BZ99 - Expansionsventil undicht

Diskutiere BZ99 - Expansionsventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Forumsmitglieder, Meine BZ99 aus dem Jahr 2001 streikt gerade. Ich habe bemerkt, dass aus dem Expansionsventil des Kessels (Oben auf...

Schlagworte:
  1. #1 hannibalhh, 23.01.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Forumsmitglieder,

    Meine BZ99 aus dem Jahr 2001 streikt gerade.
    Ich habe bemerkt, dass aus dem Expansionsventil des Kessels (Oben auf dem Kessel, nicht das Magnetventil) Wasser austritt. Daraufhin hab ich es aufgeschraubt und die marode Dichtung gewechselt.
    Soweit so gut. Sobald der Kessel heiss wird tritt aber weiterhin Wasserdampf aus (vorher lief das Wasser am Kessel herunter). Es dauert nun deutlich länger bis Wasserdampf austritt (daher eben auch nur noch Dampf).
    Ich habe die Maschine mit dem dampfenden Kessel einige Minuten laufen lassen, die Heizung schaltet jedoch nicht ab.
    Was ich nun nicht verstehe: Schaltet die Heizung nicht ab, weil der Kessel nicht genug Temperatur/Druck aufbaut (=Ventil undicht) oder tut das Expansionsventil seinen Job und lässt überschüssigen Druck ab (=Sensor defekt)?

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr Ideen habt. Braucht ihr noch weitere Infos dafür?

    Gruß
    hannibal
     
  2. #2 toto488, 23.01.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Du meinst vermutlich das Überdruckventil? Tritt der Dampf aus dem Ventil aus oder aus der Verschraubung zwischen Ventil und Kessel?
    Hast du die dichtung im Ventil getauscht?
    Möglicherweise schaltet der pressostat nicht mehr rechtzeitig ab? Du könntest die Spannung an der feder des pressostat runter Schrauben um zu sehen ob er dann schaltet?
     
  3. #3 jasonmaier, 23.01.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
    Wenn es das Entlüftungsventil/Unterdruckventil oben auf dem Kessel ist:
    Die Heizung schaltet nicht ab, weil der Presso den zu erreichenden Druck niemals misst, weil der sich nicht einstellt.

    Wenn es das Sicherheitsventil/Überdruckventil oben auf dem Kessel ist:
    Dann schaltet der Presso wohl nicht ab und das Ventil öffnet wegen zuviel Druck/Hitze zum Schutz des Kessels und gegen Explosion.

    Kannst du mal ein Foto des Ventils über picr.de einstellen?

    LG Jörg
     
  4. #4 jasonmaier, 23.01.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
  5. #5 hannibalhh, 24.01.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mal ein Foto gemacht.

    Dropbox - uberdruckventil.jpg - Simplify your life
    Der Pfeil zeigt die Stelle, bei der Dampf austritt.

    Ich habe das Ventil abgeschraubt, die Feder und den Stift rausgenommen und die Dichtung unten im Stift getauscht.

    Den Pressostat habe ich testweise auf maximal minus gedreht. Es schaltet nicht ab.
     
  6. #6 Barista, 24.01.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Manchmal hilft auch entkalken des ganzen Ventils. Es kann sein dass der Federmechanismus nicht mehr richtig läuft und dann schließt es nicht richtig. Ich würde aber für ein paar Euro ein neues reinschrauben.
     
  7. #7 toto488, 24.01.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Du könntest die Maschine mit geöffnetem Dampfhahn aufheizen. Sobald das Wasser kocht und der erste Dampf aus der Lanze kommt schließt du den Hahn. Wenn dann direkt das Ventil weiter dampft spricht es für eine undichtigkeit dort. Dauert es etwas bevor das Ventil sich meldet spricht es eher dafür dass es aufmacht weil der pressostat nicht funktioniert.
     
    jasonmaier und Espressojung gefällt das.
  8. #8 jasonmaier, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
    Ok, also es ist das Überdruckventil/Sicherheitsventil.

    Das finde ich eine gute Idee. Ich würde auf jeden Fall auch den Presso und das Kupferröhrchen zwischen Kessel und Presso abschrauben und schauen ob es das Rohr an offensichtlicher Verkalkung leidet; weil dann kann der Presso gar nicht schalten. Und falls ja, würde ich es entkalken und wieder einbauen.

    Man liest hier öfters, das man das Ventil tauschen sollte, wenn es einmal ausgelöst hat. Deshalb würde ich das auch machen.
     
  9. #9 hannibalhh, 25.01.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun bei geöffneter Dampflanze den Kessel aufgeheizt. Ich musste gar nicht die Dampflanze schließen, da kam schon Dampf raus. Ich besorge nun das Sicherheitsventil und werde in der Zwischenzeit auch mal das Rohr zum Pressostat reinigen.
    Vielen Dank für die Analyse, ich melde mich.

    Gruß
    Sigurd
     
  10. #10 hannibalhh, 14.03.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich habe nun endlich das Sicherheitsventil erhalten, es sieht allerdings deutlich anders aus.
    Man sagte mir, ich müsste noch das verbliebene Teil auf dem Kessel abschrauben.
    Denkt ihr das passt?
    Das Teil sitzt sehr fest, eventuell ist es verklebt. Ich müsste mir auch noch geeignetes Werkzeug besorgen.
    Das Gewinde sieht auch etwas größer aus (nur eine Abschätzung, es ist ja nur im Ansatz zu sehen) daher die Frage:
    Ist das wirklich korrekt?
     

    Anhänge:

  11. #11 Espressojung, 14.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das neue Sicherheitsventil müßte eigentlich passen.
    Wenn nicht, dann wäre noch ein Gewinde-Adapter notwendig.
     
    jasonmaier gefällt das.
  12. #12 toto488, 14.03.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Das passt du musst nur den unteren teil vom alten Ventil noch abschrauben. Mach vorher etwas wd40 drauf und dann wird das schon!
    Ich würde eine Ratsche mit langnuss nehmen um gut dran zu kommen!
     
  13. #13 hannibalhh, 15.03.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke, ich besorg mir dann mal Werkzeug!
     
Thema:

BZ99 - Expansionsventil undicht

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Expansionsventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Expansionsventil defekt

    Bezzera BZ99 Expansionsventil defekt: Liebe KN Mitglieder, seit einer kurzen Weile bin ich stolzer Besitzer einer BZ99 die eigentlich hervorragend in Schuss ist. Dank eines netten...
  2. BZ99 Expansionsventil - Manometer - OPV

    BZ99 Expansionsventil - Manometer - OPV: Edit: verschoben. Ich habe meiner BZ99 ihr jährliches Entkalkungsprogramm zukommen lassen. Jetzt wollte ich den Brühdruck am Isomac OPV...
  3. BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

    BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?: Endlich ist sie gekommen, eine BZ99 (Bj. 1999) als Weihnachtsgeschenk. Sie tut ihren Dienst mechanisch soweit ganz gut (Heizen, Pumpen, etc...)....
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...