Domobar - Druck bei Leerbezug?

Diskutiere Domobar - Druck bei Leerbezug? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade die Brühgruppe komplett ausgebaut und entkalkt. Ventile, Federn und Dichtungen wurden auch getauscht. Hatte auch den Boiler entkalkt...

  1. #1 Mokkajoe, 12.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Habe gerade die Brühgruppe komplett ausgebaut und entkalkt. Ventile, Federn und Dichtungen wurden auch getauscht. Hatte auch den Boiler entkalkt und soweit wie möglich ausgespült.

    Alles nach Einbau offensichtlich soweit ok. Lief jetzt ein paar Tage.
    Gestern ging dann bei Cafebezug der Druck gleich hoch auf ca. 9 bar (ohne Vorbrühdruck).
    Oberen Dom ausgebaut: War mit Kalk/Gries zugesetzt. Hatte den Boiler also doch nicht ausreichend gespült (ich dachte die Reste setzten sich auf dem Boden/Boiler ab-Mist). Restliche Teile der Brühgruppe soweit sauber.

    Danach mit Blindsieb getestet und auch Cafe getrunken. Alles soweit ok: Vorbrühdruck, dann voller Brühdruck.
    Habe heute allerdings folgendes festgestellt. Bei Leerbezug ohne Siebträger auch ca. 4 bar Druckanzeige. Eigentlich müssten doch 0 bar anliegen?!

    Oberteil, Dusche und Unterteil kontrolliert- Augenscheinlich keine Verstopfungen vorhanden. Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Mokkajoe, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    Keiner eine Idee?
    Habe eben wieder probiert und nach dem kompletten Aufheizen einen Leerbezug gemacht.
    Jetzt wieder normales Verhalten = 0 bar. Unmittel davor (kalt) waren es wieder 4 bar.
    Komisch
     
  3. #3 matmike, 13.06.2011
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    Ich mach mir mal einen Kaffee und sag DIr dann Beschei.
    Erste Schätzung: ca. 2 bar.
     
  4. #4 Mokkajoe, 13.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    Wenn es noch jemanden interessiert:
    Scheint offensichtlich normal zu sein. Wenn der Boiler noch kalt ist, ca. 4 bar. Bei erhitztem Boiler 0 bar.
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    ich hab da immer 4 bar stehen :eek: auch wenn die maschine 3 tage durchläuft. :eek:
     
  6. #6 schmoof, 15.06.2011
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    hallo,

    hier bei mir sinds auch immer so 4,1 bar beim leerbezug
    grüße
     
  7. #7 Mokkajoe, 24.06.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Domobar - Druck bei Leerbezug?

    Habe jetzt weiter beobachtet und verstehe die Ursache immer noch nicht ganz.

    Der Druck schwankt teilweise. Hatte in der letzten Zeit im Leerbezug 0 bar. Ab und zu aber mal um die 4 bar.
    Habe schon das Expansionsventil gereinigt (keine Ablagerungen, Maschine ist 11 Jahre alt und sehr gepflegt).
    Von der Logik her müssten doch immer 0 bar im Leerbezug sein!
    Wenn nicht deutet das doch darauf hin, das sich an irgendeiner Stelle Gegendruck aufbaut (z.B. durch ein teilweise Verstopfung).
    Oder "klemmt" was in der Brühgruppe, da der Druck sich im Bereich der normalen Präinfusion von 4 bar befindet.
     
  8. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte das gleiche Problem und hab den Grund gefunden. Unter der dicken Schraube direkt oben auf der Brühgruppe befindet sich eine kleine Düse die man herausschrauben kann. Wenn man diese weglässt ist der Druck beim leerbezug null. Mit der völlig sauberen Düse bei mir 3 bar. Ich gehe davon aus das die Düse die Wassermenge begrenzt und somit die dauer der Präinfusion reguliert wird. Das manche 2 und manche 4 bar haben liegt wahrscheinlich am durchmesser des Düsenlochs oder am eingestellten Wasserdruck. Schwankender Druck könnte vielleicht Dreck sein der sich manchmal vor die Düse setzt oder Druckschwankungen bei der Pumpe/Expansionsventil. Der Druck von 2-4bar bei Leerbezug ist also ein konstruktionsbedingt und muss so sein.
     
Thema:

Domobar - Druck bei Leerbezug?

Die Seite wird geladen...

Domobar - Druck bei Leerbezug? - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  2. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  3. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Viebimme Domobar Milschaumdruck

    Viebimme Domobar Milschaumdruck: Guten Abend zusammen, Ich hatte bei meiner Demobar das Problem das mir immer die Sicherung raus ist beim anmachen und habe daraufhin den Kessel...