Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, mein Problem (zu wenig Wasserdurchlauf) ist gelöst. In 30 Sekunden laufen statt 100ml nun wieder 200ml durch. Es war, wie von @Max1411...

  1. Jumax

    Jumax Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    So, mein Problem (zu wenig Wasserdurchlauf) ist gelöst. In 30 Sekunden laufen statt 100ml nun wieder 200ml durch. Es war, wie von @Max1411 vermutet, einfach nur etwas Kalk auf dem Gicleur. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

    Mein Händler hat mir übrigens empfohlen, einfach noch gröber zu mahlen...
     
    rebecmeer, Max1411, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja...für solche Fälle haben wir ja uns.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #123 Weinlastig, 18.01.2020
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Profitec Pro 600 hatte heute Einzug

    So, da ist sie nun endlich ins Haus eingezogen, meine nagelneue Profitec Pro 600. Schön ist sie!!! "Eigentlich" stand ich ich ja gar nicht auf Chromwürfel. Wollte "eigentlich" eine rote La Spaziale. Hab dann beim Test-Trinken im Espresso-Maschinenraum für mich festgestellt (und nur das zählt), dass es mit der E61 irgendwie anders ist. Nicht beschreibbar, anders halt. Heute nachmittag war es dann endlich soweit, es ging nach Landau und dort bekam ich dann eine Übergabe, 90 Minuten hats gedauert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Espressomaschinenraum für die super Beratung und das drumherum. Nebenbei: Das Rot hab ich dann in der Mühle abgebildet.
    Nun liegen 6 verschiedene Kaffeesorten in der Schublade und warten darauf, im richtigen Mahlgrad mit der richtigen Menge bei richtiger Temperatur verkostet zu werden. Die ersten 250g "Monsooned Gold" (100% Arabica aus Indien, Verarbeitung mit Monsoonregen und -Wind, Annas Kaffeerösterei Bad Dürkheim) sind heute abend fast schon durch die Mühle, ich hab noch nicht den optimalen Mahlgrad gefunden, mit der Temperatur muss ich auch noch spielen. Vielleicht hätte ich mit einer "normalen" dunklen Röstung anfangen sollen...
    Morgen geht's weiter
     

    Anhänge:

    Guten Morgen, Rasty, un caffè und 2 anderen gefällt das.
  4. #124 rebecmeer, 19.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Herzlichen Glückwunsch @Weinlastig
    Viel Spaß damit!

    Kannst ja mal die Aufheizzeit checken.
    Das ist hier gerade von den Nicht-Besitzern etwas kontrovers diskutiert.

    Du hast übrigens das Abtropfgitter verkehrt herum eingesetzt.
    Das ausgeschnittene Viereck gehört unter das Ablassventil (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist).
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #125 cbr-ps, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Malabar ist eigentlich ein gutmütiger Anfängerespresso bis auf die Neigung zur teils massiven Streuung beim Mahlen. Ansonsten fang mit einer 80/20 Arabica Barmischung an.
    Noch ein Tipp: Gleich mit sechs Sorten zu starten finde ich suboptimal zum Einarbeiten, da Du dich auf jede neu einstellen musst. Besser ist eine beim Röster auszusuchen die dir dort schmeckt und damit zu üben, bis der Workflow mit konstanten Ergebnissen sitzt.
    Ganz ordentliche dunkle Röstungen kriegst Du in der Region bei Markus Badura in Deidesheim.
     
    Rasty, Max1411 und Gandalph gefällt das.
  6. #126 Weinlastig, 20.01.2020
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    @cbr-ps Ja, das mit 6 Sorten hat sich halt so ergeben. Ich war morgens in DÜW bei Annas und hab 3 Sorten gekauft, und Monsooned Gold sowie die 2. Sorte hatte ich dort bereits probiert, wenn auch schon vor Weihnachten (also probiert). Und ich dachte mir, schadet ja nicht, was zum trinken fürs Wochenende da zu haben. Nun, was ich nicht wusste, dass ich bei Espressomaschinenraum auch noch mal 3 Sorten von KFE bekommen hab als Zugabe. So kommt man halt Samstags Abend auf 6.
    Die 250g Monsooned Gold gingen eigentlich so durch und die Mühle war noch nicht optimal.
    Jetzt sind als 2. Sorte die "Espresso Turbo" von KFE Landau durch, das ist 70% Robusta / 30% Arabica, dunkel. Das krasse Gegenteil des zuerst getesteten Kaffee. Morgen ist dann die "Kurpark Mischung" von Anna dran, 60% Arabica/40% R.. Aber ja, ich brauche eine Mischung die mir schmeckt und dann wird an dieser geübt.
    In Deidesheim kenn ich mich ganz gut aus (Verwandtschaft) und dort ist dann, wenn der vorhandene Vorrat zur Neige geht, der nächste Anlaufpunkt in der "KostBar".

    @rebecmeer Danke für den Gitterhinweis. Logisch, so wie auf dem Foto macht es keinen Sinn, spätestens beim ersten Rückspülen mit Blindsieb wäre mir das aufgefallen.
    Zum Thema Aufheizest: Ich dachte, diese Diskussion geb ich mir nicht und besorge gleich einen Stecker für mein Homematic System, den kann ich morgens programmieren wie es passt. Ich hab trotzdem heute morgen mit mal auf die Uhr geschaut beim Aufheizen. Es ist schon richtig, dass die Temperaturanzeige im Display was mit 95 Grad für den Brühkessel anzeigt, auch bereits nach 20 Minuten. (aber ich diskutiere das Thema nicht)
    Aber ansonsten ist die Maschine noch nicht so superheiss wie nach 1 oder 2 Stunden. Ob und welche geschmacklichen Auswirkungen das hat, kann ich derzeit nicht beurteilen. Die Aufheizzeit ist ein Parameter, den ich von allen Parametern (und ich lerne gerade dazu, da gibt es ganz viele um einen guten oder weniger guten Cappuccino zu machen) mit am leichtesten beherrschen kann. Viel hilft viel. Also für mich: lieber morgens auf 5:30 programmieren, wenn ich nicht vor 6:30 den ersten Kaffee ziehe.

    Kurzes Zwischenfazit nach 2 Tagen: Ich bin froh, dass die Maschine für mich passt. Sie sieht gut aus (obwohl ich zunächst nicht auf Chromwürfel stand, gebe ich zu, dass es schlimmer hätte kommen können....) , ich komme mit dem Bezugshebel der E61 klar (ich war der Meinung, ich brauch einen Knopf wie bei La Spaziale oder bei der ECM Electronica), das saubermachen ist einfacher als befürchtet (bis jetzt zumindest), die Dauer, bis der erste Cappuccino auf dem Tisch steht, ist kürzer als gedacht, ja und ein netter Espresso kommt auch schon nach 2 Tagen raus (das mit dem Milch Schäumen klappt noch nicht so ganz, da muss ich noch ein paar Kühe melken, viel YouTube schauen und üben).
     
    rebecmeer, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  7. #127 rebecmeer, 21.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    95 c erscheint mir etwas hoch.
    Ich fahre bei 93 c.
     
  8. #128 Weinlastig, 21.01.2020
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hm, ich hab kürzlich gehört / gelesen, dass sehr dunkle Röstungen höhere Temperaturen erfordern. Deshalb hab ich das mal hochgestellt. Der Kaffee schmeckt mir vorzüglich, ich werde das mit der Temperatur aber testen und da auch etwas "spielen".
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eigentlich ist es eher andersherum, wenn der Espresso jedoch schmeckt, dann passt's schon.
     
  10. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Und bei euch so?

    IMG_20200125_091539.jpg

    Nach dem Heißwasserbezug ist mir am Samstag die lange Laufzeit der Pumpe aufgefallen..... Dann habe ich mal auf das Manometer geschaut..... Die Sonde für den Füllstand? Temperatur passt laut PID.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #131 rebecmeer, 30.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bei mir ist es so:

    7365FDED-2887-4A9F-B6F9-B1198C82EF95.jpeg

    Die Ursache kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hast Du noch Garantie?
     
  12. #132 eNick, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    nach drei Jahren mit „Silvia“ hat nun auch bei mir seit einer Woche eine Profitec Pro 600 Einzug gehalten.

    Meine Eureka Mignon habe ich in dem Zug durch eine Specialita ersetzt. Das Mahlgut ist nicht mehr so klumpig und die Specialita ist auch angenehmer in der Geräuschentwicklung.

    upload_2020-2-15_17-15-36.jpeg

    Die Schutzfolie ist mittlerweile entfernt ;)

    Ich habe jetzt erstmal testweise einen Espresso II von der Rösterei Wacker eingestellt und die Ergebnisse sind echt klasse. Kein Vergleich mit der Vorgängerin.

    Ich freue mich schon darauf, mit anderen Sorten zu experimentieren.
     
    Pocket74, Guten Morgen, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #133 rebecmeer, 17.02.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @eNick

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.
    Vermutlich wird die Spezialità auch nur eine Zwischenlösung sein.
    Da geht noch mehr.
    Aber mit der Maschine hast Du nichts falsch gemacht.
    Wenn Du sie ein paar mal benutzt hast, kannst Du mal Deine Aufheizzeiten angeben.
    Das sie schnell Betriebstemperatur hat glaubt hier kaum einer.
     
  14. eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Blumen

    Ich bin auch beruhigt, dass ich nur mit der Mühle etwas falsch gemacht habe

    Was die Aufheizzeit angeht, habe ich es nicht so eilig. Auch mit der Silvia konnte man nach ca. 20 Minuten schon einen Kaffee beziehen, aber wenn man etwas länger wartet, ist das Ergebnis meiner Meinung nach besser.

    Nach PID sind Brüh- und Dampfkessel bei der Pro 600 schon recht schnell auf der eingestellten Temperatur. Bis die Maschine/Brühgruppe durchgeheizt ist, dauert aus meiner Sicht aber einen Moment.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das geht wohl unendlich lange so weiter...
     
    kaeffle-klaus, umi, honsl und 2 anderen gefällt das.
  16. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das tönt aber sehr absolut.
    Ist diese Mühle derart unter Niveau der Maschine?

    Edit: Sorry habe wohl falsch gelesen, die Specialità ist OK oder?
     
    eNick und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie kommst Du darauf? Nur weil einer meint in die Vollen greifen zu müssen, bedeutet dass noch lange nicht, dass Du mit der Mühle was falsch gemacht hast. Die überwiegende Mehrheit die sich hier im KN äussert ist damit zufrieden.
     
    umi, Aeropress, Abarth und 2 anderen gefällt das.
  18. eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    It was a joke, weil rebecmeer mir geschrieben hatte, dass die Mühle nur eine Zwischenlösung ist, ich mit der Maschine aber nichts falsch gemacht hätte. ;)

    Ich persönlich finde die Kombination aus der Profitec Pro 600 zusammen mit der Specialita sehr gut. Das hatte ich auch in meinem allerersten Beitrag geschrieben.

    Nach oben gibt es natürlich wie immer keine Grenzen :) Für mich ist die Kombination erstmal völlig ausreichend.
     
    cbr-ps und Abarth gefällt das.
  19. eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Eine Frage hätte ich: Ich habe mich nie (gedanklich) mit der Lanze für den Heißwasserbezug beschäftigt. Bei der Silvia gab es das nicht, aber ich hatte das mal an einer professionellen Maschine von Astoria kurz genutzt.

    Ich war jetzt etwas überrascht, dass die Lanze mit dem Dampfkessel verbunden ist. Bei Benutzung kommt erst Kondenswasser und dann „feuchter Dampf“. Es springt auch sofort die Pumpe an.

    Ich hätte erwartet, dass das Ding das Wasser aus dem Brühkessel zieht und eben z.B. 92 Grad heißes Wasser rauskommt.

    Mache ich etwas falsch?
     
  20. #140 rebecmeer, 18.02.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Du machst nichts falsch. Das ist so.
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...