Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @tauceti, Du hattest Dein Problem ja bereits verbal geschildert, Deine Videos dokumentieren es zusätzlich. • Die Dichtungen dürften fällig...

  1. #661 Sebastiano, 21.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Hallo @tauceti, Du hattest Dein Problem ja bereits verbal geschildert, Deine Videos dokumentieren es zusätzlich.
    • Die Dichtungen dürften fällig sein…
    Du könntest zuvor trotzdem prüfen, ob alle Verschraubungen/Anschlüsse der Dampflanze zum Thermoblock und zum Rück-/Überlauf o.k. sind – und nochmal die Frage, ob das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube vollständig ist.

    Händler/Garantie oder selber machen… das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick relativ leicht wieder richten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    tauceti gefällt das.
  2. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Guten Morgen zusammen,

    Nachdem ich ja bereits zwei Videos zum Milch Aufschäumen mit der QM0820 gemacht habe, wollte ich gerne ein allgemeines Video über diese wunderbare kleine Maschine machen.

    Wichtig war mir, die Vorzüge darzustellen die das Thermoblock-System mit sich bringt. Zudem wollte ich gerne einige praktische Tipps für den Alltag mit der kleinen Quickmill weitergeben, die ich über die Jahre (vor allem auch dank dieses tollen Forums und im Besonderen dieses informativen Threads von @heli9) gelernt habe.
    Das Video soll den Leuten die sich für die QM0820 interessieren weiterhelfen und ihnen einen ausführlichen Überblick über die Maschine und ihre tollen Möglichkeiten geben.
    Des Weiteren wollte ich gerne zeigen wie ich mit der Quickmill Espresso zubereite und Milch aufschäume, und hoffe damit denjenigen die sich für die Maschine interessieren einen guten Einblick zu ermöglichen, sowie vielleicht dem ein oder anderen der die Maschine bereits besitzt ein wenig weiter helfen zu können.

    Falls ihr aus eurer Erfahrung Ergänzungen habt, würde ich mich natürlich sehr freuen diese zu lesen - man lernt ja nie aus. ;)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

     
    tunfaire, Pappi, ralf911sc und 24 anderen gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Super!!!
    Das wird zur Standartantwort bei Fragen zum Termoblock.
    Nörgeln auf hohem Niveau: mir fehlt noch der Hinweis auf die 3000.
     
    bahiii gefällt das.
  4. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Perfekt! Machst du das beruflich? Sehr professionell das Video. Sogar besser als Videos von quickmill selber. Solltest bei denen im Marketing anfangen!
    Kann man eigentlich ne Art preinfusion hinbekommen z. B. Durch kurz Bezug betätigen und dann warten?
     
    bahiii und Alias gefällt das.
  5. #665 pressoman, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    3.781
    Das Video koennte so in der ARD laufen.
    Klasse TV Stimme auch.

    Bekomme ein "Wieso weshalb warum " Flashback.:D

    Ich hab die letzten 30 Jahre schon einige Machinen gehabt aber die Machinen die den besten Microschaum her gaben waren meine Quickmill 820 ern.
     
    bahiii, Mr. Kaffeebohne und zteneeffak gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    624
    @bahiii Respekt, ganz tolles Video mit TOP Infos, Danke dafür
     
    bahiii gefällt das.
  7. Alias

    Alias Gast

    @bahiii Auch ich danke Dir sehr für das Video. Und tatsächlich sind deine YT Videos auffallend gut gemacht. Eine schöne Ergänzung der tollen Infos zu dieser auch hübschen! kleinen Italienerin.
     
    bahiii und tauceti gefällt das.
  8. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Super Video mit einem kleinen Fehler: der Lappen ist nicht rosa :D
     
    bahiii gefällt das.
  9. #669 Latte0815, 25.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    @bahiii
    Ein professionelles 1A Video!

    Was das wohl an Zeit gekostet haben mag?

    Danke.
     
    bahiii gefällt das.
  10. #670 noir et blanc, 25.01.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo
    absolut geniales Video!
    Ich habe seit Jahren eine 0820 welche ich aber hauptsächlich für den Campingbetrieb benutze. Nun aber zwischen einem Maschinenwechsel benutze ich sie täglich. So kann ich die 3 monatige Wartezeit gut überbrücken.
    Und ich bin immer wieder erstaunt über die Qualität der Quick Mill. Preis / Leistung ist absolut genial. Sind die Bohnen frisch werden die Espressos tadellos. Zur Info. Ich komme von einer LM Strada.. Klar nicht vergleichbar aber trotzdem macht mir die Maschine immer wieder Spass!

    Nun haben wir ein super Tutorial Video zu der Maschine. Besser hätte es man nicht machen können. Gratulation
    Gruss Roland
     
    bahiii, tauceti, Sebastiano und 4 anderen gefällt das.
  11. #671 Sebastiano, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen – ich bin auch seit vielen Jahren in der glücklichen Lage eine große Bandbreite der am Markt verfügbaren 'höherwertigen' Maschinen quasi nach Belieben intensiv ausprobieren zu können. Ich habe mich immer wieder für diese vermeintlichen 'underdock-Maschinchen' entschieden, weil ich ebenso den 'Spaß am Gerät' und an einer möglichst weitgehend 'persönlichen Signatur' meines Caffès habe. Und zwar ohne fixierte Voreinstellung, Programmierung oder irgendwelcher Firmware- oder Software-Updates – einfach so nach Lust und Laune von Bezug zu Bezug – on the fly… Die Ergebnisse in der Tasse können durchaus unterschiedlich ausfallen, aber stets auf einem guten/hohen Niveau. Selbst ein mitunter unbeabsichtigtes Ergebnis begrüße ich eher als eine Bereicherung/Steigerung des Erfahrungsschatzes um das Zusammenspiel aller Faktoren 'zu verstehen' und gezielt zu beeinflussen und nicht etwa als eine unwillkommene 'Norm-Abweichung' – denn was gibt es langweiligeres, als gleichbleibend-normierte Ergebnisse…
    Das ist natürlich eine sehr individuelle Ansichtssache, aber für mich bieten diese kleinen Maschinen deutlich mehr Einflussmöglichkeiten als viele komplexer aufgebauten Maschinen, bei denen zwar einige mögliche Fehlerquellen bereits im Vorfeld 'konstruktiv geglättet' werden, dadurch aber genau die 'Feintuning-Stellschrauben' verweigern, die für mich den eigentlichen 'Spaß' an der Caffè-Zeremonie' ausmachen…

    Von Ressourcen-schonenden Aspekten bei der Konstruktion/Produktion, der extremen Langlebigkeit und, falls erforderlich, eines selbst nach Jahrzehnten noch möglichen Ersatzteilaustauschs sowie dem günstigen Energieverbrauch, dem Frischwasser-Aspekt und und… einmal ganz abgesehen…

    Aber wie das oftmals so ist: was für den Einen ein Segen sein mag, das kann für Andere ein Fluch sein – was für den Einen willkommene Einflussmöglichkeiten darstellen, das kann für einen Anderen eine unerwünschte Fülle an Fehlbedienungsmöglichkeiten bedeuten und – nicht zuletzt – vielleicht auch deshalb, weil diese Maschinen mit Ihrem 'zeitgeistresistenten 2-CV-Charme' in der einen oder anderen Wohnumgebung nicht zum erwünschten 'Glanz in der Küche' oder der erwünschten Steigerung eines mitunter defizitären Selbstwertgefühls beitragen… ;)

    Ein für mich in diesem Kontext ein nicht unbedeutender Randaspekt ist dieser Albert Einstein zugeschriebene Gedanke:
    und zwar gänzlich unbeeinflusst vom zur Verfügung stehenden Budget – entscheidend sollte das sein, was sich jemand unter Berücksichtigung möglichst vieler rationaler Aspekte 'bewusst' leisten will, nicht was sich jemand glaubt leisten zu 'können' und dabei nicht selten in Wahrheit der Versuchung erliegt sich vom überteuert bezahlten, zeitgeistig applizierten Fetisch-Charakter eines Gebrauchsgegenstandes oder seinem imaginären Tauschwert blenden zu lassen…

    Kurzum – auch mein Dank an @bahiii, Du hast als nachweislich erfahrener Quickmill-Thermoblock-Barista ein treffliches Video zu einer trefflichen (oftmals völlig unterschätzten) Maschine erstellt, das viele entscheidende Teilaspekte übersichtlich zusammenfasst, die hier im Forum ansonsten nur fragmentarisch und mehrfach redundant herumgeistern…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Hans103, bahiii, Alias und 3 anderen gefällt das.
  12. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    Ich könnte zu einem fairen Kurs an eine Orione 3000 kommen. Alle hier besprochenen Vor- und Nachteile gelten doch auch 1:1 für die Orione, da technisch komplett identisch, oder? Finde es gerade als Anfänger sehr hilfreich wenn man eine „Allerwelts“-machine besitzt und auf einem riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann daher war ich eigentlich auch der Suche nach einer 0820...
     
  13. #673 Mr. Kaffeebohne, 26.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Ja, meines Wissen schon. Nur die Pumpe ist wohl statt unten im Gerät ca. auf Höhe des Thermoblocks verbaut.
     
  14. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Astrein. Habe zugeschlagen.
    Jetzt noch eine Kinu Mühle und ich bin als Einsteiger hoffentlich eine Zeit glücklich.
     
    Gostulp, Latte0815, Alias und 4 anderen gefällt das.
  15. #675 DocNase, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Der Tamper ist natürlich direkt wieder zurück in den Karton gewandert. Im Beitrag +/-290 geht es (allerdings nur kurz) um die passende Tampergröße. Benutzt ihr mehrheitlich einen 58.5 oder 58.4 für das Doppelsieb?

    Würde jetzt zu einem „einfachen“ Motta oder JoeFrex greifen. Bin mir halt nur wegen der Größe unsicher.

    Edit: weiß gerade nicht ob ich die original Siebe dazubekommen habe. Sehen eure auch so aus?
     

    Anhänge:

  16. newman

    newman Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    @DocNase: Sieht nach den Standardsieben aus.
    Ich benutze einen 'normalen' 58er Tamper (von ECM) mit konvexer Fläche. Das finde ich gerade für das Einersieb sehr praktisch.
     
  17. Alias

    Alias Gast

    58,4 und plan passt im normalen 2er Sieb gut bei mir.
    Als ich mir zum bodenlosen ST ein neues, tieferes Sieb dazu bestellte, passte der 58,4 in dieses hingegen nicht optimal und saß zu "saugend"
     
  18. #678 OliverGF, 27.01.2020
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Ich benutze einen flachen 58,4mm Tamper mit dem normalen 2er Sieb und bin zufrieden.
     
  19. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Meint ihr 58.5 passt auch, oder sind die 58.4 schon sehr knapp?
    Würde gerne bei JoeFrex bestellen und da gibt’s nur 58.5 :-/
     
  20. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Benutze einen Motta 58mm und habe wie im Video auch Mehlreste am Rand. Werde wohl in naher Zukunft auch einen 58,4mm bestellen.

    Achja: Kann man mit der 0820 Preinfusion simulieren? Z.B. durch kurz Bezugtaste an und aus und dann z.B. 10secs warten? Gibt es da Erfahrungen mit?
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...