Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Die 9 bar werden bei mir, +/- 0,1, auch beim Bezug angezeigt, beim Leerbezug, mit Siebträger eingespannt, sind es dann 8 bar. 2. Das denke ich...

  1. #781 jonnyhoppy, 15.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    27
    An einen konkreten Zeitpunkt kann ich mich nicht mehr erinnern. Zu einer Zeit gab es einen starken Schwenk vom normalen Espressogeschmack zur einer sauren Note.

    Danke für den Hinweis. Mit dem Einstellen der Brühtemperatur auf 100°C habe ich bereits den offset kontrolliert. Bei 100°C beginnt es beim Bezug aus der Brühgruppe zu spratzeln, weshalb ich auf eine korrekt eingestellte Wassertemperatur schließe (PID-> reale Wassertemperatur).

    Ich habe an ECM eine Serviceanfrage geschrieben und ein kompetenter Mitarbeiter hat mir zuerst zwei Schritte empfohlen:

    1. Reset des PIDs, um evtl. falsche Werte wieder auf die Werkseinstellung zu setzen. Hier hatte ich in der Vergangenheit nichts verstellt und das Reset hat nicht funktioniert. Womöglich weil es bereits auf Werkseinstellungen war.

    2. Verstopfter Vorfilter: Hier hat er empfohlen den Vorfilter auszubauen und durchzupusten. Nicht selten entsteht mit der Zeit ein nicht sichtbarer Biofilm im Filter, der dann das Nachfließen des Wassers aus dem Tank während des Brühvorgangs verhindert.

    Und ich kann sagen: Nach dem Reinigen des Vorfilters lässt sich wieder ein toller Espresso beziehen :) Die saure Grundnote ist komplett verschwunden und mein erster Bezug war plötzlich wieder sehr bitter, da ich den Mahlgrad schon auf sehr fein gestellt hatte.

    Meine Vermutung ist, dass durch den verstopften Vorfilter nicht ausreichend Wasser aus dem Tank gezogen werden konnte wie beim Bezug des Espressos entnommen wurde. Dadurch muss es wohl zu derartigen Druckschwankungen gekommen sein, die den Puck im Sieb hochheben haben lassen. Dadurch konnte das Brühwasser außen am Puck herumfließen und nicht durch den Puck selbst. Das würde die saure Grundnote und den fehlenden Körper erklären.

    Jedenfalls vielen Dank für die bisherige Unterstützung in dieser Sache. Ich hoffe, dieser Hinweis erreicht auch weitere ECM Benutzer, die das selbe Phänomen wie ich haben.
     
    MCASD, Fieser-Kardinal und espresso11 gefällt das.
  2. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    @Espressojung
    Das würde mich wundern, habe die Synchronika Nagelneu vom Händler letzten Donnerstag aufgebaut bekommen.

    Habe jetzt noch mal ein bisschen genauer geprüft.

    Der Spalt zwischen Auffangschale und der 45° "Lippe" vom Gehäuse ist zu groß,
    und der Rahmen vom Chassis wo die Auffangschale aufliegt ist rechts 2mm länger
    wie links, so dass die Schale auch noch schief sitzt.

    Habe mir das Heute bei meinem Händler vor Ort an seiner Synchronika angeschaut,
    da ist das nicht so, auch die Dampfdüse wird nicht so heiß wie meine.

    Der Händler wird jetzt mit ECM abklären wie weiter vorzugehen ist, eventuell Wandlung der Synchronika.
     
  3. #783 Espressojung, 15.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Der Händler macht einen "Neuaufbau" und wechselt den Vorfilter nicht?:(
    Im Wasserzulauf zur Pumpe, gibt es auch noch einen Metall-Filter (in Form einer Tablette)
    dieser Metall-Filter sitzt je nach Baujahr an 2 unterschiedlichen Stellen.
    Bei neuen Maschinen sitzt der Metallfilter direkt hinter dem Festwasseranschluß.
    Bei älteren Maschinen sitzt der Filter vor dem Schlauchanschluß der zur Saugseite der Pumpe führt.
    Deshalb wird bei dieser Einbauvariante das Wasser bei Tankeinstellung 2x gefiltert.
    ==> das führt natürlich zu einem hohen Ansaugwiderstand der die Pumpe zum Kavitieren bringen kann.
     
  4. #784 Cappulover, 17.01.2020
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Sorry ich habe gerader erst gelesen, dass Holzgriffe reine Optik sind, dem stimme ich nicht zu.
    Bei mir ist die Haptik sehr wichtig, ich mag kein Kunststoff oder wie einige auch behaupten Bakelit anfassen, vor allem nicht beim Preis dieser Maschine.
    Die Kipphebel aus Holz sind mir persönlich wichtig.
    Den Siebträger mit Holzgriff verwende ich selten, um ihn zu schonen, da meine besser Hälfte das Teil gnadenlos im Abwaschwasser versenken würde.
    Natürlich muss das jeder mit sich selber abmachen und ja das ist nicht made in China und wer will schon ohne eine angemessene Vergütung arbeiten, ich nicht.
     
    jneu6789 gefällt das.
  5. #785 jneu6789, 18.01.2020
    jneu6789

    jneu6789 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Danke, das ist interessant was du schreibst.
    Wenn dann will ich auch "gscheide" nachhaltige. Darf ich fragen, wo du deine her hast?
     
  6. #786 Cappulover, 18.01.2020
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    [email protected]

    Der junge Mann hat vor ein paar Jahren mit diesem Business angefangen.
    Das Drehen meiner Kipphebel hatte er sogar auf seiner Webseite dargestellt und ich habe noch gratis ein Pflegemittel bekommen.
    Ich habe seit dem ab und zu mal nachgesehen, was er so treibt, er ist noch fleißig dabei.
    Mein letzter Stand ist, dass er mit Stoll Espresso zusammen arbeitet, dennoch hat er eine eigene Webseite.

    So, dass sollte reichen, viel Spaß beim Stöbern.
     
  7. #787 jneu6789, 19.01.2020
    jneu6789

    jneu6789 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die Infos!
     
  8. #788 Tomborino, 24.01.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Hallo ihr Lieben!

    Seit gestern bin ich auch unter den Besitzern einer Synchronika und hätte ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zur Maschine:

    1. Die Abtropfschale hat ihre erste Überschwemmung verursacht, da Wasser am Gewinde der Schraube runtergelaufen ist. Habe dies mit Teflonband zusätzlich abgedichtet und hoffe, dass es unter der Maschine nun weitgehend trocken bleibt.

    2. der Spalt zwischen “Lippe” und Abtropfgitter ist auch bei mir sehr groß. Öffnet das Überdruckventil des Dampfkessels beim Aufheizen, kann es passieren, dass Wasser hinter die Abtropftasse läuft.
    B03BB041-D703-49C6-8D83-145030136CCB.jpeg
    Bin ob des Preises der Maschine etwas verwundert und werde dies noch mit meinem Händler besprechen müssen.

    3. Ich hatte noch keine Erfahrungen mit Rotapumpen, und momentan so meine Problemchen. Espresso ist durchaus trinkbar, bekomme aber sehr viel grobporige Crema, die sofort zusammenfällt.
    Kann es sein, dass der Brühdruck zu hoch eingestellt ist?
    Beim Espressobezug, wie bei eingespanntem Blindsieb geht der Druck auf 9 bar und steigt danach auf 10 an. Ist dieses Verhalten normal? Hab lediglich einen Thread in Zusammenhang mit Festwasserbetrieb gefunden. Betreibe die Maschine mit Tank.

    Manometer bei Kaffeebezug:


    Mit Blindsieb:


    Ich freue mich über eure Meinungen!

    schöne Grüße,
    Tom
     
  9. #789 Cappulover, 25.01.2020
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das Abtropfgitter sieht nach Unfall aus. Bei meiner Maschine sieht das deutlich besser aus.
    Der Druck geht bei mir in der Regel auch auf 10 Bar und ich meine, dass ich auch diesen Sprung von 9 auf 10 habe, muss ich beim nächsten Mal beobachten, sollte es anders sein melde ich mich dazu zeitnah.
    Zum Thema Druck verstellen und dergleichen habe ich hier schon öfter berichtet.

    Wünsche viel Erfolg
     
  10. #790 Cappulover, 26.01.2020
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bei mit steigt der Druck nicht so ruckartig.
     
  11. #791 Tomborino, 26.01.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Danke fürs Nachsehen.
    Ich bin gespannt was mein Händler bzw. ECM dazu meint.
     
  12. #792 Cappulover, 26.01.2020
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Wer ist denn Dein Händler, die ersten 4 Buchstaben reichen?
    Ich frage nur, weil ich mal ganz schlechte Erfahrungen mit dem Händler Perf.... gemacht habe, da bekam ich eine unvorstellbar zerschrammte Maschine als neu geliefert.
    Dann gab es auch riesige Schwierigkeit mit der Rückabwicklung. am Ende habe ich 80 EUR für den Rücktransport bezahlt, obwohl das rechtlich anders geregelt war, aber wer will wegen 80 EUR vor Gericht gehen.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Händler erwischt hast.
     
  13. #793 Tomborino, 26.01.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Diesbezüglich bin ich sehr zuversichtlich. Ist ein Familienunternehmen aus Wien, wo ich schon meine Classika gekauft habe. Fühle mich dort bestens beraten und vertraue auf deren Kompetenz.
     
  14. #794 mariachi, 27.01.2020
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    hi zusammen,

    ich habe jetzt ein paar mal gehabt, dass aus der Ablaufdüse meiner Synchronika die ganze Zeit Luft / Dampf rauskommt bis ich mal Dampf rauslassen habe (vielleicht war es nur ein Zufall), danach ist ruhe.
    Was könnte das sein?, die Maschine ist nur ein paar Monate alt.
     
  15. #795 espresso11, 28.01.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Die sind absolut Top und verstehen ihr Geschäft.
     
  16. #796 espresso11, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Was ist eine Ablaufdüse. Wenn du den Auslass des Anti Vakuum Ventil meinst ist es normal.
     
  17. #797 mariachi, 28.01.2020
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Das meinte ich mit Ablaufdüse, normal kann das nicht sein.

    Image8987876959243361878.jpg
     
  18. #798 KristianKK, 28.01.2020
    KristianKK

    KristianKK Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das Unterdruckventil deiner Maschine beginnt wohl zu verkalken bzw. hat sich verkantet.
    Kontaktiere deinen Händler, dass er dir ein neues Ventil zur Verfügung stellt. Der Austausch ist in wenigen Minuten selbst durchgeführt.

    Hier wird das ganz gut gezeigt:
     
    espresso11 gefällt das.
  19. #799 espresso11, 29.01.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Entkalke das Ventil und gut ist's, ist ja kein großer Aufwand, da braucht man kein neues kaufen, Dichtungsband nicht vergessen.
     
  20. #800 mariachi, 30.01.2020
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo zusammen,

    danke für die Tipps, Kalk kann es aber nicht sein, die Maschine ist gerade mal 2 Monate alt.
    Es ist ja erst 3 mal passiert, falls es nochmal passiert werde ich den Händler kontaktieren, an einer Nagelneue Maschine will ich nicht basteln.

    Danke nochmal
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...