Magenprobleme zu viel Säure

Diskutiere Magenprobleme zu viel Säure im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So habe ich das damals auch gemacht aber später herausgefunden, dass ich viel zu viel Süßes und Fettiges verspeise. Herausgefunden? Was man...

  1. #21 Kaspar Hauser, 09.11.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Herausgefunden?

    Was man selbst bewusst tut muss man doch nicht herausfinden.
     
  2. #22 chromo23, 09.11.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Dann nenne es Erkenntnis. Es geht ja auch nicht um das tun sondern um die Zusammenhänge.
    Eigentlich sollten diese ja offensichtlich sein. Aber manchmal braucht es einen externen Einfluss der einem das ins Gedächtnis ruft, da man so sehr in seinen Alltäglichkeiten steckt, dass es schwer fällt mal über seinen Tellerrand zu schauen.
    Solange man aber nur sich selbst damit schadet ist das Alles ja auch nicht so schlimm.
     
    rebecmeer, clucle und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 GaggiaLova, 10.11.2019
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, das werde ich morgen mal probieren.
    Lg
     
  4. #24 GaggiaLova, 10.11.2019
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ja, da bin ich auch schon dabei. Stilles wasser anstelle von Sprudel. Wenig bis kein Alkohol. Wobei ein Bier eher geht als Wein. Keine Chips mehr. Und auch das späte Essen am Abend muss ich weglassen. Aber all das mache ich wirklich gerne, wenn es besser wird, denn die Auswirkungen eines reflux sind wirklich sehr unangenehm. Habe gestern beim Arzt noch einmal Schilddrüse und Kehlkopf abchecken lassen- zum glück ohne Befund.
    Ich danke allen für ihre Beiträge!
    Lg, Oliver
     
    wiegehtlasanmarco und Tokajilover gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die Arabica Varietät Laurina sehr magenfreundlich sein soll, da der Kaffee kaum Chlorogensäure und Koffein hat. Geschmacklich ist Laurina auf jeden Fall außergewöhnlich; preislich leider auch.
     
    clucle gefällt das.
  6. #26 Sebastiano, 10.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Soso, …hört…hört… ;)
    Indes – da ist schon was dran und das lässt sich etwas spezifizierter über 'nur Hörensagen' hinaus erfahren, unter anderem hier:
    Darüber hinaus kann das schonende Langzeit-Trommelröstverfahren den verbleibenden Gehalt an Chlorogensäure in der Bohne zusätzlich reduzieren, wie aus dem in Beitrag. #13 .verlinkten Video zu erfahren ist.
    Kurzum – reine Arabica-Sorten, die nicht in großindustriellen Schnellröstverfahren bei hohen Temperaturen, sondern entsprechend 'schonend' im Langzeit-Trommelröstverfahren geröstet werden, besitzen einen deutlich geringeren Chlorogensäuregehalt und sollten speziell für 'magensensible Menschen' eine 'verträglichere' Kaffee-Wahl sein. Dies kann ich aus Berichten einer großen Zahl von Personen aus meinem persönlichen Umfeld bestätigen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Genau Sebastiano, es gibt Leute, die sagen es dazu, wenn eine Info aus 2. Hand und nicht selbst recherchiert ist. Andere verlinken beliebige Videos ... Was willst Du mit Deinem letzten Beitrag zur Frage, ob die Varietät Laurina wirklich weniger Chlorogensäure und Koffein als andere Arabicas hat, beitragen? Dass Robusta mehr von beidem hat, ist lange bekannt. Aber schön, dass Du Wikipedia zitieren kannst.
     
  8. #28 Per Gaminho, 10.11.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Oliver,

    probier doch Mal den Monsooned Malabar. Der ist aufgrund der längeren (doppelten?) Fermentation säureärmer/magenfreundlicher. Am besten dunkler/länger geröstet (nicht so leicht, da eh schon poröser), als Espresso zubereitet, oder eben seinen Derivaten. (Wie Milch bei deinem Problem wirkt, weiß ich aber nicht).

    Jochen
     
  9. #29 Sebastiano, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Welchen inhaltlich informativen Wert hat eine nicht näher qualifizierte & quantifizierte 'Hörensagen-Information' aus zweiter Hand ohne eine prüfbare Quellenangabe…?
    Wer sind 'Andere' und wenn ja wieviele…? ;)
    Das von mir verlinkte Video enthält konkrete Aussagen eines erfahrenen Rösters und ist eine belegbare Information, die prüfbar ist und der mit einem prüfbaren Gegenbeweis/Quelle widersprochen werden könnte.
    Ich bezog mich nicht auf eine spezielle Varietät oder auf die von Dir genannte 'Laurina' (diese allein im Kontext des Thread-Themas hier 'anzuführen' halte ich schon aufgrund des Preises für indiskutabel…). Es geht in meiner Information um die generellen sortenspezifisch unterschiedlichen Chlorogen-Gehalte der Spezies Arabica gegenüber Robusta durch eine prüfbare Quelle zu belegen, der mit einem prüfbaren Gegenbeweis widersprochen werden könnte.
    Der im Wikipedia-Zitat der Vollständigkeit halber mit-zitierte unterschiedliche Koffeingehalt ist in diesem Kontext eine begleitende Information, die eben bei einer intentionalen Suche nach einer bestimmten Information 'unbeabsichtigt, zusätzlich anfallen kann'…)
    Das war und ist nicht das Kernthema meiner Ausführungen (siehe oben oder auch > Inzidentelles Lernen).
    Es geht letztlich darum die unterschiedlichen Gehalte an Chlorogensäure näherungsweise zu quantifizieren und damit einen Wirkungsgrad auf einen 'empfindlichen Magen' besser einschätzen zu können.
    Last but not least – ist nicht allein die Rohkaffee-Varietät entscheidend für den Chlorogensäure-Gehalt im Röstkaffee, sondern auch das gewählte Röstverfahren, zudem kann die Zubereitungsart den Gehalt in der Tasse beeinflussen.
    Das sehe ich ebenso wie Du – und bezüglich des Chlorogensäuregehalts teilen wir ja die gleiche Einschätzung. Meine Ausführung ist daher beispielhaft als nur eine der mannigfaltigen Möglichkeiten gemeint, um getätigte Aussagen eben nicht nur als unbelegtes 'Hörensagen', sondern um eine leicht prüfbare, Sachinformation aus einer (bei allen Vorbehalten…) anerkannt zitierfähigen Quelle zu bereichern – und damit endet dieser kurze Ausflug in das dialektische Theoriegelände vom 'unbelegten Hörensagen'… ;)

    Gruß & Adé, Sebastiano

    Edit: "Last but not least –…" eingefügt
    .
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Inhaltsleeres Geschwurbel auf höchstem Niveau! Ich belass es mal dabei.

    Dem TE wollte ich mit meinem Beitrag einfach nur die Idee vermitteln, dass es unter den vielen Arabicavarietäten evtl. magenfreundlichere gibt und dass es interessant sein könnte, in diese Richtung zu recherchieren. In einer (sehr) kurzen Literaturrecherche habe ich mehrere Studien gefunden, die das nahelegen. In folgendem Artikel hängt z.B. die Chlorogensäurekonzentration in Rohbohnen nicht nur von der Varietät, sondern zudem noch vom Anbaugebiet ab:

    https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/jf073314f
     
  11. #31 GaggiaLova, 17.01.2020
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    So nach 2 weiteren Monaten habe ich das Problem soweit im Griff. Mit Tabletten (pantoprazol) und einer Umstellung beim essen. Stiles Wasser, dinkel statt Weizen, keine Orangen mehr, wenig Alkohol ( wobei bier besser ist als wein). Verzicht auf chili :( und komplettverzicht auf kaffee und Espresso. Traurig, aber ich bin froh, dass problem in den Griff bekommen zu haben.
    Life after Coffee:)
    Lg, Oliver
     
  12. #32 GaggiaLova, 17.01.2020
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Deshalb werde ich in den nächsten Tagen auch meine geliebte Oscar hier im Forum einstellen. Vielleicht findet sie ein schönes neues zuhause.
     
  13. #33 Espressojung, 17.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Genau aus diesem Grund hab ich mich im Frühjahr letzen Jahres zu einer Operation entschieden.
    Weil ich nicht auf den Genuss von Kaffee, Wein, Bier und und und ... verzichten wollte.
    Die Lösung mit Medikamenten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß ==> geht auf die Knochen ==> nein Danke.
    Ich habe mir einen "Linx" einsetzen lassen ==> das war die Beste Entscheidung die ich je getroffen habe.
    Lebensmittel aller Art sind nun kein Problem mehr für mich.:p
    [​IMG]
     
  14. #34 cafePaul, 18.01.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Auch wenn es neben vielen anderen Tipps schon angedeutet wurde: es kommt nicht nur darauf an, was man isst, sondern auch WIE.
    Man kann es selbst spüren, wie unter Stress/Hektik/... die Anspannung auch im Magen-/Zwerchfellbereich steigt -> u.a. schlechtere Durchblutung -> ...

    Einfach ausgedrückt: Sich zum Essen bewusst in einen hilfreichen "Gemütszustand" bringen.
    • Relaxation
    • Quality
    • Awareness
    • Rhythm
    • Pleasure
    • Thought
    • Story
    • Sacred
    The Slow Down Diet : Marc David : 9781620555088

     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Trotz Brexit?
     
  16. #36 Streusel, 23.01.2020
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Mein Beileid! Ganz ehrlich, ich hatte selbst ca. 10 Jahre mit Gastritis zu kämpfen, nach eigener Efahrung sind die schlimmsten Dinge (in der Reihenfolge) Kaffee, Alkohol, Zucker und Chilli, aber das wurde ja alles schon aufgezählt.
    Ich würde sagen behalte deine gute Kaffeemaschine und gib nicht auf und schau dich vor allem nach Alternativen um. Meinem Verständnis und auch Erfahrung nach helfen Medikamente höchstens kurzzeitig.

    Ich hab mehr durch Zufall Ohrakupunktur entdeckt, nach der ersten Behandlung kamen starke Änderungen, und zwischenzeitlich auch kurze Verstärkung von einem empfindlichen Magen, aber irgendwie war es anders. Dann nochmal nachkorrigiert und 3 Tage später gings mir so gut wie gefühlt noch nie. Seit dem kann ich sozusagen Literweise Kaffee/Espresso trinken. Mein Tipp wäre also such dir jemanden in der Richtung, der das richtig gut beherrscht. Alternativen könnten evtl auch TCM sein.

    Grüße und echt viel Erfolg!!
     
Thema:

Magenprobleme zu viel Säure

Die Seite wird geladen...

Magenprobleme zu viel Säure - Ähnliche Themen

  1. Magenprobleme vom Kaffee trinken?

    Magenprobleme vom Kaffee trinken?: Ich trinke ja unglaublich gerne Kaffee, aber mein Hausarzt rät davon ab weil es für Menschen mit Magenproblemen keine gute Idee ist. Ich kann aber...
  2. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  3. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...