm gegangen, hatte aber nie leckeren Espresso. Heut bin ich wieder bei 14,2 bis 14,5 und er ist lecker.
    50 bis 60 ml erscheinen mir allerdings hoch. Was ist das in Gramm?
     
  16. #656 Nostradamus, 18.12.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    ich bin jetzt nach einigem Probieren bei 16g im 2er gelandet und brauche dafür ca. 22-23sec. Ich merke allerdings dass mir selbst bei 60g auf 2 Tassen das Ganze noch zu intensiv rüberkommt. Muss mich wohl nach den ganzen Crema-Sieben vorher an die deutlich dichtere Konzentration von Espresso umgewöhnen. Allerdings hänge ich da etwas in der Zwickmühle. Was mir beim Espresso etwas zu krass ist, ist beim Cappuchino wichtig, ohne diese Stärke ist mir der ansonsten einfach zu milchig.

    Die Bohnen sind mir jetzt ausgegangen bzw. wechsle jetzt auf Espressobohnen vom lokalen Röster und lass es nochmal drauf ankommen. Evtl. muss ich mich auch einfach von allen "Normen" verabschieden und den Espresso solange "strecken" bis er mir passt.
     
    heli9 gefällt das.
  17. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Stretta Freunde,

    bei mir habe ich jetzt nach 1 Monat Benutzung Wasserauslauf durch den Siebträger wenn ich Wasser durch die ausgeklappte Dampflanze ausgebe. Wenn ich Dampf beziehe tropft und dampft es auch leicht durch den Siebträger.
    Ist das schon jetzt diese Gummidichtung bei der Befestigung der Dampflanze oder wie kann ich das beheben? Habe bereits mit einer Nadel die Lanze gesäubert aber es hat nichts gebracht. Kann ich das einfach selber reparieren und wenn ja wie? Gibt es da evtl auch eine bessere Lösung, so das es nicht wieder so schnell auftritt?
    Ich habe ja noch Garantie aber muss ich die dann zu QM selbst einschicken oder kann auch jeder lokale QM Händler das auf Garantie machen? Habe das Teil leider bei einem Händler weiter weg gekauft.
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    1 Monat finde ich schon heftig. Habt ihr Kalkwürfel im Wasser?
    Diese Undichtigkeit entsteht durch Kalk im Wasser und das unsachgemäße Ausschwingen der Dampfdüse. Da soll @Sebastiano was zu sagen, der ist da fitter drin als ich.
    Die Dichtungen, die in Mitleidenschaft gezogen werde, sitzen im Dreiwegeventil - anbei mal die Esplosionszeichnung.

    Da ich keine Milch trinke, habe ich die Dampfdüse ausgebaut und überbrückt. Das steht irgendwo weiter vorne in diesem Thread.
     

    Anhänge:

    heli9 und tauceti gefällt das.
  19. #659 Sebastiano, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Hallo @tauceti,
    Zur Einleitung muss ich mich wiederholen:
    Handling der Dampflanze bei Mono-Thermoblockmaschinen. Wenn Deine neue Maschine nach einem Monat Nutzung am Gelenk der Dampflanze tropft, so ist das nicht 'normal', auch nicht nach längerer Nutzungszeit. Darum hier erneut prophylaktisch der Hinweis, dass die Lanze nicht vollständig ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, während die Pumpe in Betrieb ist. Das könnte den Dichtungen oder/und dem innenliegenden 3-Wege Ventil schaden.

    Es geschieht wohl mitunter speziell bei Neu-Nutzern, dass die Lanze nach dem Aufschäumen oder Wasserbezug versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Caffè-Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken während die Pumpe läuft… Das wurde hier im Forum auch schon des öfteren berichtet und das ist auch die Erfahrung, die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Genau das ist auch der Hintergrund, warum dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt wird. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.
    Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne diese Ventilfunktion mitunter gezeigt wird.

    Wie dem auch sei – bei bestimmungsgemäßer Nutzung ist es nicht normal, dass nach einem Monat eine Undichtigkeit auftritt.

    Bevor Du den Service kontaktest oder selbst Hand anlegst, hier einige Anregungen:
    • Welche Wasserqualität, welcher Härte benutzt Du?
      • Auch wenn der Quickmill Thermoblock systembedingt eine eher geringe Verkalkungsneigung hat, ist eine Härte von ca. 7° dH zu empfehlen (für jede Maschine)
      • Bei extremen Wasserhärten könnten sich eventuell Kalkbrösel in den Dichtungen ansetzen und Probleme bereiten. Einfach mal im Ruhezustand die Lanze sachte, aber bestimmt mehrfach vollständig nach innen und außen bewegen
    • Eventuell mal die Düse der Dampflanze abschrauben und von innen säubern, dort kann sich so einiges ansammeln
    • Eventuell einen Reinigungs-/Entkalkungsdurchlauf starten:
    • Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube komplett mit federgelagertem Ventilstift? (klick)
    • In welchem zeitlichen Zyklus säuberst Du den Brühkopf, Duschensieb, Duschenplatte, Dichtring?

    Falls das alles nicht hilft, und wenn Du die Maschine trotz Garantie (Dein Händler sollte Dir sagen wohin die Maschine zu senden wäre) nicht versenden möchtest, dann könntest, Du bei etwas handwerklichem Geschick, die Dichtungen der Lanze selbst erneuern (die Anleitungen habe ich nicht selbst ausprobiert):

    Anleitung zum Austausch der Dichtungen des 3-Wegeventils der Dampflanze, mit Bezugsquellen bei ifixit:

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9, tauceti und stanislaus gefällt das.
  20. #660 tauceti, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen

    danke!
    Ich habe nie die Pumpe angehabt und währenddessen die Düse rein oder rausgeklappt. Dieses Problem war mir schon klar, da ich vor dem Kauf hier gelesen hatte!

    Wasser hatte ich immer volvic genommen was ca 4 dH hat.
    Brühkopf habe ich jede Woche abgeschraubt und gereinigt und auch penibel auf die Feder/Bolzen geachtet.

    Anbei mal 2 Videos:

    Sollte nicht normal sein oder? Wahrscheinlich fällt mir deshalb Milchaufschäumen so schwer :(

    Einmal mit Dampf und einmal mit Wasserbezug.

    Dampf


    Wasser


    Man sieht auch das wenige Tropfen aus dem Loch kommen, wo die Düse befestigt ist.

    (PS: Brühkopf ist im Video dreckig, da direkt nach Espresso Bezug noch Mehl dran war. Reinige das jedes Mal am Ende.)

    Danke!
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...