Luft im Kessel Ranicilio Silvia

Diskutiere Luft im Kessel Ranicilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich besitze seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia. Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder...

Schlagworte:
  1. fwern

    fwern Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich besitze seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia. Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder aufs neue Luft in den Kessel der Maschine gelangt. Ich kann quasi nach jeder, beziehungsweise nach ein paar Benutzungen die Maschine entlüften. Ich mache mit der Silvia nur Espresso und nie Milchschaum. Die Maschine war auch schon in Reperatur, bei der die Pumpe ausgetauscht wurde. Allerdings hat sich dadurch nicht viel geändert. Auch habe ich das Problem dass ich bei gleich bleibenden Faktoren (Mahlgrad, Pulvermenge, Bezugszeit) keine reproduzierbaren Ergebnisse bekomme, was das Durchlaufvolumen angeht (Mag aber auch daran liegen dass ich es mit dem Temperatursurfen nicht so drauf habe).
    Weiß jemand woran es liegen kann? Oder ist es doch normal und es gibt gar kein Problem?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Lieben Gruß
     
  2. #2 ChrisGM, 25.01.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Meine Silvia ist grade neu (Silvia E Black v5), die zeigt dieses Verhalten definitiv so nicht. Insofern würd ich da schon auf einen Fehler tippen... Hast Du denn mal in das Gerät reingeschaut, ob da irgendwo ein Anhalt auf eine Undichtigkeit sein könnte (vielleicht Wasser irgendwo austritt oder so?)
     
  3. #3 faustino, 25.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder aufs neue Luft in den Kessel der Maschine gelangt

    Das ist kein Problem. Der Kessel ist so konstruiert. Die garantierte Füllung geht beim Pumpen über die Gruppe (d.h. wenn das Wasser über das Steigrohr aus dem Boiler abfliesst) nur bis zur Oberkante des Steigrohrs. Darüber befindet sich normalerweise ein Luftpolster.

    [​IMG]

    Man kann die Luft zwar kurzfristig aus dem Boiler zwingen (rechtes Bild), indem man das Wasser über den oben liegenden Dampfrohranschluss pumpt. Aber das Luftpolster wird schnell wieder entstehen.
     
    Espressojung und Buddy gefällt das.
  4. #4 ChrisGM, 27.01.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ich hatte es so verstanden, daß es beim TE mit der Luft über das normale Maß hinazsgeht, weil seine Bezüge so unterschiedlich sind... kann den die "reguäre" Luft im Kessel zu so schwankenden Ergebnissen führen? Wie gesagt, ich habe bisher eigentlich immer ziemlich konstante Bezüge gehabt...
     
  5. #5 Gandalph, 27.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Woher sollte diese weitere Luft denn kommen, wenn über die Dampflanze entlüftet wurde, und das System geschlossen ist?
    Ich tippe da eher auf ein undichtes Magnetventil.
     
  6. #6 StSDijle, 27.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo, ohne unfreundlich zu sein aber: Wie?

    Also solange alles dicht ist, kann da keine Luft rein. Der Kessel steht ja unter Druck, zieht also auch beim abkühlen keine Luft. Wenn du einen Bezug machst, pumpst du Wasser gegen den Kesseldruck an. Die Pumpe ist nicht dicht genug um auch Luft auf diesen Druck zu bringen, ergo passiert nichts wenn der Tank leer ist. Der einzige Weg Dampf im Kessel zu haben, ist über die Dampflanze Druck abzulassen und kein Wasser nach zu pumpen. Über dem Wasser steht dann technisch immernoch keine Luft, sondern gesättigter Wasserdampf. Natürlich mit einem gewissen Anteil an Luft, insoweit die entsprechenden Gase im Wassertank gelöst waren. Soweit ich weiß sind das andere Verhältnise als in dem Gasgemisch das wir Luft nennen.

    lg
    Stefan
     
Thema:

Luft im Kessel Ranicilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Luft im Kessel Ranicilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Luft im Espressokessel

    Luft im Espressokessel: Moinmoin, gibt es eigentlich eine technische Notwendigkeit, dass sich im Espressokessel etwas Luft befindet? Bei Einkreisern ist der Kessel doch...
  3. Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode

    Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode: Guten Abend, ich habe heute provisorisch die Dämmung meiner BZ99 vorgenommen und bei der Kontrolle mit noch offenem Gehäuse seltsame Geräusche...
  4. Kesselentlüftungsventil "warten"?

    Kesselentlüftungsventil "warten"?: Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Entlüftungsventil klemmt, LSM mit Gewichtsventil ohne Feder. Es gab eine kleine...
  5. Vibiemme Domobar - zu viel Luft im Kessel nach den Heizphasen

    Vibiemme Domobar - zu viel Luft im Kessel nach den Heizphasen: Hallo zusammen, meine nun etwa 4 Jahre alte Domobar (stets gut gespflegt und regelm. Entkalkt) entwickelt gerade ihren ersten "Tick": Wenn die...