Rocket Cellini Evo V2 - Wasser aus Gehäuseventil

Diskutiere Rocket Cellini Evo V2 - Wasser aus Gehäuseventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner ca. 5 Jahre alten Rocket Cellini Evo V2, die ich mit einem Wassertank betreibe, tritt meiner Meinung nach in der letzten Zeit...

Schlagworte:
  1. #1 alexander.scholl.921, 24.01.2020
    alexander.scholl.921

    alexander.scholl.921 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner ca. 5 Jahre alten Rocket Cellini Evo V2, die ich mit einem Wassertank betreibe, tritt meiner Meinung nach in der letzten Zeit relativ viel Wasser aus dem runden Ventil am Gehäuse unterhalb der Brühgruppe aus.

    Der Druck wärend der Extraktion liegt bei ca. 12 Bar. Es kommt stellenweise soviel Wasser aus dem Ventil wie durch den Siebträger. Vorher hat es eigentlich immer nur etwas getropft.

    Kann jemand sagen, wozu dieses Ventil am Gehäuse dient und woran es liegen kann?
    Ist ggf. der Druck zu hoch oder der Malgrad falsch?
     
  2. #2 heradot, 25.01.2020
    heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Das ist interessant. Ich habe ebenfalls die Evo V2 und seit Neujahr das gleiche Problem. Druck ist bei 12 bar. In der Schale landet fast genauso viel Wasser wie in der Tasse. Ich hatte nich keine Zeit zur Fehlersuche weil ich gerade ein paar andere Dinge um die Ohren habe. Wäre toll wenn jemand weiss wo wir hinlangen müssen.

    Beste Grüße, Marco
     
  3. #3 heradot, 25.01.2020
    heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    So, ich habe gerade mal mit dem Geschäft gesprochen, aus dem meine Maschine stammt. Empfehlung ist im ersten Schritt einfach den Druck mit der Messingschraube rechts unten im Boden wieder auf 9,5 bar bei Blindsieb einzuregulieren. In den meisten Fällen ist das Thema damit erledigt. Durch Ablagerungen verändern sich die Werte. Tritt es wieder auf muss irgendein Ventil ausgebaut, gereinigt oder ggfs. getauscht werden. Ist wohl nicht Grosses,

    Viele Grüße, Marco
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 alexander.scholl.921, 25.01.2020
    alexander.scholl.921

    alexander.scholl.921 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau, hatte gestern selber recherchiert und noch mit Moba Coffee telefoniert, wo ich meine Maschine vor 5 Jahren gekauft habe. Wahrscheinlich war einfach auch nur die Konter-Mutter nicht fest bei der Auslieferung, wodurch sich die Schraube für den Druck verstellt hat.

    Habe zuerst mit einem Blindsieb die Schraube so eingestellt, dass die Maschine bei 10 Bar war. Beim eigentlichen Kaffe hatte ich dann leider nur 8-9 Bar. Hab die Schraube dann nochmal 2 Umdrehungen reingedreckt und nun läuft der Espresso perfekt bei 10,5 Bar aus dem Siebträger, ohne das Wasser aus dem Überdruckventil kommt.

    Maximal ein paar Tropfen, aber das war auch schon zu Beginn so und ist auch auf Testvideos zu der Maschine bei Youtube zu sehen.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo V2 - Wasser aus Gehäuseventil

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo V2 - Wasser aus Gehäuseventil - Ähnliche Themen

  1. Heisswasserhahn tropft - Rocket Cellini

    Heisswasserhahn tropft - Rocket Cellini: Hallo, bei meiner inzwischen 10 Jahre alten Rocket Cellini Evo2 tropft es manchmal sekündlich aus dem Heißwasserhahn. Kennt jemand die Ursache und...
  2. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  5. Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion

    Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, da meine Siebträgermaschine (Zweikreiser) extrem verkalkt war. Habe ich diese auseinander gebaut und komplett...