Rancilio Silvia riecht metallisch

Diskutiere Rancilio Silvia riecht metallisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe bei meiner Silvia (2013) seit kurzer Zeit das Problem, dass das heiße Wasser und auch der Dampf metallisch riecht und auch schmeckt. Habe...

Schlagworte:
  1. #1 Ollomat, 22.01.2020
    Ollomat

    Ollomat Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe bei meiner Silvia (2013) seit kurzer Zeit das Problem, dass das heiße Wasser und auch der Dampf metallisch riecht und auch schmeckt. Habe daraufhin mal den Kessel ausgebaut, aber der sieht gut aus, also kein Kalk oder andere Ablagerungen. Mache auch regelmäßige Entkalkungen mit dem richtigen Mittel.
    Kann es sein, dass sich trotzdem etwas im Inneren der Maschine (Kessel, Zuleitungen zum Dampfrohr...) löst, was den metallischen Geschmack erzeugt ? Oder gibt's jmd, der das Phänomen kennt ?

    Danke für jeden Tipp oder Hinweis !!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ersteinmal hat Metall keinen Geruch.
    Metall kann nur über Umwege gerochen werden. Das ist dann zum Beispiel eine Schwefelverbindung wenn man Münzen angefasst hat.
    Schmecken kann man zum Beispiel Eisen.
    Hast du alte Rohre?
    Vielleicht haben die Stadtwerke gerade etwas in stand gesetzt?
    Wie schmeckt das Wasser direkt aus der Leitung?
    Mit welchem denn?
     
  3. #3 benötigt, 24.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Erster Tip wäre tatsächlich auch, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt. Also mal Alternativen versuchen, auch aus der Flasche.
    Zweite Möglichkeit wären Rückstände von Reinigungs- oder Schmiermitteln, die sich irgendwo festgesetzt haben. Da Wasser und Dampf diesen Geschmack aufweisen, war Dein Ansatzpunk beim Kessel schon richtig. Oder es könnte eine Ursache in Leitungen und Ventilen bis zu den Austrittspunkten haben.
    Hast Du irgendwelche Änderungen oder Wartungsarbeiten an der Maschine vorgenommen, bevor der Geruch auftrat?
    Bringt es eine Verbesserug, die Maschine mit Kaiser Natron zu spülen (wird auch bei manchen neuen Maschinen als erster Arbeitsgang empfohlen?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    vielleicht hilft Dir dieser post aus einem anderen Thread weiter:

    In erster Linie dürfte also das verwendete Wasser die Ursache sein.
    Viel Erfolg
     
    Ollomat gefällt das.
  5. #5 Ollomat, 24.01.2020
    Ollomat

    Ollomat Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Puly Cleaner - ist auf Zitronen und Weinsteinbasis, sollte also passen
    Ansonsten sind die Leitungen nicht alt, und das Wasser ist auch ziemlich kalkarm und schmeckt unauffällg.
     
  6. #6 Ollomat, 24.01.2020
    Ollomat

    Ollomat Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen mal die Dampflanze abgebeut und separat im Entkalkungsbad gereinigt. Habe das Gefühl, dass es schon etwas geholfen hat.

    Es gibt allerdings noch einen Geruch. Wenn ich den Deckel vom Wasserbehälter öffne kommt ein seltsamer Geruch nach "China-Plastik" raus. Ich hatte daraufhin den Wasserbehälter erneuert - ohne Verbesserung. Dann hab ich auch noch die Silikonschläuche erneuert, auch ohne Wirkung.
    Ich hatte die Maschine auseinandergebaut und im kalten Zustand an allen Teilen mal gerochen - ohne Ergebnis.

    Kann dieser Kunstoff-Geruch vllt. von der Pumpe kommen ?Und dadurch auch der Geschmack des Wassers beeinträchtigt werden ?
     
  7. #7 Norberto, 24.01.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Wann ist der Geruch zum ersten Mal aufgetreten? Nach dem letzten Entkalken? Ich denke der Hinweis, mal etwas kalkhaltigeres Wasser zu verwenden, könnte helfen.
    Hast Du nach dem Entkalken den Kessel noch einmal gereinigt? Ich hatte das manchmal (Metall Geruch ) und entkalke nun sehr sparsam, reinige den Kessel gründlich und nehme nicht zu weiches Wasser. Gruß
     
    Ollomat gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia riecht metallisch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia riecht metallisch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia riecht verkohlt

    Rancilio Silvia riecht verkohlt: Hallo zusammen, Ich brauche Euren Expertenrat! Meine 8 Jahre alte Rancilio Silva macht seit kurzem Probleme. Ich hatte kürzlich über eine etwas...
  2. Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt

    Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt: Hi Leute, meine Rancilio Silvia ist seit 14 Monaten im täglichen Einsatz. Beim ersten Aufheizen heute morgen flog mit einem sehr lauten Schlag...
  3. HILFE !! Rancilio Silvia - Knall - FI-Schalter ausgelöst - riecht "verschmort"

    HILFE !! Rancilio Silvia - Knall - FI-Schalter ausgelöst - riecht "verschmort": Hallo leibe Forumsgemeinde. ich habe ein Problem mit meiner "alten" Silvia..... Heute morgen habe ich, wie gewohnt, meine Silvia eingeschaltet,...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...