Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Where do you buyed the red signed ? And the blue one ?

  1. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
     
  2. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Meine Dampflanze wurde ebenfalls nach der Undichtigkeit heiß, weil ständig ein wenig Dampf austritt / heiß Wasser tropft. Ich vermute das sich somit die Wärme von innen nach außen, trotz Isolation, nach einer gewissen Zeit überträgt.

    Ich habe bei mir als erstes die nur die Dampfspindel bestellt und ersetzt. Beim Ausbau der alten Dampfspindel mußte ich jedoch feststellen, dass auch das Dampfventil an der Stelle wo die Dampfspindel das Dampfventil schließt eine Unebenheit/Verschleiß am Material aufweist.
    Somit war auch nach dem Austausch der Dampfspindel die Dampflanze nicht 100% dicht.
    Jetzt habe ich noch das Dampfventil bestellt und werde auch dies demnächst austauschen.
     
  3. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Nach dem Einbau des QM Membranreglers ist die Pumpe wirklich wesentlich leiser. :)
    Kann ich nur empfehlen auch wenn die Arbeit wegen des begrenzten Zugangs ziemlich fummelig ist.

    WICHTIG:

    Wie bei Konstan_tin auf den Fotos gezeigt, muss dann die Pumpe etwas anders (höher oder weiter nach rechts) gelagert werden, da sonst der neue QM Membranregler an den grauen Überlaufstutzen (unten, hinten im Bild), der in die Auffangschale geht, anstößt, was bei den Vibrationen der Pumpe zu noch mehr Lärm führen würde!
    Ich habe dazu die rechte Gummihalterung der Pumpe aus ihrer Verankerung im Bodenblech gelöst (leicht rausdrehen), etwas nach rechts verschoben und die Noppen, die vorher im Bodenblech drin waren, jetzt auf das Bodenblech gestellt. Das bringt die Pumpe auf der rechten Seite um ca. 5 mm höher und gibt genügend Raum für den neuen Membranregler. Damit die Gummihalterung nicht verrutscht habe ich sie mit einem dünnen harten Schaumstoff gegen verrutschen auf dem Bodenblech gesichert. Die Löcher von der Verankerung im Bodenblech habe ich mit Panzertape zugeklebt, damit kein Wasser aus der Auffangschale durch die jetzt offenen Löscher spritzen kann. Z. B. beim Rückspülen.
     
  4. #164 phischmi, 27.01.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi @brucki

    Kannst du nochmal die Schritte schildern, die du unternommen hast, um den Membranregler zu verbauen?
    Welche Verbindungen mussten gelöst werden? Wie?

    Danke! :)
     
  5. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin kein Profi und weiß nicht, ob meine Vorgehensweise optimal war.
    Die Schraubenschlüssel auf dem Foto sind eher zufällig drauf und keiner bestimmten Bedienhandlung / Schritt zuzuordnen! Leider habe ich kein anderes Foto von vor dem Umbau zur Hand.
    WICHTIG:
    Elektrikkenntnisse erforderlich, siehe Schritt 8.)
    Immer erst freischalten -> Stecker raus! Nie unter Spannung arbeiten!
    Vor dem Umbau:
    20200112_Lelit PL92T - Membranreglereinbau1.jpg
    1.) Den Druckschlauch (1) entfernen. Leicht reindrücken und rausziehen.
    2.) Den Silikonschlauch (2) lösen und abziehen.
    3.) Das Messig-T-Stück (zwischen 1-2-3) rausdrehen, indem Du unten den Sechskant mit einem Schraubenschlüssel festhältst und das T-Stück mit einer Zange oder einem Engländer (der von hinten auf das T-Stück geschoben wird) vorsichtig los und rausdrehst.
    4.) 90 Grad-Messing-Winkel (zwischen 3-4) von dem Kunststoffrohr der Pumpe lösen und abdrehen. Dieses Teil wird durch den Membranregler ersetzt!
    5.) Membranregler aufschrauben und ausrichten. Ich habe Teflonband zur Abdichtung der Verschraubungen verwendet.
    6.) T-Stück auf den Membranregler aufschrauben und ausrichten.
    7.) Schläuche wieder aufstecken.
    8.) Probelauf, um Dichtigkeit zu prüfen. Dazu habe ich den Wasserstandssensor (Microtaster) kurzgeschlossen, um die Maschine ohne Gehäuse laufen lassen zu können.
    ACHTUNG: Probelauf erfolgt natürlich unter elektrischer Spannung. Vor weiteren Arbeiten an der Maschine Stecker wieder ziehen!
    9.) Pumpenlagerung ändern, wie im letzten Post beschrieben oder wie von Konstanz_tin auf seinen Fotos gezeigt.
    10.) Verdrahtung des Wasserstandssensor (Microtaster) wieder in den Ursprungszustand versetzten.
    11.) Maschine zusammenbauen und sich an dem wesentlich ruhigeren Pumpengeräusch erfreuen. :)

    Nach dem Umbau:
    Die beiden Löcher von der Gummiverankerung im Bodenblech habe ich mit Panzertape zugeklebt, aber davon kein Foto gemacht.
    20200112_Lelit PL92T - Membranreglereinbau2.jpg
    Anmerkungen oder Verbesserung im Ablauf werden bestimmt gerne aufgenommen.
     
    zweizudrei und yoshi005 gefällt das.
  6. #166 phischmi, 28.01.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @brucki

    Super! Danke für die kurze Beschreibung :)

    Ich war mir bei (1) nicht sicher, da es sich hier ja um einen Legris-Verbinder handelt. Da kann/soll man Schläuche eigentlich nicht einfach raus ziehen, da das zu Undichtigkeiten führen kann. Da es mit Zusammendrücken des Schlauches bei dir ja aber offenbar funktioniert hat, werde ich mich wohl auch bei Gelegenheit nochmal dran wagen :)

    BTW:

    Wäre es nicht auch möglich, den Ablauf einfach nach rechts unter den Dampfkessel zu verlegen? Dort ist schließlich ein entsprechendes Loche vorgestanzt :)
     
  7. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht, dann aber wieder verworfen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, wird der Ablauf mit einer Schraube fixiert. Und bei dem vorgestanztem Loch gibt es kein Loch für die Fixierschraube. Das war mir in dem Moment einfach zu viel Aufwand.
    Aber gehen sollte es und man kann dann die Pumpengummilagerung im Original Zustand belassen.
     
  8. #168 phischmi, 28.01.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nen Loch für die Verschraubung gibt's dort, jedoch in einem anderen Winkel zum großen Loch. Da müsste man mal schauen, ob das trotzdem hinhaut oder der Schlauch dann nicht zu kurz ist.
     
  9. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    @eistee, hast Du den Membranregler bereits eingebaut? Kann man das zweite vorgestanzte Loch für den Umbau nutzen, ohne die Schläuche verlängern zu müssen?

    @ All, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, eine Tassenbeleuchtung nachzurüsten?
    Bei mir steht die Maschine in einer schwach beleuchteten Stelle in der Küche.
     
  10. #170 Konstan_tin, 05.02.2020
    Konstan_tin

    Konstan_tin Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Fabio89,
    ch selbst schneide aus dickem Gummi.
    Die Wände der Kaffeemaschine sind von einer Geräuschdämmung des Autos umgeben.
     
  11. #171 phischmi, 10.02.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    HatteMaschine letztens mal wieder auf, und man kommt um eine Verlängerung der Schläuche leider nicht umher :/

    Werde demnächst die passenden Schläuche bestellen und dann ein neuen Anlauf starten.
     
  12. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    ich hatte hier im Forum mal ein Duschsieb-Tuning gesehen, mit Video und fand, das die Wasserverteilung mit dem dort genannten IMS-Duschsieb besser, homogener, feiner aussah, im Vergleich zum Lelit Sieb.
    Nachdem ich mir auch so ein IMS-Sieb zugelegt und montiert hatte, fand ich das Ergebnis bei meiner Maschine eher ernüchternd. Kann keine Veränderung der Wasserverteilung feststellen...
    Was meint ihr?

    original Lelit
    IMS Cimbali Competition Shower Screen for Cimbali / IMS Duschesieb
     
  13. #173 Alter_Schwede62, 12.02.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Darüber hatte ich mir auch schon diverse Gedanken gemacht, und bin zum Ergebnis gekommen, dass ein Wechsel vermutlich bei weitem nicht immer eine Verbesserung bedeuten wird.
    Die Hersteller machen sich auch Gedanken darüber, was bei ihrer Konstruktion das beste sein wird, und stellen die Siebe auch optimal für jeweils ihre Maschinen her.
    Jede Maschine hat andere Leitungen, Druckaufbaue, Köpfe usw.
    Und wenn ein Duschsieb wunderbar an einer Lelit funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass dieses dann auch hervorragend an einer Rocket oder was weiss ich für einer Maschine funktioniert.
    Ich hatte, nachdem ich einige Beiträge und Videos dazu angesehen hatte, für mich entschieden, dass ich es beim Original belassen werde.
     
  14. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ja, ist schon klar. Das Video, welches ich mir angeschaut hatte sah deutlich vielversprechender aus. Deshalb hab ich mir das Sieb auch besorgt.
    Naja - einen Test war es wert ;-)
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Hat jemand Mal gesehen ob das OPV einstellbar ist? Würde Mal gerne probieren wie sich ein niedrigerer Druck im Geschmack auswirkt. Aber bevor ich da jetzt alles auseinander Schraube und kein OPV vorhanden ist frage ich liebe kurz nach.

    Danke und liebe Grüße
    Gerald
     
  16. #176 robespierre, 08.03.2020
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Bei welcher Temperatur betreibt ihr den Dampfkessel? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Dampfleistung nicht so pralle ist. Einen 500ml Pitcher mit effektiv keine Ahnung wie viel Milch (Motta Europa) schaff ich gerade so, am Ende lässt die Leistung schon gefühlt ziemlich nach, der Dampf wird sehr trocken, der Ton beim Rollen verändert sich deutlich ins höhere. Ich bin jetzt schon bei 140°C, keine Ahnung, ob mehr noch mehr bringt.

    Gibt ja PID-Variablen auch für den Dampfkessel, daran habe ich mich aber noch nicht versucht.

    Kleine Pitcher schafft er problemlos, zwei Große hintereinander - keine Chance.
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Hallo,
    ich habe ihn auf 132°C da mir die 300ml Kännchen sonst du schnell heiß sind. Beim zweiten merke ich keinen Unterschied zum ersten, aber vielleicht bin ich dazwischen auch einfach zu langsam :D
    Größere "Eimer" habe ich nicht aufgeschäumt.
     
  18. #178 Flattie/Fanatic, 28.03.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Kann man bei der Elizabeth die Dampfdüse wechseln?
     
  19. #179 raumpilot, 29.03.2020
    raumpilot

    raumpilot Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das OPV ist bei der Maschine leider etwas umständlich zu verstellen. Ich hab grad kein Bild zur Hand, aber schau mal auf das Foto von brucki (vom 27.01.2020 #166). Das OPV ist das "T-Stück" zwischen den Zahlen 2 und 3. Bei der Zahl 2 befindet sich ein Gewindestift, mit dem der Druck eingestellt werden kann. Dazu muss der Silikon-Schlauch abgezogen werden. Der Gewindestift ist mit Schraubensicherung fixiert, lasst sich aber mit dosiertem Krafteinsatz verdrehen (gut passenden Schraubendreher verwenden um nicht abzurutschen). Ich habe das OPV auf 8 bar bei Bezug eingestellt, das entspricht ca. 8,5 bar mit Blindsieb. Wieviel ich dafür drehen musste kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber viel war es nicht.
     
  20. #180 Alter_Schwede62, 30.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hehe, du bist gut. Was ungefähr ist bei dir viel bzw. nicht viel?
    1/4 Umdrehung, 1/2 Umdrehung, 1 Umdrehung, 3 Umdrehungen?
    Einen kleinen Tipp könntest du ihm ja schon noch geben, damit er wenigstens ungefähr weiss, wieviel es ungefähr sein könnte. ;)
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...