Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?

Diskutiere Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Ich interessiere mich für die Quickmill Rubino (Modell 2019 mit dem geänderten Wassertank). Um mich vor Kauf noch weiter...

  1. #1 followtherabbit, 21.01.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen :)

    Ich interessiere mich für die Quickmill Rubino (Modell 2019 mit dem geänderten Wassertank). Um mich vor Kauf noch weiter einzulesen, habe ich das Internet inkl. Foren nach einer Bedienungsanleitung / Manual durchsucht - ohne Erfolg. Quickmill scheint da sehr restriktiv zu sein :( Ich nehme auch eine BDA für das Modell vor 2019. Wo könnte ich da fündig werden?

    Falls es die BDA schlicht online nicht gibt, habe ich ein paar Fragen:

    Im aktuellen Video der Kaffeemacher zur Rubino ist mir aufgefallen, dass während des Schäumens die Pumpe lief. Lt. diesem Forum soll das normal sein, wurde aber erst durch Nachfragen beim Händler aufgeklärt - aber längst nicht alle Händler konnte diese Nachfrage überhaupt beantworten. Steht was dazu in einer physischen / mitgelieferten BDA?

    Kann man den Brühdruck einstellen? Kommt man leicht ans OPV?

    Füllt die Rubino den Kessel generell automatisch mit Frischwasser nach (so wie die Profitec Pro 500)?

    Entlüftet die Rubino automatisch?

    LG Thorsten
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    In der BDA ist die Maschine nicht unbedingt ausführlich beschrieben.
    Im Anhang ab Seite 30

    In dem Video der Kaffeemacher läuft neben des Schäumens auch ein Espressobezug deshalb das Pumpengeräusch.

    Ab und an wird der Kessel automatisch nachgefüllt, entlüften braucht man nicht. In dem 1,8Liter Kessel ist ungefähr 1Liter Wasser der Rest ist Luft/Dampf.

    Der Brühdruck kann über das OVP begrenzt werden dazu muss das Gehäuse abgenommen werden.
    Das Begrenzen des Drucks wirkt sich unter anderen schonender auf die Leitungen aus.

    Die Rubino ist eine interessante Maschine. Eine vergleichbare Maschine wäre z.b. die Rocket Appartamento.

    Hier noch eine Vorstellung der Maschine
    Quickmill Rubino

    Ach so:
    Die Rubino gibt es auch als Sondermodell "blue" mit Doppelmanometer für Kesseldruck und Brühdruck.
     

    Anhänge:

  3. #3 Cappu_Tom, 22.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    ? o_O
     
  4. #4 followtherabbit, 22.01.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    @Lecker Schmecker

    Danke für deine Antwort. Die BDA von Quickmill ist ja mal echt minimalistisch. Als ob alle Italiener von Geburt an eine Espressomaschine bedienen könnten :D
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 22.01.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Oh, lag ich mit dieser Aussage so falsch?

    Möchte den TE nicht unnötig verwirren.

    Durch Reduzieren des Drucks am Expansionsventil auf ca. 9 Bar wird ein übermäßiger Druck abgeleitet, das wirkt sich natürlich verbessernd auf einen Bezug aus.
    Um das OPV optimal einzustellen braucht es ein Brühdruckmanometer entweder separat zu erwerben oder eingebaut in der Maschine.
    Deshalb auch der Hinweis auf die Rubino Blue mit Doppelmanometer.

    Wenn der Brühdruck nicht reduziert wird und die Pumpe drückt gegen einen hohen Widerstand (zu fein gemahlenes Kaffeemehl / Blindsieb)
    geht der Druck auch mal wesentlich höher. Das wäre eine vermeidbare Belastung der Verbindunsnähte im HX oder an den Leitungen.

    Das meinte ich mit der Aussage.
    Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. :)
     
Thema:

Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...