Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mein Englisch ist jetzt nicht das Beste -aber sagt Reiss jetzt wirklich er macht aus Komerzgründen eine kleiner Hebelmaschine - weil ihm Käufer...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hat eigentlich jemand neue Informationen bezüglich der beiden kleineren Maschinen, welche er dort ankündigt? Die 12 Monate bis zur Serienreife waren ja offensichtlich eine Fehleinschätzung, aber existiert das Projekt denn noch? Auf der Website finde ich diesbezüglich nichts...
     
  2. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    honsl gefällt das.
  3. #1583 Ansonamun, 16.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich glaub es erst wenn es soweit ist, wurde ja schließlich schon 3 x verschoben.

    Nochmal kleine Info nachgeschoben.

    Ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer L1 BJ.2013 und würde diese gern auf Festwasser umrüsten.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach dem Handbuch, aber vlt bekomme ich es auch so hin.

    Dichtungen werde ich mir mal ansehen. Achja passen in die L1 die Siebe von VST bzw. die Silikondichtung von Cafelat ?
     
  4. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @Ansonamun Die Cafelat-Dichtungen passen. Ich habe IMS-Siebe verwendet, sehe aber keinen Grund, warum die VST nicht passen sollten.
     
    Ansonamun gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Passen bei mir einwandfrei.
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #1586 Ansonamun, 16.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Vielen Dank, beides ist gerade geordert worden. Wenn ich das noch mit dem FW hinbekome, gibt es nichts mehr zu mäkeln.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. cerise

    cerise Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Nützliche Info, bzw. Anleitungen gibt es im Londinium-Forum unter der Rubrik 'permanent files'. Hierfür muss man im Forum angemeldet sein - ggf. Reiss anschreiben.
    Habe da neulich eine hilfreiche Anleitung zum Austausch des Heizelements gefunden...
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gratuliere, dass Du endlich eine LI gefunden hast.

    Es gibt ein Manual. Allerdings enthält das nicht gerade enorm viel Informationen. Im Prinzip muss Du aber auch einfach nur die Pumpe ausbauen, den kleinen Druckschlauch ausbauen und dort mit Deinem Festwasserschlauch anklicken. Das Hauptproblem ist dabei eigentlich, einen entsprechenden Adapter für 1/8 Zoll zu bekommen. Zusätzlich musst Du noch die Drähte für den Wasserstand kurzschließen (beide ausstecken und dann verbinden).

    Wenn Du Reiss anschreibst, gibt er Dir auch Zugang zum LI Forum.
     
    Ansonamun und onluxtex gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin ja immer noch an einer FW Londinium, also die alter Version interessiert. Die Anmeldung im Londinium Forum ist problemlos.
    Da wird man geholfen.....:);)
     
  10. #1590 Ansonamun, 16.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ach jetzt Ronald, kapier ich deinen Beitrag. Ja ich hatte meine über das Forum von Reiss gefunden.

    Ich bin wirklich mega happy, die Maschine hat im Grunde genommen alles was ich benötige.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich bin nicht so im Film, du hast doch die FW Version ohne Pumpe? Ich hatte Reiss mal angefragt ob das auch bei der neuen Version geht, also Pumpe raus, FW ran. Er hat es zwar nicht so direkt gesagt, fand mein Ansinnen aber blödsinnig.
    Die Engländer behaupten die Pumpe sei leise. Ich kann mir da kein Urteil erlauben, auf den Videos kommt der Sound nicht so richtig rüber.
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ansonamun und onluxtex gefällt das.
  13. #1593 Ansonamun, 16.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab über die Jahre eigentlich gemerkt das ich eigentlich mit der Strega schon sehr zufrieden war, dennoch hat der ganze Wechsel viel Spaß gemacht und mir Erfahrung eingebracht. Vor allem muss man sagen, hat mich das ganze im Kaffemilieu schon rum gebracht. Networking würde man bei der SCAE sagen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich wäre eigentlich auch zur Strega zurück, nur hatte ich immer die alte L1 im Hinterkopf. Die für mich immer im Thema : Design klar die Nase vorne hatte zur Strega.

    Aber was mich bis jetzt überzeugt :

    - Super schnelles aufheizen, ich glaube die Maschine war 4 Minuten nach dem Einschalten schon Hochgeheizt (Sicher die BG brauch noch einige Minuten). Aber es kann ja auch nachgeflusht werden.
    - Dampfpower wie ein DB
    - Shotvolumen ist etwas geringer, ich habe etwas mit hellen Röstungen und 20g probiert. Da kam jetzt sowas an die 38g an Shotvolumen raus, perfekt - kein Tassen wegziehen.
    - Laut älteren Beiträgen ist sie recht Temperaturstabil, das ist mir wichtiger als die Möglichkeit die Temperatur variable einzustellen.
    - Das Design spricht mich einfach an, hat es immer schon.
    - Riesiger Abwasserbehälter
    - Sehr tiefes Abtropfgitter, da passt unter die Tasse sogar noch eine Waage drunter. Es macht auch viel her das die Grundfläche so groß ist.

    Ich bin schon gespannt wegen der Federspannung, ich glaube da sind wir bei der Version bei 6Bar. Ob es auch möglich ist stärkere einzubauen.

    Und die ein oder anderen optischen Gadgets kommen sicher auch noch :)
     
    yoshi005 und onluxtex gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wie beurteilst du im direkten Vergleich das Ausgabevolumen per Kolbenhub von der Strega im Vergleich zur Rossi-Gruppe?
     
  15. #1595 Ansonamun, 17.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Soweit meine Erfahrung mich vor 6 Jahren nicht im Stich lässt, war das Ausgabevolumen der Strega höher.
    Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege.
     
    onluxtex gefällt das.
  16. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Strega müsste wegen des höheren PI-Drucks ein größeres Ausgabevolumen haben als die alten Londiniums mit Boiler-PI. Die Londinium-R hat mit höherem Pi-Druck auch ein größeres Volumen.
    Beide Brühgruppen sollten ca. 50g Flüssigkeit ausgeben können abzgl. des Wassers, das im Puck bleibt.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Strega am Festwasser mit ca. 2,5 bar und alte Londinium müssten demnach sehr ähnliche Mengen produzieren? Ist eine Preinfusion, bei der der Puck komplett durchfeuchtet wird, eigentlich vorzuziehen?
     
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Eine alte Londinium hat ca. 1,2bar PI sollte eine etwas geringere Menge bei gleicher PI-Zeit produzieren. In der Theorie wird eine komplette Durchfeuchtung bevorzugt, da die Extraktion gleichmäßiger wird. Mache ich aber normalerweise nicht.
     
  19. #1599 Ansonamun, 23.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Damit man sich mal ein Bild macht :

    [​IMG]
     
    MUC, BohnenBruder, Chlenz und 4 anderen gefällt das.
  20. #1600 pressoman, 24.01.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich glaube das " einige Minuten " nicht reichen um die BG auf zu heizen. Gehe mal von einer halben Stunde aus.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...