GGF Micro Oberhitze Tuning

Diskutiere GGF Micro Oberhitze Tuning im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann man vielleicht so machen. Wir tun dass aber nicht. Bleche sorgen vor allem dafür, dass der Boden langsamer heiß wird. Irgendwie logisch. Für...

  1. #21 Dale B. Cooper, 25.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Kann man vielleicht so machen. Wir tun dass aber nicht.

    Bleche sorgen vor allem dafür, dass der Boden langsamer heiß wird. Irgendwie logisch. Für uns funktioniert oben 400 Grad, unten 300. Ich hasse aber auch den Geschmack von verbranntem Mehl.. der leider in dem GGF sehr leicht entsteht. Im großen Holzofen im Garten witzigerweise hat nicht.. vermutlich verascht das Mehl dort schneller.

    Die Bodenstruktur ist mit Blechen in der Tat minimal anders. Aber dafür kommt die Oberhitze deutlich besser. Und sowas wie den unteren Stein abdecken usw. braucht man mit den Blechen auch nicht. Wir benutzen die Bleche, weil sie praktisch sind. Machen aber deswegen noch lange keine amerikanische Pizza.

    Im Vergleich mit dem holzbefeuerten Ofen ohne Bleche ist es einfach nicht richtig, dass die Bleche im GGF geschmacklich schlechter sind.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 anschwarz, 25.01.2020
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Was kann ich mir darunter vorstellen? Die Oberhitze kann so ein Blech unter der Pizza ja schwer beeinflussen und die paar mm Erhöhung dürften auch kaum einen Unterschied machen. Verkürzt sich bei dir mit Blechen die Backzeit? Über welche Backzeiten reden wir dann etwa?

    Jetzt wäre es natürlich wahnsinnig interessant, alle hier vertretenen Pizzavarianten zu verkosten, damit man wirklich eine Vorstellung bekommt, wer wovon redet.

    Das mit den verbrannten Mehlresten ist übrigens auch ein Vorteil mit meiner neuen Heizung. Ein großer Teil verascht schon während des Betriebs wieder in den Backpausen. Und wenn es mal zu viel wird oder etwas auf dem Stein kleben geblieben ist, Hitzeschutzblech weg und nach 5-15 Minuten ist der Stein wieder blitzeblank;) Teig- oder Käsereste, wenn mal was schiefgelaufen ist, gehen innerhalb weniger Sekunden in Flammen auf...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 25.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Nein, natürlich macht der Viertel mm keinen Unterschied. Es geht doch um das Verhältnis aus Ober- zu Unterhitze. Mit den Blechen schafft man der Oberhitze einen zeitlichen Vorteil, weil die Bleche noch heiß werden müssen. Außerdem entkoppelt es auch gerne mal etwas vom Boden, weil die Dinger sich leicht wellen.

    Wegen der Zeiten muss ich in der Tat mal gucken, wie lange das so dauert pro Pizza. Hab ich gerade nicht im Kopf.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Dirk2/3, 25.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Daß das Mehl kaum verbrannt schmeckt im holzbefeuerten Ofen ist mir auch aufgefallen.
    Dort liegt aber auch ein richtiger Pizzaschamottstein drin.
    Der GGF ist da etwas empfindlich.
    Ich passe auch auf, daß kaum Mehleintrag ist.
    Auch der Schieber sollte beim rausholen mehlfrei sein.
    Dann klappt das einigermassen.
    Meine Schamottplatte ist üblicherweise sauber nach dem backen.
    Ich finde schon, daß Blechpizzen anders backen. Der Teig schmeckt da anders.
    Es gibt aber gute Gründe, darin zu backen.
    Es ist viel einfacher bei der Vorbereitung.
    Gruß
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 25.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Jau! Zu viel Mehl am Schieber (auch unterm Schieber!) versaut den Geschmack..
    Ich optimierte weiter. Im GGF mit, im Holzofen ohne Bleche. :)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. #26 Parselo_Bordone, 20.05.2020
    Parselo_Bordone

    Parselo_Bordone Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank nochmal @anschwarz !
    Ich hatte mich nach seiner Erklärung hier und seine persönlichen Beratung für ein 2400Watt Oberhitze Grillelement für meinen GGF micro entschieden - hatte ich bei Ebay gefunden.

    [​IMG]

    Da die Anschlüsse mit Flachklemmen einfach nur umgesteckt werden müssen war das einfach zu bewerkstelligen. Für die Durchführung konnte ein "altes" Loch verwendet werden, drei habe ich neu gebohrt.

    [​IMG]

    Der Neueinbau ist nicht mit der werkseitig verbauten Heizspirale zu vergleichen. Die Aufheizzeit ist enorm verkürzt und das Backen der Pizza selbst ist ein ganz anderes Erlebnis.
    Zeittechnisch lag ich pro Pizza zwischen 120- 150 Sekunden

    [​IMG]

    Während der Aufheizzeit hatte ich die Regler auf 450 oben und 350 unten eingestellt.
    Da ich nachgelesen hatte, dass das oberste Element glühen sollte habe ich kurz vor dem Einschießen dee Pizza den Regler auf 500 gedreht.

    Lediglich die Frage nach der Isolation blieb noch offen. Jetzt wird binnen kürzester Zeit die äußere Blechverkleidung extraorbitant heiß :mad: .
    Ich habe bereits gelesen, dass eine Isolation nicht unbedingt die Speicherkapazität des Ofens verlängert hat - das möchte ich auch nicht erreichen.
     
    Fischers Panda und anschwarz gefällt das.
  7. #27 anschwarz, 20.05.2020
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Sehr schön! Kannst du eventuell für das Heizelement noch eine Teilenummer oder so angeben, damit andere Umbauwütige das Teil auch finden können?

    Das mit der Überhitzung der Blechverkleidung ist wirklich ein großes Problem bei dem Ofen. Es war bei mir mit der Original-Heizung schon so, dass oben der Lack quasi geschmolzen ist und bei mechanischer Einwirkung einfach weggeschabt wurde. Mit zusätzlicher Heizleistung natürlich noch viel mehr.

    Ich denke eine zusätzliche Dämmung könnte insofern problematisch sein, dass sich die Wärme dann an anderen Stellen stauen könnte, die eventuell kritischer sind. Zumindest sollte man diesen Aspekt mit einbeziehen. Ich lebe einfach damit, die verstärkte Heizleistung reicht schließlich gut, um die versprochenen 500°C auch wirklich zu erreichen...Zur Speicherkapazität würde nur etwas mit relativ großer Masse beitragen, also Wände mit Steinen auskleiden z.B. Aber wieso sollte ich die Wärme erst "mühevoll" (Aufheizzeit) einspeichern, wenn immer genug Leistung bereitgestellt werden kann?
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 20.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn die Temperaturen in dem ursprünglichen Raum bleiben, sollte das mal so gar kein Problem sein.
     
  9. #29 anschwarz, 20.05.2020
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Was darf ich hier unter "Raum" verstehen? Tippfehler = Rahmen?

    Bei Annahme von letzterem: Genau das ist die Frage, die man sich stellen sollte, ob die Temperaturen nämlich im ursprünglichen Rahmen bleiben;). Wenn ich jetzt beispielsweise oben für eine bessere Wärmedämmung sorge, ist es doch denkbar, dass mehr Wärmeleitung zu den Seiten stattfindet und dort für eine höhere Temperatur z.B. im Anschlussraum und bei den Thermostaten sorgt. Und das ist nicht gut...
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 20.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    ja, sorry. Tippfehler.
     
Thema:

GGF Micro Oberhitze Tuning

Die Seite wird geladen...

GGF Micro Oberhitze Tuning - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti)

    Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti): Hallo zusammen, ich suche eine der genannten Waagen. Angebote gerne per PN.
  2. [Zubehör] (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI

    (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI: Sollte jemand eine der beiden Waagen loswerden wollen, gerne bei mir melden :) LG
  3. Jura ENA Micro 9, Fehler E8, Wasser läuft komplett in Restwasserschale

    Jura ENA Micro 9, Fehler E8, Wasser läuft komplett in Restwasserschale: Hallo Zusammen, ich habe eine ENA Micro 9 von Jura, welche ich wieder fit machen möchte. Die Fehlermeldung war E8. Daraufhin habe ich die...
  4. [Verkaufe] Weihnachtsangebot Micro Lux Sudschublade

    Weihnachtsangebot Micro Lux Sudschublade: Hi Boardies, wer für seine/n Liebste/n noch ein kleines aber praktisches Geschenk sucht: Wir haben die Sudschublade Micro Lux für euch im...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...