Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich nirgends eine Angabe gefunden habe: kann ein Ascaso Steel xx PID Besitzer mal messen, wie hoch sich der Auslauf über der Tropfschale...

  1. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe 8,9 cm am tiefsten Punkt der Ausläufe gemessen. Die kleinen, eckigen IKEA-Gläser beispielsweise gehen nicht drunter bzw. man muss diese zunächst ankippen. Das geht bei einem Espresso, bei einem vollen Americanoglas kann das aber schon fummelig werden beim wieder rausnehmen.
    Alternativ holst du dir einen bodenlosen Siebträger, also ohne Ausläufe, da hast du dann mehr Freiheit.
     
    Abarth gefällt das.
  2. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56

    Das war jetzt heute morgen der Bezug mit einer Stufe feiner gemahlen und ca. 17,5g im Ascaso-Sieb. Der lief eigentlich sehr gut durch.
    Danach habe ich noch mehrere Bezüge mit dem VST-Sieb gemacht, kam aber noch immer nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, da entweder zu schneller Bezug oder Bezugszeit von 1 Minute auf 30g Output.

    Der Kaffee ist vor 2 Wochen geröstet, daran kann es also nicht liegen (außer zu frisch).

    Nach wie vor ist das VST-Sieb noch keine Aufwertung für mich, vielleicht ist es aber auch einfach anspruchsvoller zu meistern.
    Das Schäumen klappt so langsam immer besser. Einzig das Abschätzen, wann die Milch heiß genug ist, schlägt ab und an noch fehl. Das Kännchen ist zwar dann zu heiß zum Anfassen, aber danach der Cappuccino ist doch zu kühl durch die Milch.
    Auch der erste latteart-ähnliche Cappuccino ist heute morgen geglückt.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @Galahad
    es scheint bisher keiner drauf hingewiesen zu haben: die VST siebe sind für hohe extraktion//sehr helle bohnen gedacht. mit einer "normalen" bohne tust du dir damit keinen gefallen, denn du musst, wie du ja merkst, deutlich feiner damit mahlen und kommst uU geschmacklich wieder in fehlbereiche. für "normale" bohnen (also klar als espresso ausgewiesene und eher dunklere bohnen) nimm das ascaso ab 16g, eher 17. die form des ascaso ist gut, man will ja nur nicht diese stark konisch zulaufenden geschichten haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    tatsächlich „überall sonst auch“ oder nur da, wo dieselben Werbetextbausteine benutzt werden? Dort steht ausserden auch nur „Es heißt...“ und „Da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann/sollte, lässt sich Abschließendes nicht sagen.“ So richtig festlegen wollen die sich da anscheinend nicht.
    Hier im KN lese ich in Erfahrungsberichten regelmässig andere Einschätzungen.
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
  7. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die Tipps! Dann einmal andersherum gefragt, worin besteht der gravierende Unterschied zwischen dem Ascaso Sieb und den IMS oder VST-Varianten.
    Was mir auffällt ist, dass die Lochung am Sieb bis an den Rand geht, bei Ascaso ist der gelochte Durchmesser geringer.
    Habe auch heute (helle Bohne India Monsooned von Maaßen) keinen Erfolg gehabt mit dem VST. Der Brühdruck stieg erst ganz spät im Verlauf der Extraktion über die 8bar an.
    Bin daher sehr am überlegen, das VST wieder zurück zu schicken - oder ich bin einfach zu doof :D
     
    Rasty und CasuaL gefällt das.
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    wie gesagt...ich hab mich damals für die von mir genannten in den 3 grössen entschieden...damit funktioniert es perfekt (für mich perfekt ;-)
    die passen super in den ascaso standard st. das duschsieb habe ich gleich mitgetauscht, seitdem bleibt kaum was hängen.
    bis vor kurzem hatte ich für espresso ausschliesslich die c40 im einsatz mit 15 bis 19 klicks und (red klix, mir hat einfach die zwischenstufe gefehlt) müde vom kurbeln freue ich mich seit kurzem über die niche zero. damit wird das ganze dann nochmal n level besser.
    hier im forum gibt es unterschiedliche meinungen bei fast allem. dem einen schmecken nur helle röstungen aus zwingend unimodalen mühlen mit regulierbarem flow, der nächste trinkt 15g pulver auf 60ml wasser...der eine misst ab hebel umlegen, der nächste ab first drip...teste einfach selbst...
    nach 23 minuten ist die maschine wirklich bezugsbereit und der eingespannte st (von anfang an) komplett aufgeheizt. hab ich mehrfach reproduzierbar gemessen.
    mit der tidaka einlochdüse klappt das schäumen auch deutlich besser, in der 0,3er 0,5er und sogar in der 0,7er kanne, je grösser die kanne desto länger dauert es...klar, sehr hilreich ist tatsächlich ein thermometer.
    ich bin mittlerweile bei maximal 1:2,5 eher gegen 1:2. hierbei ist mir persönlich, obwohl ich immer mal wieder die zeit (ab dem ersten tropfen) stoppe, viel wichtiger dass es sauber läuft. es baut sich druck auf, das überdruckventil springt an, es dauert 6 bis 10 sekunden, dann fängt es an zu tropfen und es bilden sich schöne mäuseschwänzchen. die geschmackliche qualität passt dann auch meist mit der optischen überein, tropft es viel zu lange bevor es läuft schmeckt es zu bitter, läuft es von anfang an eher schneller ist es saurer.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du mit dem Originalen gut klar kommst und keinen Nutzen aus dem VST ziehen kannst, brauchst Du es auch nicht. Man muss nicht jedes gehypte Gimmick mitnehmen.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    als sehr wichtig empfinde ich auch eine art training der unterschiedlichen geschmacksempfindungen....beispiel...
    mir hat die ein oder andere bohne überhaupt nicht geschmeckt, egal wie sauber durchgelaufen, egal bei welcher temperatur.
    versuch mal mit so einer bohne folgendes....
    16g espresso 1:2 mit heissem wasser aufzugiessen, also als americano zu trinken, oder auch mal in die aeropress, je kälter der kaffee desto einfacher ist es für mich den geschmack zu beurteilen, so kann man sich dann quasi umgekehrt wieder an den espresso rantasten.
    schmeckt mir eine bohnensorte auch nicht mit diesen methoden wird sie nicht mehr gekauft. um das sensorisch etwas präziser einzugrenzen hab ich mir jetzt nen refraktometer bestellt ;-)
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    für mich war folgender grund für weitere expertisen wichtig, nicht jede bohne schmeckt in gleicher siebgrösse... für espresso nehme ich gerne das 15er oder 18er sieb, je nachdem wie das ergebnis leckerer wird, hierbei habe ich dann für eine bohne auch ein grösseres fenster von 15 bis fast 20 gramm pulver.
    andererseits für 2 cappuccino sind mir 16g pulver zu wenig, da nehme ich dann gerne das 20er sieb mit ca. 22g pulver.
    so hat man einfach einen besseren spielraum.
     
    Petz 55 gefällt das.
  12. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Wenn dein Bezug einmal zu schnell war und einmal hast du 1Minute für 30 g gebraucht. Was hast du denn geändert
    Die Menge oder den Mahlgrad ?
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Danke @Kid_A sehr hilfreich.
     
  14. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Die Frage ist: was würdet ihr an Stelle der VST Siebe emfehlen? Diese wurden ja angeschafft weil die Originalen eben keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht haben (Stichwort Randchanneling).
     
  15. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe IMS Siebe. Ich komme gut damit zurecht.
    Aber würde ich jemanden die IMS Siebe empfehlen weil er mit den VST nicht richtig zurecht kommt?
    Nicht mit ruhigem Gewissen. Ich glaube nicht das da ein großer Unterschied ist.
    Vielleicht hat ja jemand Siebe von beiden Herstellern.
    Grüße aus Geldern
    Detlef
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    IMS verlangt idR einen noch etwas feineren mahlgrad. ich habe etliche VST und IMS. wie gesagt. für "normalen" espresso ist das ascaso sieb gut geeignet. bei channeling anderen tamper und bessere puckpräparation.
     
  17. #1077 Kid_A, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Breitere 58,4 mm Tamper sind wohl laut Berichten schon zu breit, der beiliegende zu schmal. Mir würde auch ein anderer Tamper reichen. Nur welcher passt? Deswegen ja die Überlegungen mit den IMS, VST Sieben.
     
    CasuaL gefällt das.
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    wie in dem entsprechenden ims sieb thread bereits erwähnt, ich nutze für meine ims baristapro siebe einen 58,5mm scarlet tamper der hatte glaub ich knapp eur 25 gekostet, muss nich alles immer teuer sein und funktioniert perfekt!
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Das ist soweit klar. Zu den IMS und VST Sieben gibt es passende Tamper. Genau aus diesem Grund bestand auch die Überlegung sich solche Siebe zuzulegen bzw. hat Galahad sich ja schon ein solches zugelegt. Anscheinend funktionieren diese aber ja nicht optimal für "normale" Röstungen, sondern spielen ihre Stärken erst bei sehr hellen Röstungen aus.
    Deswegen die Frage: Gibt es äquivalente Siebe zu diesen, die auch mit dunkleren Bohnen funktionieren inkl. passendem Tamper?
    Oder: Gibt es für das Original Ascasosieb einen passenderen Tamper, der keinen Rand stehen lässt?
     
    Rasty und CasuaL gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe das LM1 und 14g (nominell, real bei mir 18g) Strada und die passenden Epico Tamper von Tidaka. Damit komme ich gut klar, auch wenn manche sagen, diese Siebe seien eher für Helles optimiert.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...