Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

Diskutiere Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, kurze Aktualisierung meinerseits... Mittlerweile heizt die Maschine überhaupt nicht mehr. Nach dem Einschalten passiert temperaturmäßig...

  1. #21 TomDDick, 13.01.2020
    TomDDick

    TomDDick Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So, kurze Aktualisierung meinerseits...

    Mittlerweile heizt die Maschine überhaupt nicht mehr. Nach dem Einschalten passiert temperaturmäßig nichts. Die Pumpe funktioniert aber noch, was meine Frau dazu veranlasste, sich trotzdem einen Kaffee zu brühen. Hat aber zu meiner Beruhigung nicht geschmeckt! ;)

    Da ich noch nichts weiter unternommen habe, jetzt nochmal die Frage an die Experten: eher Elektronik mit defektem Relais oder eher Pressostatventil?

    Danke fürs Feedback!
     
  2. #22 Espressojung, 13.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Das der Pressostat defekt sein sollte, ist eher unwahrscheinlich.
    Mein Tip wäre die E-Box (zu min. 99%) und zwar das Relais der Heizungssteuerung.
    Manchmal spring die Heizung wieder an, wenn man mit dem Griff eines Schraubendrehers
    beherzt gegen die Box schlägt. ==> (ist aber nicht immer der Fall).
     
    TomDDick gefällt das.
  3. #23 Tomcatz, 18.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich hab mal ein bisschen mitgelesen, da ich bei meiner Mechanika IV das gleiche Fehlerbild habe.

    Ich tippe auch auf das Relais in der E-Box.
    Ich würde gerne eine neue E-Box (16 pol) einbauen und auf SSR umbauen.
     
    TomDDick gefällt das.
  4. #24 Tomcatz, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Dazu würde ich diese Box mit diesem Umbauset bestellen und nach der Anleitung von @Espressojung umbauen
    Sehe ich das korrekt?
    Vielen Dank für eure Antworten
     
    TomDDick gefällt das.
  5. #25 TomDDick, 18.01.2020
    TomDDick

    TomDDick Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Besagte Box habe ich jetzt auch bestellt. Da dort allerdings schon ein Relais drin ist, will ich meine Maschine erst mal damit in Gang bringen. Wenn das neue Relais so gut ist wie das alte kann ich in 5-6 Jahren immer noch ein SSR-Relais zusätzlich "dranpriemeln". Ich gehe jetzt mal davon aus bzw. hoffe, dass ich diese Reparatur auch ohne Lötkolben schaffen werde. Einfach die Steckverbindungen der alten E-Box auf die neue Box übertragen sollte es doch gewesen sein... Oder täusche ich mich da?

    @Tomcatz Viel Erfolg beim Umbau!
     
    Tomcatz gefällt das.
  6. #26 Espressojung, 18.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Bei der neuen 16-poligen E-Box braucht nix gelötet zu werden.
    Da wird das SSR einfach an die E-Box angeschlossen.
    Das schwarze Kabel von der E-Box abgezogen und am SSR angeschlossen
    lediglich das braune Kabel muß modifiziert werden damit es am SSR angeschlossen werden kann.
     
    TomDDick und Tomcatz gefällt das.
  7. #27 Tomcatz, 18.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort.
    Darf ich noch fragen was genau "modifiziert" heißt?
     
  8. #28 Espressojung, 18.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich meine das hier.
    Braunes Kabel an der E-Box abziehen, den Stecker abschneiden und gemeinsam mit einem neuen "braunen Kabel" und Stecker verpressen.
    An gleicher Stelle an E-Box wieder anschließen.
    Das freie Ende des "neuen braunen Kabel" wird dann am SSR-Relais Kontakt 1 angeschlossen.
    [​IMG]
     
    pellhühnchen, TomDDick, Tomcatz und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Tomcatz, 18.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Perfekte Beschreibung
    Vielen Dank für deine Mühen.
     
  10. #30 Tomcatz, 24.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Bin grad am umbauen und jetzt steh ich wohl grad aufm Schlauch (oder Kabel).
    Die Anschlüsse 1 und 2 am SSR habe ich gechecked.
    Welche Kabel kommen an 3 und 4?
    Beim Umbausatz sind da Verbindungsleitungen mit dabei.Eine dicke br (das ist klar) und sw und rt (dünn)
    Auf welchen Steckplatz gehen die an der E-Box?

    So sahs vorher aus :
    upload_2020-1-24_17-59-23.png

    Dann bleiben ja Kabel, die vorher auf die E-Box gegangen (von der Maschine) sind frei, oder


    upload_2020-1-24_17-52-15.png
     
    TomDDick gefällt das.
  11. #31 Tomcatz, 24.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ahhh ich glaub ich habs :
    Die kommen hier hin, oder? upload_2020-1-24_18-23-28.png

    Voll aufm Schlauch gestanden
     
    pellhühnchen und TomDDick gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 24.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Hast du eine 16-Polige Elektronikbox?
    Die Kabel an Pin 1 u. 2 können auch vertauscht werden das würde keine Rolle spielen.
    Nur die beiden "dünnen Kabel rot u. schwarz" müssen richtig (+ bzw. - ) müssen richtig angeschlossen werden.
    rot = +
    schwarz = -
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [​IMG]
     
    pellhühnchen, rabenSchwarzzer, gnidnu und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 Tomcatz, 24.01.2020
    Tomcatz

    Tomcatz Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    :):):):):):):):):):):):):)
    Hat funktioniert.

    Super vielen Dank für die tolle Unterstützung @Espressojung
     
  14. #34 Espressojung, 24.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, dann gratuliere ich dir aber ganz herzlich zu der geglückten Reparatur.
    Man muß sich nur mal der Aufgabe stellen, dann wird sich in den meisten Fällen auch der Erfolg einstellen.
     
    Tomcatz gefällt das.
  15. #35 TomDDick, 03.02.2020
    TomDDick

    TomDDick Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So, meine Maschine tut jetzt auch wieder, was sie soll...

    Leider habe ich es nicht selbst hinbekommen! :confused::(

    Ich habe eine neue Elektronikbox bestellt und diese direkt eingebaut. Wie oben schon beschrieben, wollte ich dabei nicht auf SSR-Relais umbauen, sondern einfach das Onboard-Relais betreiben, bis das irgendwannmal seinen Dienst quittiert.

    Direkt nach Ankunft des Ersatzteils habe ich also nach ordentlicher Dokumentation direkt mit dem Ausbau der alten und dem Einbau der neuen E-Box begonnen. Dabei ist tatsächlich kein Kabel übrig geblieben, was ich jetzt schon mal als Erfolg für mich werte. Im Ergebnis ergab sich allerdings keine Veränderung, mein Maschinchen wurde nach wie vor nicht warm... Also alles nochmal aus und wieder neu eingesteckt, aber leider wieder mit gleichem bzw. ohne Ergebnis.

    Darum habe ich das Gerät jetzt schweren Herzens in die Wartung gegeben und am vergangenen Samstag nach 8 Tagen dort wieder abgeholt. Leider konnte ich keinen Techniker sprechen, was jetzt tatsächlich kaputt war. Die Rechnung weist aber neben ein paar Dichtungen und Ventilen, die im Rahmen der gleichzeitig beauftragten Wartung getauscht waren, eine Revidierung der Elektronik aus. Keine Ahnung, vielleicht war's ja dann doch das Relais? Und warum die neue E-Box nicht wollte, steht auch in den Sternen...

    Na ja, Maschine läuft wieder! Aber jetzt habe ich eine neue 16-polig E-Box "übrig". Jemand interesse???

    Danke für Eure Unterstützung! Auch wenn es nicht geklappt hat, so habe ich doch einiges gelernt!

    Liebe Grüße
    Tom
     
  16. #36 rabenSchwarzzer, 03.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, es ist okay, dass ich den Thread hijacke. Ich habe nur eine Verständnisfrage: Mit der externen Variante (SSR-Relais) brauche ich das alte Relais in der GicarM2004 nicht entfernen, lediglich nur mehr nicht einstecken? Vielen Dank Grico
     
  17. #37 Espressojung, 03.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Was meinst du mit "nicht eingesteckt"?
     
  18. #38 rabenSchwarzzer, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry war schon spät gestern.
    Ich vermute, dass meine Profitec Pro500 auch ein kaputtes Relais hat. Deshalb will ich es austauschen. Die gesamte Elektronik habe ich gerade vor einem Jahr austauschen lassen, die 300 Euro will ich mir diesesmal sparen und selbst Hand anlegen.
    Ich habe das ECM Umbauset externes Relais - aufgrund der Empfehlungen hier - geordert, In der Hoffnung, dass ich nicht löten muss. Deshalb meine Frage: Das in der Gicar M2004 verbaute Relais kann ich dort belassen und einfach den Verkabelungsanweisungen - die du für den Einbau des "externen" SSR Relais gegeben hast - folgen?
    Ich hoffe es ist verständlicher.
     
  19. #39 Espressojung, 04.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Hast du eine 15- oder 16- Police E-Box?
    Bei beiden E-Boxen kann das Relais in der Box verbleiben.
    Nur bei der 15-poligen ist Löten notwendig. ==> wie von mir beschrieben.
     
  20. #40 rabenSchwarzzer, 04.02.2020
    rabenSchwarzzer

    rabenSchwarzzer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine 16 polige E-Box. Danke für die prompte Antwort. Ich hoffe ich kann das Problem beheben. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
     
Thema:

Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruckabfall

    Kesseldruckabfall: Liebe Community, leider hat sich keiner im Thread dazu geäußert, deswegen poste ich es jetzt nochmal hier: Mein Problem: Hab eine ECM Milano...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...