Gaggia classic undicht!

Diskutiere Gaggia classic undicht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee freaks, Ich habe vor einigen Jahren, hier, mein Equipment gekauft. Meine Gaggia hat in letzter Zeit immer weniger starken...

  1. #1 jackthelazy, 22.01.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Kaffee freaks,
    Ich habe vor einigen Jahren, hier, mein Equipment gekauft. Meine Gaggia hat in letzter Zeit immer weniger starken Druck und dementsprechend wenig Kaffee erzeugt. Es ging ganz langsam.
    Habe duschsieb usw abgebaut u es war alles frei.
    Am Kessel sieht es aus als wäre die dichtung durch. Rundherum Kalk, von außen.
    Wie würdet ihr denn vorgehen.? Dichtung ist klar, wird bestellt.
    Beste Grüße Jack
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Die Undichtigkeit ist nicht der Grund für den Druckverlust, dann müsste das Wasser nur so rausrinnen. Fehler #1 der Classic ist ein verkalktesMagnetventil. Dann kommt Wasser normal aus der Dampflanze, aber wenig aus der Brühgruppe. Such mal nach Kreislaufentkalkung und Amidosulfonsäure. Intensiv entkalken.

    Die Kessel-Dichtung würde ich nur wechseln wenn unbedingt nötig, dh wenn es tropft. Das muss einen Grund haben, also falsch zusammengebaut und/oder Kessel Oberteil gerissen, dann ist ein neuer fällig.
    Anleitungen solltest du hier im Forum finden. Kurz zur richtigen Reihenfolge:
    • Klammer um Schalter lösen und Schalter nach vorne raushängen lassen
    • Stecker von Thermostaten und Heizung abziehen, vorher markieren
    • Thermosicherung lösen
    • Kesselschrauben innen lösen, Kessel Oberteil entfernen
    • erst jetzt Brühgruppe von Gehäuse lösen
     
  3. #3 jackthelazy, 22.01.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Ich hab noch eine Frage bitte... An der Kesseloberseite ist doch die Schmelz Sicherung unter einem blech eingeklemmt. Jetzt bekomme ich die Sicherung nicht mehr so richtig fest. Hab ich was verloren? Beste Grüße Jack
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Wird festgeschraubt mit 14 und 15
    [​IMG]
     
  5. #5 jackthelazy, 22.01.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die schnelle Antwort... Leider bekomme ich es nicht fest. Aber das wird bestimmt noch...
    Kessel hab ich innen sauber gemacht, dichtung sauber gemacht und gut.
    Im Überdruckventil war der wasserzulauf stark verkalkt. Magnetventil war gut. Jetzt ist noch ein Thermostat an der Seite defekt. Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Gaggia classic undicht!

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic undicht! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee undicht!!!

    Gaggia Classic Coffee undicht!!!: Hallo liebes Forum, meine Gaggia Classic Coffee hat nun schon ein paar Jaare auf dem Buckel und lief immer einwandfrei. Seit kurzem habe ich...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....