Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eben nicht....Wasser ist auch heiß genug.... Ja dann weitere mögliche Ursachen: Wasser pH Wert unter 7 Säureintensive Arabicas kaffeebohnen zu...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja dann weitere mögliche Ursachen:
    Wasser pH Wert unter 7
    Säureintensive Arabicas
    kaffeebohnen zu lange im Bohnen Behälter/ oder offen gelagert
    Zu helle Röstungen
    Ich würde nochmal ganz genau auf dem. Mahlgrad schauen
    Eventuell bist du zu grob unterwegs
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Wasser ist heiß genug? Wie willst das prüfen? Dreh mal den Pressostat hoch; locker um 0,3 bar.
     
  3. #3103 XeniaEspresso, 23.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    E61-Gruppe deiner Rocket verkalkt ?
     
  4. #3104 Karl Raab, 23.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die ist ziemlich neu (Weihnachten 2019) und das Wasser wird im Keller mit einem Salz-basierten Ionentauscher von 25 dH auf 4 dH runtergebracht. Zusätzlich sind noch Oscar Ionenbeutel im Tank, sodaß praktisch kein Ca mehr im Wasser sein dürfte. PH ist aber trotzdem über 7. Hatte bisher den Monsooned Malabar von Fausto und bin jetzt dabei die dunklen Sorten von quijote durchzutesten. War bei der Bezzi 07 vorher auch schon das Problem, hatte aber gehofft mit der neuen Maschine das zu ändern. Die Konstanten waren immer das die Maschine, das Wasser, der Kaffee und meine 12 Jahre alte Mühle (eine Macap MC4). Die Maschine und den Kaffee hab ich schon ausgetauscht, jetzt wollte ich mal das Wasser wechseln...
     
  5. #3105 Karl Raab, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Rocket hat einen PID und ich habe extra ein Brühgruppen-Thermometer installiert. Hab den Druck auf 1,3 bar gestellt und hatte dann 96 Grad an der BG. Sollte eigentlich reichen....
     
    Tigr gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die übertriebene Entkalkung könnte eine Ursache für dein Säureproblem sein. Versuch es testweise mal mit Flaschenwasser oder zuerst mal ohne das Kissen, welches bei den Wasserwerfen überflüssig sein sollte.
     
  7. #3107 Karl Raab, 23.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Genau das hab ich vor. Das Wasser schmeckt auch pur nicht besonders. Purania is on the way.....
     
  8. #3108 Karl Raab, 23.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab das deshalb gemacht weil ich eine Verkalkung unbedingt vermeiden will. Rocket empfiehlt neuerdings überhaupt nicht mehr zu entkalken (weil immer Rückstände in der Maschine bleiben und das Material angegriffen wird), was aber nur geht wenn das Wasser sehr weich ist. Nachdem aber jemand hier im Forum anscheinend selbst mit Purania eine verkalkte Maschine zu haben scheint überlege ich ob ich doch regelmäßig entkalken sollte. Ohne die Maschine zu zerlegen macht das ja nur Sinn wenn man es häufiger macht...
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Bin ich hier falsch? Ich dachte wir sind im Xenia Thread ?!?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #3110 Karl Raab, 23.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Sorry, wir sind OT-mäßig abgeschweift. Wollte mich nur bei jemandem bedanken der hier einen Zusammenhang zwischen weichem Wasser und saurem Kaffee aufgezeigt hat, und dann kamen 1000 Tipps....Bin schon weg...
     
  11. Jochen75

    Jochen75 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    erst mal meine herzlichsten Grüße an das Forum und meinen aufrichtigen Dank für die hier geballt versammelte Kompetenz, von welcher ich seit vielen Jahren als Leser ungemein profitiert habe. Unglaublich, was ihr - die Moderatoren und die schreibenden Mitglieder - hier leistet...
    Jetzt aber setzte ich mich auch endlich im Xenia-Wartezimmer hin :). Nach fast zehn Jahren mit meiner Silvia habe ich mich nach langem Lesen hier im Forum gegen die Ascaso Steel Duo PID und für die Xenia entschieden und gestern meine Bestellung platziert. Jetzt heißt es warten... hoffentlich nicht allzu lange :)
     
    Lugo1002, RainerW, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Willkommen und Glückwunsch. Ich habe hier noch von keinem gelesen, dass nicht zufrieden ist; also richtige Wahl getroffen.
     
    Jochen75 gefällt das.
  13. #3113 EspressiMacchiato, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    @Jochen75
    Was hat für dich gegen die Ascaso gesprochen? Bin momentan auch nach der Suche nach einem Siebträger und habe auch u.a. diese Modelle im Fokus ;)
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Bin zwar nicht gefragt, ich habe mir die Ascaso aus reinem Interesse mal nach dem Kauf meiner Xenia angeschaut und probiert. Wunderschönes Design, allerdings haben die Holzgriffe nicht ansatzweise die schöne Haptik derer von der Xenia. Die Verarbeitung erschien mir ansonsten sehr gut. Die Aufheizzeit ist sensationell kurz. Die Ergebnisse beim Kaffee sollen aus dessen Sicht denen von Rocket & Co. (Die vertreibt er auch) ebenbürtig sein... ich selber hatte nur einen Espresso, anhand dessen ich mir kein Urteil erlaube.
    Letztendlich hat bei mir die Dampfpower zum Abwinken geführt. Da ist schon die Xenia nicht überragend stark, aber für bis zu 0,5 Liter völlig in Ordnung, darüber hinaus wird es zäh.
    Die Ascaso benötigt zum Starten des Schäumens erstmal ein paar Gedenksekunde, danach ist der Dampf im Vergleich zu einer Xenia schwach und sehr feucht.
    Die Ascaso halte ich für die perfekte Maschine für Singles, denen Energieeffizienz und kurze Aufheizzeit sehr wichtig ist und die nicht regelmäßig für mehr als einen Cappu schäumen wollen.
    Für alle anderen die Xenia (endlich wieder on Topic ;-) )
     
    Gandalph, cbr-ps, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #3115 EspressiMacchiato, 25.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info, da tendiere ich momentan auch eher zur Xenia - schön aussehen tut sie jedenfalls! Sorry für OT
     
  16. #3116 EspressiMacchiato, 25.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info, da tendiere ich momentan auch eher zur Xenia - schön aussehen tut sie jedenfalls! Sorry für OT
     
  17. Jochen75

    Jochen75 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Mein Focus liegt einfach immer mehr auf Milchgetränken. Da sehe ich die Xenia im Vorteil. Und wenn ich mir die beiden Maschinen für die nächsten 10 Jahre + x im Vergleich in meiner Küche vorstelle... Xenia :). Und natürlich: Made in Germany, direkter Produktsupport durch den Hersteller und eben eine Maschine von Espressoliebhaber für Espressoliebhaber. Und das trotz individueller Konfigurationsmöglichkeiten zu einem nachvollziehbaren, fairen Preis. Just my 2 cents...
     
    Fischers Panda und langbein gefällt das.
  18. #3118 Karl Raab, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Xenia hat aber auch "nur" einen 1,3 Liter Dampf-Boiler, der bei einem Zweikreiser durch die Kopplung an die Brühtemperatur nur unter vergleichsweise geringen Druck gesetzt werden kann. Ist sicherlich kein Problem bei einem einfachen Cappuccino, aber bei 600ml Kännchen und mehr dürfte das schwieriger werden. Hatte vorher einen vertikalen 1,5 Liter Boiler bei meiner Bezzi und der hatte spürbar weniger Power als der horizontale 1,8 Liter Boiler bei meiner aktuellen Rocket.

    Das war für mich als Cappu-Liebhaber die unterste Grenze und ein guter Kompromiss. Kann damit noch gut doppelte Cappus im 600ml Kännchen machen aber z.B. kein 1 Liter Kännchen mehr schäumen (zumindest nicht mit perfektem Milchschaum). Zu den Profitec/ECM Maschinen mit 2,1 Liter Boiler ist das auch nochmal ein Unterschied vor allem als Dual Boiler, bei dem der Dampfboiler unter höheren Druck (2 Bar) gesetzt werden kann.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist nicht direkt vergleichbar, da die Xenia mit der aktuellen SW direkt nachheizt und damit etwas mehr Reserven hat. Die 600ml sind nach einschlägigen Berichten etwa die Grenze des sinnvoll Machbaren.
    Aber klar, wer Dampfpower ohne Ende wünscht, ist mit einem großen DB sicher besser bedient.
     
    Tigr gefällt das.
  20. #3120 Karl Raab, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Tut das nicht jeder Boiler wenn er Dampf und damit Energie und Druck verliert und auch kälter wird?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...