Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der älteste (?), auf jeden Fall ein sehr alter Probat Röster von 1896: [ATTACH] Den Artikel dazu gibt es hier: What May Be the World’s Oldest...

  1. #801 mechanist, 18.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    ryk, ezlbaak, felixsilvestris und 5 anderen gefällt das.
  2. #802 mechanist, 21.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
  3. #803 benötigt, 31.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ryk und braindumped gefällt das.
  4. #804 benötigt, 31.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Hab dich nicht so, morgen ist der erste ... :cool:
     
  6. #806 mechanist, 31.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ist aber auch nicht unbedingt Sinn dieses Threads, hier Angebote zu posten und Verkaufsförderung zu betreiben...
     
    onluxtex, S.Bresseau, carkoch und 4 anderen gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Verzeihung, aber hast Du Langeweile? ;)
    Nicht dass Du in den nächsten Stunden diverse Internetseiten aufrufst und Deine "Fundstücke" hier postest.
    Mit den Fotos der Homepage von Francesco Ceccarelli wärst Du dann schon noch gut beschäftigt. :rolleyes:

    Ich sehe es ich nämlich ganz genau so:
    Dein erstes Foto gemäß #803 zeigt zwar ein Angebot aus dem Jahr 2015, aber was soll uns das sagen?
    Diese Maschine dürfte mittlerweile überarbeitet sein und besser aussehen. Tja...
    Nichts für ungut.
     
    onluxtex, TimTom, carkoch und 3 anderen gefällt das.
  8. #808 Sansibar99, 31.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Weil der Verkäufer noch was Teureres gefunden hat.
    Ansonsten haben die Kollegen recht:
    Bitte keine Verkaufspromotion betreiben!
     
    TimTom, carkoch und andruscha gefällt das.
  9. #809 benötigt, 31.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Macht mich aber traurig, wenn die Begeisterung über interessante Maschinen als Verkaufsförderung abgestempelt wird :(
    Das würde gewinnorientierte Intentionen unterstellen, die ich bei den Entdeckungen gar nicht haben kann.

    Bin schon still...
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    nochmals nichts für ungut, aber...
    dieser Thread ist doch eher mit der Intention gestartet worden, dass hiesige Boardies entweder selbst erworbene Raritäten, oder solche aus ihrem Bekanntenkreis bzw. Sammlerumfeld hier zeigen.
    Das kann natürlich auch mal ein Recherchefund aus den Tiefen des Internet, also aus benachbarten Foren oder Sammlerseiten sein, aber bitte doch keine schnöden Annoncen, die in der "Bucht" geschaltet sind oder waren.

    Wenn Du Dir bei zum Beispiel Home Barista die umfangreiche Bildserie der Maschinen der dortigen Boardies anschauen magst, bist Du den ganzen Tag beschäftigt und kommst teilweise aus dem Staunen nicht heraus.
    Aber die Bilder dann hier zu verlinken würde diesen Thread doch eher "verwässern", denn die einschlägigen Quellen kann doch jeder für sich selbst suchen und ansehen.
    Deine Begeisterung möchte Dir hier bestimmt niemand nehmen, denn die empfinden die meisten hier doch auch.
    :D

    Gruß
    Vectis
     
    TimTom, andruscha, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo allerseits.
    In Ergänzung zu #796, in dem ich meinen Zulauf aus Nordspanien vorstellte, folgen heute einige Bilder von der überarbeiten Marcf Picola.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach sechs Wochen ist sie nun vollständig mit neuen Dichtungen versehen, die arg angerostete Basis wurde gesandstrahlt, grundiert und dann pulverbeschichtet. Den Schalter und die Verkabelung habe ich gesäubert und teilweise erneuert. Beide Heizelemente (225W und 800W) funktionieren einwandfrei und die Maschine kredenzt einen leckeren Espresso mit größerem Shotvolumen als meine vergleichbare Pavoni Europiccola von 1969.
    Ich nehme an, dass das an der etwas anders gefertigten Brühgruppe liegt, die zwar wie die Pavoni eine eingeschraubte Messingbuchse hat, in welcher der Kolben läuft, aber der Flansch dieser Brühgruppe ist massiver und vor allem sehr wartungsfreundlich mit vier Schrauben am Kessel befestigt.
    Dadurch scheint mir diese Brühgruppe auch thermisch etwas stabiler zu sein als die der Pavoni.

    Bei den nicht mehr erhältlichen Aufklebern des Logo und rechts und links neben dem Schalter musste ich etwas improvisieren. Es sind Ausdrucke von entsprechenden Fotos, die ich mit einer Folie laminiert habe.
    Etwas Patina an den Chromteilen ist natürlich bei dieser in üblem Zustand günstig erworbenen Maschine schon noch vorhanden, aber als Baujahr 1970 geht das für mich in Ordnung. Und so oft findet man diese spanische Variante der Europiccola ja nun nicht.

    Gruß
    Vectis
     
    benötigt und Senftl gefällt das.
  12. #812 benötigt, 08.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe keine Ahnung, in welchen Thread meine Frage sonst passen würde... Aber es findet sich im Internet keine Information zu einer italienischen Firma "Atlas Espresso". Vielleicht gibt es hier Kenner? Die Maschine läuft mit 110V, deshalb vermute ich, dass sie für den spanischen Markt gefertigt wurde. Die Raketenform könnte auf Ende 60er Jahre deuten. Der 4er-Auslauf ist ziemlch skuril.
    Danke für sachdienliche Hinweise.

    atlas espresso.jpg
     
    ryk, Maxbau, Sansibar99 und 6 anderen gefällt das.
  13. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Es gibt so einige Länder mit 110 Volt Stromnetz, Spanien gehört meines Erachtens jedoch nicht dazu..

    Mach doch bitte mal ein Bild vom Stecker Deiner Maschine und eines von unten, dann klärt sich das vielleicht schnell auf.
     
  14. #814 mechanist, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Doch, Spanien hatte bis mindestens Anfang der 80er noch ein 110 Volt-Netz. Die obligatorischen Trafos zum Hochtransformieren auf 220Volt gab es damals noch in jedem Supermarkt.

    Zu der Maschine kann vielleicht @vectis was sagen?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Außergewöhnliches, dabei auch noch elegantes Raketen- Design, schöner Fund!
     
  16. #816 vectis, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das doppelte Lottchen:D

    P1010310.JPG
    Hallo allerseits,
    ergänzend zu #811 hier ein aktueller Sachstand, nachdem heute eine weitere Marcf Picola - nun aus Madrid - bei mir eintraf.
    Die Bilder zeigen beide nebeneinander, links der unbearbeitete Neuzugang, rechts die vor drei Wochen überarbeitete Maschine.
    Sie unterscheiden sich letztlich nur in einem winzigen Detail. Während die ein Jahr ältere Maschine noch den oberen Anschluss fürs Glasrohr an den Boiler oben verschlossen hat, wurde dieses Teil dann mit einer abnehmbaren Verschluss-Schraube versehen. Das macht mir die Aufarbeitung in diesem Bereich etwas leichter als bei dem Schwestermodell.
    P1010311.JPG
    P1010312.JPG

    P1010313.JPG

    Wir bedanken und bei allen Zusehern und schalten zurück ins Forum.
    Gruß
    Vectis
    ;)
     
    Hurtz11, florenz-k, onluxtex und 6 anderen gefällt das.
  17. #817 Burny, 19.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2020
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Faema Faemina 1. gen. Ist zwar keine Rarität, aber mit PID, Brühgruppenthermometer und Präinfusionspumpe evtl. schon etwas ungewöhnlicher. Im Video wurde sie lediglich 10 min aufheizt und daher geht die Temperatur während des Bezugs leicht nach oben. Heizt man sie > 20 min vor, passiert das nicht.



    Die Diskussion zu dieser Maschine geht dann hier weiter.
     
  18. #818 Sansibar99, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Soll ich den Gesprächskreis zur PID-Faemina vielleicht hier auslagern? Dann könnt ihr euch weiter austauschen...
    Edit 24.2.20: erledigt
     
    Burny gefällt das.
  19. #819 ReiAdo58, 21.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Keine Rarität?

    Was für eine schöne Maschine!
     
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    +1 fürs Auslagern der Diskussion!

    und nun noch mein Beitrag:
    Die Technische Aufwertung von Klassikern ist immer heikel, das sieht man auch immer wieder bei Oldtimern die mit Elektromotoren versehen werden.
    Die einen freuen sich dann ein schönes Auto mit aktueller Technik fahren zu können und für die anderen ist es maximale Verunstaltung.

    Wenn ich mal eine Faemina besitzen sollte werde ich sie lassen wie sie ist!
     
    vectis und ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...