Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich selber habe auch Probleme ... sobald die Maschine warm wird, löst der Sensor bei zu wenig Wasser nicht mehr aus. Ist ein Hitzeproblem auf der...

Schlagworte:
  1. #1581 wurzelwaerk, 22.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die Einstellroutine habt ihr aber durchgeführt?
    Ich musste das z.B. nach einem Firmware-Update komplett neu machen, weil es überhaupt nicht mehr gestimmt hat.
     
    Americano gefällt das.
  2. #1582 Americano, 22.01.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Nein, die kannte ich noch gar nicht. Das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
     
  3. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Sieht gut aus! Ich nehme an sowohl die Xenia als auch die Specialita haben den Farbton "Anthrazit", richtig? Auf den Fotos wirkt es, als ob die Farbtöne wirklich gut zusammenpassen, was bei verschiedenen Herstellern ja nicht immer der Fall ist.
     
  4. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Na ja ... wenn es im kalten Zustand geht und dann nach 30 Minuten nicht mehr ... und das auch noch reproduzierbar ist, sollte es eher nicht an der Einstellroutine liegen, oder?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du testest es oder Du wendest dich an den Support...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  6. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Davon würde ich gerne Fotos sehen. Sieht mit den holzgriffen bestimmt sehr edel aus.
     
  7. #1587 wurzelwaerk, 24.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich gepostet: Xenia Owners Community - XOC
     
  8. #1588 Hifivoice, 25.01.2020
    Hifivoice

    Hifivoice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    57
    It is the Eureka Mignon Specialty Matt Black. The machine is Schwarz eloxal. The color fit is indeed very good.
     
    sb11 gefällt das.
  9. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Thank you for the confirmation.

    How about the other color options of the Xenia? Are there any other Eureka Mignon Specialita variants that fit well to the Xenia?

    Wie sieht es mit den anderen Farbvarianten der Xenia aus? Gibt es da Erfahrungswerte, ob die Farbvarianten der Eureka Mignon Specialita gut dazu passen?

    Danke und viele Grüsse...
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meinst du gleichfarbig?
    Gute Kombinationen gibt es auch mit verschiedenen Farben von Mühle und Maschine.
     
  11. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich meinte eigentlich gleichfarbig. Also wie gut oder schlecht beispielsweise die Xenia in Anthrazit mit der Specialita in Anthrazit zusammen passen.
     
  12. #1592 kaffekeks, 02.02.2020
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Für den Einstieg beim 2er Bezug: Wieviel g Kaffee verwendet ihr? Welche Bezugszeit?
    In der Anleitung steht man soll die Menge so wählen dass nach dem Bezug ein leichter Abdruck zu sehen ist. Häufig ist aber auch zu lesen dass man vor dem Bezug nur einen leichten Abdruck sehen soll.
     
  13. #1593 BasaltfeueR, 02.02.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    17 g ... so ungefähr 25 sek
     
  14. #1594 fabian0307, 02.02.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Die meisten Herateller geben eine Idee davon wie viel g du verwenden solltest, wie lange die Durchlaufzeit sein sollte und wie viel du raus bekommen solltest. Einfach mal auf deren Webseite bei dem Kaffee nachsehen oder da nachfragen :) 16-18 g ist immer ein guter Richtwert und irgendwas zwischen 25-30 Sekunden durchlaufzeit mit 32-36 g Espresso
     
  15. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Wieso würde man sowas darstellen wollen? Ich würde mit einer Xenia Kaffee machen wollen. - aber - horses for courses...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Um gezielt die Brühtemperatur variieren zu können, soweit das mit einem ZK möglich ist
     
    plox gefällt das.
  17. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Liebe Xenia Nutzer,
    Ich bin gerade bei Xenia konfigurieren.
    - Beim Gehäuse habe ich alles poliert, die Griffe Standard-Schwarz . ( die alternative wäre für mich nur Schwarz mit polierter Tassenablage und holzgriffen) Einen „Xenia Chrombomber“ zu bestellen ist eigentlich bei diesen Konfigurierungsmöglichkeiten etwas frevelhaft aber es gefällt mir einfach in dem Kontext unserer Küche am besten.
    - Den Leitz-Ordner habe ich weggelassen da ich diese Maschine nicht und nie unter Oberschränke stellen würde.
    - Bei der Reling bin ich hin und her gerissen, sie gefällt mir sehr gut, könnte sie aber auch weglassen. Brauchen tut die kein Mensch, macht aber eine schöne Xenia- Signature.
    - Kippschalter, eh klar
    - Bei der Brühgruppenheizung tendiere ich zu den unsinnigen 150w - obwohl 100w bestimmt reichen würden.
    - Als Siebträger nehme ich einen 2er und einen bodenlosen ST zum Angeben. Eventuell auch für den Single Shot hilfreich.
    - Den Kessel hätte ich gerne isoliert damit ich mit die entsprechenden Kfw- Zwendungen sichern möchte.
    - Tamper und Mühle habe ich bereits.

    Ach ja! ONE MORE THING. Ich hätte gerne eine lange tentakel für das Teewasser. Die Krücke gefällt mir nicht so sehr.

    was denken die erfahrenen Xenia-Besitzer oder die Xenia Interessenten?
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ah! Ok. Jetzt macht es Sinn. Danke für die Erklärung
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Korrekte Einschätzung, warum willst Du für Unsinn Geld ausgeben?
    Der Rest ist Geschmacksache...
     
  20. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Gute Frage... Würdest du also für die 100w gehen?
    Na ja, bodenloser ST ist wahrscheinlich auch etwas unsinnig.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...