Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen

Diskutiere Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bitte erst mal um Nachsicht, falls ich als absoluter Neuling mit einem möglw. ausgelutschten Thema langweile. Hab auch schon rumgesucht, aber...

  1. #1 Iwoasnix, 18.01.2020
    Iwoasnix

    Iwoasnix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte erst mal um Nachsicht, falls ich als absoluter Neuling mit einem möglw. ausgelutschten Thema langweile.
    Hab auch schon rumgesucht, aber nix Definitives gefunden.
    Aus den Eingeweiden meiner GB ratterts ganz fürchterlich. Erst wurde fast kein Druck aufgebaut und nun kommt gar kein Wasser mehr aus dem Brühkopf.
    Verdächtige das Magnetventil. Da es im Zwischennetz komplett für ca. 35 Euronen angeboten wird, dachte ich an DIY. Den Operationskörper hab ich freigelegt. Aber der Ausbau des MV scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte.
    Gibts eine (hoffentlich bebilderte) Anleitung?
    Vielen Dank für eure Anteilnahme
     
  2. #2 bon2_de, 20.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hi, ich hab erst vor kurzem das Magnetventil bei so einer Maschine ausgebaut, aber ich hab keine Fotos gemacht. So schwierig ist es aber nicht, wo hängst Du denn? Wenn Du ein Foto der geöffneten Maschine einstellst, kann man Dir sicher sagen, wie Du vorgehen musst. Wenn es ums Dreiwegeventil geht musst Du eigentlich auch nicht das ganze Ventil ausbauen, evtl reicht es die Magnetspule und das Ventiloberteil auszubauen und zu entkalken.
    Gruss
    Armin

    PS: Wo wohnst Du? Deinem Alias nach kommst Du aus Ober- oder Niederbayern?
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Das ist eine der großen Schwachstellen dieser Billig-Maschinen, es gibt zig threads. Das Ersatzteil gibt es wohl nur komplett für 90 € (wo gibt es das Teil für 35€? Wäre für andere User interessant)

    Hier wurde es nur wegen eines defekten Anschlusses ersetzt, vielleicht hat der User noch das alte Modul mit den Teilen, die du brauchst:

    Magnetventil Undicht
     
  4. #4 bon2_de, 21.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das 3-Wege-Ventil gibts tatsächlich einzeln zu diesem Preis, so eins ist auch in irgendeiner Saeco verbaut. Es gibt sogar den mechanischen Teil des Ventils einzeln. Gastroback verkauft nur die komplette Ventileinheit incl zwei Magnetventilen und Halterung, deswegen so teuer. Im Link von S.Bresseau sind ja zwei schöne Bilder. Das rechte Ventil ist das 3-Wege. Metallklammer aus dem Kunststoffstutzen ziehen, Teflon-Schlauch abziehen (auf den O-Ring aufpassen), und dann das Oberteil abschrauben, Spule runter und dann kannst Du den mechanischen Teil des Ventils abschrauben. Entkalken, auf Leichtgängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen. Evtl. ist auch die Magnetspule defekt, da hats wohl mal eine schlechte Serie gegeben.
    Wenn die komplette Einheit getauscht werden soll, dann müssen leider alle Kabel und Schläuche ab, der Ventilträger ist nur mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt. Ist nur ein bisschen fummelig, aber eigentlich auch nicht so schwer.

    Armin
     
  5. #5 tangolem, 22.01.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    bon2_de gefällt das.
Thema:

Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  2. [Verkauft] Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen)

    Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen): Hi zusammen, nachdem ich das Stück vor einigen Jahren von einem geschätzten Forumsmitglied erworben habe, aber sehr selten genutzt habe, soll die...
  3. Gaggia CC Magnetventil, wo muss es frei sein?

    Gaggia CC Magnetventil, wo muss es frei sein?: Hallo, habe gerade meine neue (gebrauchte) Gaggia CC zur Komplettpflege auseinander. Aus der Brühgruppe lief nicht mehr wirklich Wasser. Alslo...
  4. Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream

    Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream: Guten Abend! Nach etlichen tollen Wochen mit unserer Ascaso Dream mit super Espresso und vermeintlicher Klarheit über die Maschine, nun leider...
  5. Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer: Hallo, Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen. Sie soll aber...