Zweikreiser Siebträgermaschine für Einsteiger

Diskutiere Zweikreiser Siebträgermaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In Bezug auf Messing-Brühgruppe und Edelstahl-Siebträger! Was kritisch ist! Sobald an der Messing-Brühgruppe der erste Abrieb am Chrom ist, wird...

  1. #141 Karl Raab, 22.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Was aber nicht kritisch ist! Hab gerade meinen 10 Jahre alten ST angeschaut und ja, an den Auflageflächen ist das Chrom weg und Messing zu sehen. Aber das führt trotzdem nicht zu einer nennenswerten Abnutzung. Der ST bleibt an der gleichen Stelle stehen wie immer bei neuer BG -Dichtung. Da hat der Verschleiß der Brühgruppendichtung einen weitaus größeren Einfluss...
     
  2. #142 ESPRESSONERD, 22.01.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Sehe ich als sehr kritisch. Ist natürlich immer abhängig von der Verarbeitung des Bajonetts und den Nasen Am Siebträger. Selbst wenn beide Teile aus Messing sind ist der Abrieb bereits da. Nicht5 umsonst werden nach einer gewissen Zeit (Häufigkeit) der Nutzung Abstandseinlagen erforderlich, damit man den Siebträger wieder korrekt einspannen kann.
     
    Betkral und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es geht einigen Leuten hier nicht nur um Verschleiss, sondern sie haben gesundheitliche Bedenken bzgl. der Stoffe. Wo ist das verschwundene Chrom hin, mit den Kaffee aufgenommen? Wird Blei aus dem freigelegten Messing freigesetzt, welches man dann ebenfalls mit dem Kaffee aufnimmt?
    Solche Abnutzungen gibt es nicht nur am Rand, sondern oft auch unter dem Sieb.
     
  4. Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Ist man da vielleicht besser drann wo die maschine komplett aus edelstahl ist wie zb. Ascaso Stell duo wo kein Kupfer messing alu benutz wurde :)
     
  5. #145 ESPRESSONERD, 22.01.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Mit dem Kaffee wird es wohl im gringsten Umfang aufgenommen. Im Siebträger gibt es natürlich den heftigen Abrieb bis hin zu ganz weg durch die Reinigung/das Auswischen. In der regel sind es (habe leider keine Liste) überwiegend bleifreie Legierungen bei den Siebträgern.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt drauf an wie sensibel man bzgl. diverser Stoffe ist und in wie weit das technisch praktikabel, sinnvoll und bezahlbar ist.
    Soweit ich das verstanden habe, ist die 100% Edelstahl Aussage für die Ascaso Haushaltsmaschinen auch nicht korrekt. Die Diskussion gab es in einem Ascaso spezifischen Thread schon irgendwann mal.
     
  7. #147 cbr-ps, 22.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich gebe hier nur die immer wieder aufkeimenden Bedenken besonders sensibler Menschen wieder, was nicht meiner persönlichen Einschätzung entspricht. Ich kann gut mit meinem Kupferkessel und verchromten Messingteilen leben.
    btw: „Bleifrei“ gem. zulässiger Deklaration darf immer noch Spuren von Blei enthalten, was manchen halt noch zu viel ist.
     
  8. #148 Alter_Schwede62, 22.01.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hm, z.B. meine Haut beginnt recht stark zu reagieren, wenn im Silberschmuck (zu viel) Kupfer ist.
    Und im Messing ist bekanntlich recht viel Kupfer.
    Somit versuche ich kupferhaltige Stoffe zu vermeiden.
    Ich habe hier im Forum schon diverse Fotos vom Innern des ein oder anderen "alten" Messing Siebträgers gesehen und mir (eben allergisch auf Kupfer) sind da ehrlich gesagt die Haare zu Berge gestanden.
    Ich bin der Meinung, dass jeder, der auf Kupfer oder ähnliche Stoffe allergisch ist, sich auf jeden Fall keine Espresso-Maschine mit Messingteilen anschaffen sollte, denn irgendwann ist es so weit, dass der Espresso dann darauf herunter in die Tasse fliesst.
    Auf jeden Fall habe ich beim Kauf darauf sehr geachtet keine Maschinen mit Messingteilen anzuschaffen.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Norwegen hat wohl noch eine eigene Währung, die angezeigten Preise sollten demnach in „Norwegischen Kronen“ (NOK) sein und nicht in Euro.
    Umgerechnet wäre die 163,-NOK dann aktuell „nur“ noch 16,46 EUR.
    OT
     
    Betkral, rebecmeer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    :D:D Wollte auch sagen für norwegische Bohnen extrem teuer, jetzt macht alles Sinn :)
     
  11. #151 The Rolling Stone, 23.01.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Norwegen ist außerdem "wohl noch" kein Mitglied der EU ;)
     
    Betkral gefällt das.
  12. Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Also meinst du wenn die EU Mitglied wären würde sich auch der Preis ändern :D:D

    Aber für 16 euro würde ich es probieren ;)
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, stimmt, das habe Ich übersehen :rolleyes:, aber zumindest gehören sie zum gemeinsamen „Europäischen Wirtschaftsraum“.
     
    cbr-ps und Betkral gefällt das.
  14. #154 EspressiMacchiato, 26.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Weshalb landet die BZ10 bei dir auf Platz 3? Strega würde bei mir durch den Handhebel ausscheiden. Die Minima finde ich auch super, hat wohl aber im Vergleich zur BZ10 eine längere Aufheizzeit, dafür aber mehr Features (shottimer, Edelstahlkessel)

    ZK oder DB ist eben wohl auch eine Glaubensfrage, tendiere momentan zum ZK weil immer frisches Wasser bezogen wird.. gut finde ich da auch den Thermoblock von Ascaso, aber dann hat man eben eine schlechte Dampfleistung.
     
    Betkral gefällt das.
  15. Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Genau in diesem Punkt stehe ich auch,
    Entweder die ascaso dafür schlechte Dampfleistung oder die xenia dafür aber 500 Euro mehr.
    Oder eine italienische klassische Maschine bezerra und co.:):)
     
  16. #156 EspressiMacchiato, 26.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich tendiere momentan wieder stark zur BZ10, mit der kannst nicht viel falsch machen! Milch lässt sich damit auch gut aufschäumen, da ist mir die Ascaso leider zu schwach und die in Zukunft erscheinende Ascaso Barista Mini wird mir wohl zu teuer werden. Dualboiler brauche ich eigentlich nicht. Denke das du mit der BZ10 auch gut fahren wirst.

    Wenn die Dampfpower der Steel besser wäre hätte ich schon längst zugeschlagen, aber hab jetzt diverse Youtube Videos angeschaut und die haben mich nicht so überzeugt im direkten Vergleich zur BZ10.
     
    serkan gefällt das.
  17. Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Da denke ich wird mir früher oder Später der pid fehlen.
    Deswegen noch weiter schauen :)

    bevor ich den bz10 hole dann eher der rocket appartamento :D
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welchen signifikanten Vorteil erwartest Du davon beim ZK?
    Wenn Du wirklich meinst, Du bräuchtest das für die Temperaturregelung und Du auf maximale Dampfpower Wert legst, solltest Du eher Richtung DB schauen, die bieten das beides deutlich weniger kompromissbehaftet.
     
    Betkral gefällt das.
  19. #159 EspressiMacchiato, 26.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, scheint auch größtenteils ähnliche Bauart zu haben, die BZ10 heizt glaub ich schneller auf.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, BZ10 elektrisch beheizte BG (deshalb schneller durchgeheizt) ohne PI, Rocket E61 - die Brühgruppen sind grundverschieden.
     
    Betkral gefällt das.
Thema:

Zweikreiser Siebträgermaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser Siebträgermaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine bis ca. 1400 Euro (Zweikreiser?)

    Kaufberatung Siebträgermaschine bis ca. 1400 Euro (Zweikreiser?): Hallo zusammen, ich suche eine kleine Siebträgermaschine für die täglichen Espressi und gelegentliches Milchaufschäumen (bei Besuch). Ein...
  3. Suche eine Siebträgermaschine/Zweikreiser z.B. Beezera BZ 400

    Suche eine Siebträgermaschine/Zweikreiser z.B. Beezera BZ 400: Hi, ich suche gebraucht wie neue Siebträgermaschine (Zweikreiser) z.B. die Bezzera BZ 400. Eventuell mit Mühle.
  4. [Verkauft] BFC Ela Siebträgermaschine (Zweikreiser)

    BFC Ela Siebträgermaschine (Zweikreiser): Hallo zusammen, so, es ist nun soweit - ich biete meine treue BFC Ela infolge "upgrade" zum Privatverkauf. Zum Verkauf steht: BFC Ela...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...