Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt noch Coffee Sensor - Digital Thermometers and parts for E61 and La Pavoni und Naked portafilter – It's a real coffee addict shop In der...

Schlagworte:
  1. #7261 relefant14, 20.01.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
  2. #7262 sokrates618, 20.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Der Tread ist inzwischen sehr umfangreich geworden, so dass einzelne Beiträge nicht immer leicht zu finden sind.
    Hier noch einmal meine Berechnung der für 9bar Brühdruck benötigten Hebelkraft, die ich unter #6607 schon mal beschrieben hatte:
    Unter #6606 hatte ich die Messung mit der Personenwaage erläutert.
    Gruß, Götz
     
    KY4000 gefällt das.
  3. #7263 furkist, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Vielleicht ist auch eine elektronische Druckmessung möglich - ohne Eingriff in die Brühgruppe. Das wäre eine Aufgabe für @faustino :

    Da gibt es doch solche Sensoren, die in Waagen eingebaut sind, und die das Gewicht messen. So ein Sensor kommt dann in den Fuß der Diva und misst das "Gewicht". Beim Einschalten tariert es sich auf null - wie auch sonst bei den Waagen. Und wenn man dann auf den Hebel drückt - dann wird das erhöhte - hinzugefügte - "Gewicht" angezeigt, allerdings nicht in kg, sonern in bar. Die Elektronik rechnet um: 14 kg entsprechen 9 bar. Müsste doch gehen ...
     
  4. #7264 sokrates618, 20.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Furkist,
    spätestens wenn Du mit dem Siebträger beim Hebeln gegenhältst, wird die Messung verfälscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektronische Wägelösung in Bezug auf Einfachheit, Robustheit und Kosten Vorteile gegenüber der Manometerlösung bringt :)
    Gruß, Götz
     
    furkist und vectis gefällt das.
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ....wohl wahr. Elektonisch ist sicher nicht so einfach. Ich würde zudem keine digitale, sondern eben auch eine analoge Anzeige wollen. Und die muss irgendwie "gedämpft" sein.

    Sie wäre wohl in jedem Fall- aus genanntem Grund (gegenhalten) - nicht so genau wie das Manometer. Und das sitzt ja auch ergonomisch gesehen an der richtigen Stelle: gut im Blick.

    Ich würde die elektronische Messung eher so einordnen: es wäre eine nette Bastelei. Für Arduino-Kenner - oder solche die es werden wollen (wie z.B. ich )...
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ganz andere - aber schon alte - Frage: wie ist das mit dem Wasser-Wechsel ?

    Ich frage deshalb: wie ist das denn bei anderen Maschinen, zB Olympia, Faemina usw. Da lässt sich das Wasser ja nicht so einfach aus dem Boiler kippen wie bei der Pavoni, sie sind da nicht so "handlich" wie dieselbige. Bleibt es bei denen dann drin - und wird immer wieder aufgefüllt ?

    Und weshalb macht man es dann bei der Pavoni nicht auch so ?
     
  7. #7267 Yggdrasil, 20.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich habe immer einfach nachgefüllt, ist ja auch sehr einfach zu entkalken. Ebenso mach ich es bei der Achille, ich fülle Wasser immer bis max nach, wenn zu wenig vorhanden. Nach einiger Zeit wechsel ich aber da doch das Wasser komplett, da sich m.E. nach sonst die Härte anreichert, da ja nur Dampf und kein Wasser entnommen wird. Wird aber auch eher nach Gefühl gehandhabt.
     
    furkist gefällt das.
  8. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wieso wechseln, mein EP ist spätestens nach 3 Tagen zu füllen und das obwohl ich bis zur Oberkante vom Sichtglas fülle

    ich mach mind. 2-3 Espresso/doppelte ristretto pro Tag und dann jedes mal ein Flusch vorm Bezug da geht ordentlich Wasser drauf
     
    furkist gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry @furkist,
    aber sowohl bei der Cremina, als auch bei der Faemina und selbst bei den 3-Liter-Boilern meiner beiden Sama Club wechsele ich das komplette Wasser spätestens nach einer Woche aus; mitunter sogar schneller.

    (Da ich öfter die Maschinen aus meiner Sammlung hinsichtlich deren Benutzung wechsele, muss die jeweilige Maschine ohnehin komplett geleert werden um dann nach möglichst vollständiger Trocknung der Komponenten zurück ins Regal zu wandern. Manche föhne ich innen sogar trocken, zum Beispiel die Microcimbali, um die sonst bestehende Neigung zur Kontaktkorrossion weitestgehend zu unterbinden.)

    Wenn das Wasser im Boiler mehrere Male durchgekocht wurde mag ich es einfach nicht mehr benutzen.
    Ich habe den Eindruck, dass der Geschmack etwas beeinträchtigt ist, also im Sinne von "schal". Das mag Einbildung sein und ich kann es auch nicht fundiert begründen, aber ich bilde mir ein, dass einige der in frischem Wasser enthaltenen Mineralien schon unter mehrfachem Erhitzen "leiden" bzw. "weggekocht" sind.:confused:
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;)

    Die Cremina mag zwar um einiges schwerer als eine Europiccola sein, und die Faemina mit dem Bronze-Boiler sicher auch, aber man muss sie ja nicht randvoll ausgießen. Ich sehe da also kein wirkliches Problem, sofern man nicht vergisst die Abtropfgitter und - schalen vorher zu entnehmen, denn das scheppert doch etwas unangenehm im Waschbecken:eek:.

    Was die größeren Club-Maschinen betrifft ist das natürlich etwas schwerer zu handhaben, es sei denn man hat eine Oylmpia Club. Die hat nämlich rechtsseitig unten einen mit einer Schraubkappe verschlossenen Auslass, den manche irrigerweise als evtl. Festwasserzufuhr betrachten. Aber da es dort kein Ventil gibt ist das meines Erachtens ein Trugschluss.

    Resumée: Bist Du zu schwach (zum Ausgießen), bleib´ bei der Europiccola.:D

    Edit: Auf den Fotos einer aktuell hier angebotenen Olympia Club kann man den erwähnten Auslass schön sehen.
     
    furkist gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Danke für eure Antworten. Dann mach ich so weiter wie bisher: 2 .. max. 3 mal nachfüllen, dann wechseln.

    Übrigens: die erwähnte Olympia Club hatte mich zu dieser Frage veranlasst. Das ist schon eine sehr schöne Maschine. Für mich (1-2 Cafe/d) wohl etwas zu groß, da würde eine Cremina schon reichen....
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    In der Tat. Die ist meines Erachtens nur zu empfehlen.
    Habe gerade am vergangenen Freitag einer netten Cremina-Besitzerin in Berlin den Pressostat an ihrer 1978er Cremina mit meinem "Dampflanzen-Manometer" einzustellen geholfen.
    Sie hatte die gut dastehende Maschine vor Jahren "fürn Appel und 'n Ei" auf nem Flohmarkt erworben.
    Manche haben einfach nur Glück.
    :D

    edit: sorry fürs OT
     
  12. #7272 Zufallszahl, 20.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ist bestellt, werde berichten :)
     
  13. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen, ich habe mir eine Europiccola zugelegt und bin fleißig am Testen und Probieren. Ich habe eine Frage bezüglich des Pucks. Nach jeder Extraktion, habe verschiedene vor drei Wochen geröstete Kaffees, Anpressdrücke beim Tampern und im 1er Siebt 7g und 8 g getestet. Sowie den Mahlgrad mit einer Kinu Classic zwischen 1 und 2 variiert. Jedes Mal erhalte ich ein Loch auf "11 Uhr". Könnte das Duschsieb zu tief hängen? Habe die Maschine gebracht erworben. Es verbleibt auch Kaffeemehl nach jeder Extraktion am Duschsieb hängen.
     

    Anhänge:

  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Ich bin mir sicher, dass das ein Ausschussloch ist - die erste Stelle, an der beim Lösen des Siebträgers der Restdruck entweichen kann. Je nach Überdruck am Puck reisst es dabei mehr oder weniger Pulver mit.
    Gegenkontrolle: mache einen Bezug wie immer und warte dann eine Minute, bis sicher kein Druck mehr da ist und löse den Siebträger erst dann. Es sollte kein Loch mehr zu sehen sein.
    Das Loch ist rein kosmetisch, die Pulverreste im Gruppenrand bekommst Du schnell mit dem praktischen eingebauten Dampfstrahler weg (Leeres Einersieb einspannen, große Tasse drunterstellen, Hebel nach ganz oben und Kesseldruck einblasen lassen, ST bis kurz vor dem Lösen öffnen und wieder schließen - Am ST-Rand bläst es Dir dann alles raus und in die Tasse, was da so an Resten noch da ist. Ich mache das regelmäßig nach dem letzten Bezug des Tages, wenn noch Druck und Wasser in der Maschine ist, bevor ich sie ausschalte).

    Und nur am Rande: probier doch mal 9gr im Einer und dann eine 1:3 Extraktion, also einen vollen Hebelbezug von ~30gr in die Tasse.
     
  15. #7275 weigh.grind.lever, 23.01.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Rückmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich noch diesen Thread gefunden: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine. Da wir hier in der Gegend recht weiches Wasser haben, habe ich 3 Tage lang härteres Wasser aus der Flasche genutzt und dann war der Geschmack endlich neutral.

    Habe mir auch erst einmal das übliche Zubehör besorgt, wie bodenloser Siebträger, 51.5mm Tamper und Type K Thermometer... Bei dem Pressure Profiling Kit schwanke ich noch, da bin ich auf den Bericht von Zufallszahl gespannt.

    Ich bin nur noch auf der Suche nach einem kleinen Spiegel, damit man das Sieb beim Bezug sehen kann. Hat da vielleicht jemand Ideen?
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Da hab ich einen rechteckigen kleinen Taschenspiegel gekauft, im Supermarkt. 1 Euro. Und dazu hab ich aus Polystrol einen "Ständer" gebaut, sodaß ich den Spiegel im passenden Winkel neben die Maschine stellen kann.
    Anstelle von "rechteckig" kann er auch rund sein, und anstelle "Polystrol" kann man auch Pappendeckel oder sowas nehmen.
    Hier ein Bild:

    IMG_1047.JPG
     
  17. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps, ich werde es morgen gleich testen.
     
  18. #7278 Thoffi439, 24.01.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Habt ihr eigentlich pauschalisierte "Wartungsintervalle"? Also sagen wir mal, alle 2-3 Jahre tauscht ihr bestimmte Dichtungen prophylaktisch aus oder nur wenn etwas undicht ist?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich tausche nicht prophylaktisch, sondern nur, wenn etwas ist, also Wasseraustritt und/ oder Zischen. Aber ich reinige zumindest regelmäßig den Kolben. Dabei erfolgt ja automatisch eine Sichtprüfung. Meiner Erfahrung nach hat man auch weniger Getränk in der Tasse, wenn die untere Kolbendichtung verschlissen ist. Auch der Druckpunkt beim Hebeln verschiebt sich nach "hinten".
    Ansonsten
    - never touch a running System
     
    Thoffi439 gefällt das.
  20. #7280 Thoffi439, 24.01.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Dann werde ich sobald der "Heat Sink" fertig ist auch mal den Kolben reinigen und prüfen. Der fühlt sich aktuell sehr schwergängig an.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...