Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ich jetzt auch über ein YouTube-Video von Whole Latte Love gelernt: Welcher Modus auch immer - der Schalter am Siegträgerhalter wird immer...

  1. #421 muenchenlaim, 31.10.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Habe ich jetzt auch über ein YouTube-Video von Whole Latte Love gelernt: Welcher Modus auch immer - der Schalter am Siegträgerhalter wird immer gebraucht.
     
    infusione gefällt das.
  2. #422 HansvomDach, 31.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hey, sorry. War nicht böse gemeint. Aber ich scheine Dich auch leider nicht richtig verstanden zu haben. Schön, dass man Dir dennoch helfen konnte!
     
    muenchenlaim gefällt das.
  3. #423 infusione, 02.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Genau.
    Nur fürs Protokoll:
    Das stimmt nicht. Mit der Einer- bzw. Zweiertasten im Display kann kein Mahlvorgang gestartet werden.

    Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam. Ich habe inzwischen das zweite Display (mit neuer Elektronik und neuer Firmware). Obs mit der alten Elektronik anders war? Ich kann's nicht sagen.
     
  4. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Sodala - nach einer kleiner Diskussion hier habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und die Gute, die ich seit über 2 Jahren nur noch für Single-Dosing verwende, nach einem halben Jahr mal wieder geöffnet um sie zu reinigen. So sieht es demnach aus im Inneren:
    1. Erst mal den Hopper weg
    IMG_20200123_143556.jpg

    2. Dann den oberen Kranz abnehmen
    IMG_20200123_143754.jpg

    3. So sieht es im Innenraum aus. Lustigerweise wird das meiste Mahlgut durch den Flapper an der Außenseite rausbefördert
    IMG_20200123_143827.jpg

    4. Letztendlich alle festklebenden Reste mit einer steifen Bürste gelöst, die Mühle auf den Kopf gestellt und fleißig geklopft damit alles rausfällt. Das gesamte residierende Mahlgut nach einem halben Jahr:
    IMG_20200123_145016.jpg


    Ich bin ja nur ein kleiner Stümper der vor sich hinwurstelt aber ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat :D
     
    rebecmeer, infusione, blu und 2 anderen gefällt das.
  5. #425 onluxtex, 23.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    was auf Bild 4 zu sehen ist, ist das inkl. der Menge die man auf Bild 3 am Auswurf sieht? Schaut irgendwie komisch aus, als ob das was in den Innenraum fällt.
    Wenn alles so passt kann man bei 1,5g Totraum nicht meckern.
    Nur aus Interesse, was ist das für eine Waage auf Bild 4?
     
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    8EC45D43-B8C0-4D20-A8E5-7A042FC0C5F9.jpeg DFEAAAC0-FB02-4AF5-89CF-65E70BB88C17.jpeg
    Also ich kann mir dem Ergebnis ebenso gut leben ;) Wenn man die Größe der Mahlscheiben im Betracht zieht, ist das eine sehr vernünftige "Retention". Aber ich werde weiter testen. Meine hat einen festen Flapper, der sich nicht verstellen lässt.
     
    blu gefällt das.
  7. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ja - das ist die Gesamtmenge die inklusive festgeklebte Reste am oberen Scheibenkranz und dem Häufchen das Du auf Bild 3 siehst ...

    Die Waage ist eine Hiroia Jimmy ... ein Schnäppchen aus unserem Niederländischen Forum das ich mir nicht entgehen lassen konnte da sie zum Neupreis für mich unerschwinglich ist.
     
    blu und onluxtex gefällt das.
  8. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Und so sieht es dann in der Tasse aus ... IMG_20200123_181139.jpg
     
    rebecmeer, wusaldusal, infusione und 3 anderen gefällt das.
  9. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus,

    Hat jemand eine Idee welche Rolle die zwei Löcher links und rechts am Auswurf spielen?
     
  10. #430 lazyfactor, 24.01.2020
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ich vermute die Löcher sind für die Abdeckung vom Auswurf bei den neueren Modellen. Hat wer eine Adresse, wo man die neue Gabel mit dem Siebträger Halter beziehen kann?
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hat die Abdeckung nicht nur die 37SD?
     
  12. blumes

    blumes Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    107
    [​IMG]
     
    Lemmy39 und onluxtex gefällt das.
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    nicht schlecht...
    das ist aber die 37K, da macht das Ding mehr Sinn, da die Mühle größer ist.? ;)
     
  14. blumes

    blumes Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    107
    Fur die E37T E37SL und E37K.
     
  15. #435 onluxtex, 24.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ,,,,,,und viel teurer:(
     
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hm.... ich tue mir echt schwer mit meiner 37S. :confused:
    Die Euphorie, dass ich jetzt eine "Premium-Mühle" besitze, ist etwas zurückgegangen. Ich weiß es nicht warum, aber ich kann den passenden Mahlgrad für eine gute Extraktion einfach nicht finden. Oder ich mache was anderes falsch? Als würde ich das erste Mal vor einer Mühle stehen! Also das Mahlgut ist (jedenfalls optisch) unglaublich homogen und ladet im Sieb wie ein Strandsand mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit...aber was Geschmack angeht, bin ich noch unzufreiden. Die bittere Note ist mehr im Vordergrund. Gut, die Bohnen, die ich grad habe sind dunkel... und prinzipiell besser für konisches Mahlwerk geeignet (deshalb keine Probleme mit d Kinu mit den selben Bohnen), aber trotzdem...
    Ich werde jetzt nicht nach Tipps oder Hilfe fragen, das werde ich sicherlich bald hinkriegen, aber was ich gerne fragen würde ist: Prinzipiell..erfordert ein sehr homogenes Mahlgut eine bessere Tampertechnik? Oder präzisere Arbeit mit der Dosierung? Oder andersrum: Verzeiht ein weniger homogenes Mahlgut besser die Fehler, die ich mache? Es ist eine allgemeine Frage, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner 37S gemacht...
    cheers
     
  17. #437 infusione, 25.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich musste bei der alten 37s ein paar Kilo mahlen, bis alles gut würde. Ich weiß nicht,was eingemahlen würde: Die Mahlscheiben oder der stolze Besitzer....
     
    rebecmeer, slowhand, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  18. #438 slowhand, 28.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Lemmy39 - wieviel Kaffee hast du bist jetzt gemahlen?
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi slowhand,

    Ich denke um die 700G. Ich würde behaupten, dass ich langsam aber sicher mit der Mühle vertraut werde. Der Sprung von Perfetto Mignon zu Ceado 37S ist einfach gigantisch. Es ist eine reine Espressomühle und womit ich mir noch etwas schwer tue ist die Mahlgradverstellung. Funktioniert m.M.n extrem präzise und in sehr kurzen Wegen. Ich hatte schon einige sehr gut-gelungene Shots. Momentan habe ich einen Riesenspaß mit dem Gerät und bin am überlegen, wie ich mir einen schicken "Tagesbedarf-Hopper" zulege ;)
     
  20. #440 slowhand, 29.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Danke für dein umfassendes Feedback @Lemmy39
    Ich hatte selbst mal das alte Modell mit neuen Mahlscheiben zum Test und Vergleich gegen meine Eureka Mignon.
    Das Mahlgut war sehr fluffig, die Maschine hat nicht gesaut und war sehr präzise hinsichtlich der Menge.
    Die Mahlgradverstellung hat mir nicht gefallen, da hat ja Ceado beim neuen Modell nachgebessert.
    Gib ihr ruhig noch 1.2kg und ich bin sicher, dass sie dir dann auch noch geschmacklich entgegen kommt.
     
    Lemmy39 und onluxtex gefällt das.
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...