De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn

Diskutiere De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen. Wir haben uns für zuhause eine gebrauchte De'Longhi Citiz zugelegt. Im Gegensatz zu meiner Maschine im Büro ist diese ungewöhnlich...

  1. #1 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen.
    Wir haben uns für zuhause eine gebrauchte De'Longhi Citiz zugelegt.
    Im Gegensatz zu meiner Maschine im Büro ist diese ungewöhnlich laut und der Kaffee ist ungewöhnlich dünn, Kapseln sind die gleichen wie im Büro.
    Ist dies ein (möglicherweise zu reparierendes) Problem des Kompressors?
    Mit der Lautstärke könnten wir leben, mit dem wässrigen Kaffee jedoch nicht :-/
     
  2. #2 StSDijle, 21.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    bei so einer Maschine würde ich erstmal gründlich entkalken und reinigen. Wobei die Frage ist, ob der Entkalker nicht teurer ist als die Maschine;)

    LG
    Stefan
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #3 Adjacent, 21.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage und die nächste Frage wäre dann, ob Zeitaufwand und Nutzen in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen...

    @Sebastiano hat für solche Fälle einen sehr nett fprmulierten, gut gemeinten Tipp, den ich hier gerne mal komplett zitieren möchte:

    Ersetze das Wort "Vollautomaten" durch "Kapselmaschinen" und es passt genau.

    Und falls Du Dich doch entschließen solltest, Kaffee zubereiten zu wollen, dann findest Du hier im Forum einen riesigen Wissensschatz und bei weitergehenden Fragen wird Dir auf jeden Fall auch geholfen.
     
  4. #4 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch, das habe ich schon befürchtet...
    Entkalkt haben wir sie nach Aussage des Verkäufers bekommen, aber das können wir ja nochmal probieren.

    Wo wir aber beim Siebträgerthema gelandet sind - das wäre mir eigentlich sehr viel lieber als die ollen Kapseln.
    Finde ich hier denn irgendwo was kleines, kompaktes, nicht allzu teures?
    Morgens geht es um quick&dirty, da fehlt leider die Zeit zum zelebrieren ;-)
     
  5. #5 Adjacent, 21.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wie wäre es denn mit einer Maschine für ESE Pads? Vorausgesetzt, dass man eine Quelle für frische Pads findet, kann man da durchaus etwas Brauchbares draus bekommen.
    Es gibt dazu auch gerade einen aktuellen Thread:

    Beratung ESE Maschine fürs Büro

    Oder geht es um einen großen Pott Kaffee? Dann würde ich eher eine Aeropress empfehlen.Geht ruckzuck, spielt qualitativ ganz weit vorne mit und ist von der Flexibilität her fast unschlagbar.
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    So quick & dirty wie mit der kleinen Nespresso geht es nicht mit einem Siebträger.
    Welche hast Du im Büro?
     
  7. #7 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Im Büro habe ich ebenfalls eine Citiz, obwohl mich auch da die Kapseln nicht begeistern, aber die "kompostierbaren" sind ja auch keine wirkliche Alternative.
    Morgens schnell 2 Becher heißer Kaffee wäre das Ziel. Die Aeropress macht einen guten Eindruck, könnte man mit einer "Füllung" 2 Becher bedienen?
    Senseo schmeckt leider überhaupt nicht. Und unser Perkolator (ich liebe das Ding!) ist für's Wochenende.
     
  8. #8 StSDijle, 21.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo

    Ja kann man. Es gibt auch Experten, die starken Kaffee brauen (60-75g pro AP) und den dann auf 1l verdünnen. Das entspricht ungefähr einen klassischen Filterkaffee. Wenn man keinen Filter da hat ist das ein guter Ersatz. EP ist mit 220ml voll, was zwei kleinen Tassen entspricht. Ich "braue" die dann mit 15-20g Kaffee (je nach Kaffee und Laune). Das entspricht also ca2-3 Nespressokapseln. Mir ist die stärke so ganz lieb. Trinke die 2 dann aber alleine.

    LG
    S
     
  9. #9 Adjacent, 21.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Auf direktem Weg reicht die Aeropress nur für einen großen Pott oder eben für zwei kleine Kaffeetassen. Wie @StSDijle aber schon geschrieben hat, kann man den Kaffee etwas stärker machen und dann mit einem Schluck Wasser aus dem Wasserkocher verdünnen. Einen ganzen Liter würde ich da nicht gerade daraus machen, aber auf zwei Becher Kaffee kommt man damit problemlos.
    Für mich ist die Aeropress übrigens seit bald drei Jahren das Mittel der Wahl, wenn ich nur mal schnell alleine einen Pott Kaffee trinken möchte. Ich benutze dafür 18 g Kaffee, 60 s Ziehzeit und dann nochmal 30 s Runterdrücken. Das ist ein absolut unproblematischer, schneller Prozess. Die Aeropress ist auch ganz schnell wieder ausgespült.

    Nur dass es da nicht zu Missverständnissen kommt: Ich habe nichts von Senseo geschrieben, sondern von ESE Pads. Außer dem Namen "Pad" haben die System nichts gemein, die Pads sind nicht kompatibel, ESE kann viel besser schmecken, die Pads sind aber längst nicht überall verfügbar.
     
    Graufuxx gefällt das.
  10. #10 StSDijle, 21.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich wollte nur sagen, das ein Freund das in Ermangelung eines Filters manchmal macht. Würde ich natürlich nie tun ;) Und ich hatte auch gesagt, dass man 60-75g Kaffee dafür in die EP tun sollte und dann bei einem klassischen Filter raus kommt. Es soll menschen geben die ihren Kaffee stärker trinken - hat mir wiederum ein Freund erzählt. ;)

    LG
    S
     
    Adjacent und Graufuxx gefällt das.
  11. #11 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Adjacent, das mit der Senseo hatte ich nur so erwähnt, ich hab sie nicht verwechselt. Aber die E.S.E Maschinen sind mir ein bisschen zu sophisticated, auch wenn sie qualitativ sicher gut sind. Im Zweifel kommt es bei mir auf den guten Kaffe an und nicht so sehr auf die Technik, aber ich bin auch zugegebenermaßen nicht wirklich eine Auskennerin.
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wieviel Zeit wäre am Morgen für eine Alternative zu Nespresso?
     
  13. #13 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    5 Minuten sind sicher drin, - die können ja ganz schön lang sein... ;-)
     
  14. #14 thomaskoch, 21.01.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Dann kommst Du mit einer Aeropress gut hin.
    Für eine Siebträgermaschine musst Du schon alles gut automatisiert haben und alle Handgriffe sitzen haben, um in 5 Minuten Kaffee zubereitet zu haben, die Maschine gereinigt und wieder ausgeschaltet zu haben.
     
  15. #15 Graufuxx, 21.01.2020
    Graufuxx

    Graufuxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Thomas.
    Ich versuche dennoch erstmal, meine Nespresso flott zu kriegen, Pyramidenplatte reinigen z. B. wurde mir empfohlen. Wenn alles nix geholfen hat, flirte ich gern mit der Aeropress.
     
    thomaskoch gefällt das.
Thema:

De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn

Die Seite wird geladen...

De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn - Ähnliche Themen

  1. DE'LONGHI EC 685 - Sieb saugt sich fest!

    DE'LONGHI EC 685 - Sieb saugt sich fest!: Hi, hab seit kurzem eine Dedica 685 mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt hab ich ein kleines Problem und hoffe das jemand Rat weiß?! Wenn ich...
  2. De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale

    De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale: Liebe Kaffeespezialisten! Ich hoffe hier kein Thema zum X-ten Mal aufzuwärmen aber die exakt gleiche Problematik hab ich nicht gefunden. Bei...
  3. De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

    De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer: Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...
  4. Alternative zu De'Longhi La Specialista Maestro

    Alternative zu De'Longhi La Specialista Maestro: Hallo, ich war ursprünglich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten (Jura) und bin dann auf die De'Longhi La Specialista Maestro Maschine...
  5. Problem mit De'Longhi ECAM 23.420.SB

    Problem mit De'Longhi ECAM 23.420.SB: Hallo an alle Bitte um Hilfe Meine De'Longhi ECAM 23,420 macht seit ein paar Tagen, nach der Aufheizphase beim Hoch und runterfahren der...